Ra3 und der eSports Faktor

jo des check ich wirklich nicht hehe...
werde gefordert wenn ich ablehne bekomm ich 3 strafpunkte...und werde zwei wochen gesperrt..
wenn ich nicht ablehne und ich verliere gegen ihn bekomm ich 40 minus punkte
wenn ich gewinne bekomm ich trotzdem 11 minus punkte..
was für einen sinn hat es ? da gewinn ich höchstens minuspunkte
wie funzt die ladder erklärs mir du checkst es ja :D
 
Last edited:
jo des check ich wirklich nicht hehe...
werde gefordert wenn ich ablehne bekomm ich 3 straf punkte...
wenn ich nicht ablehne und ich verliere gegen ihn bekomm ich 40 minus punkte
wenn ich gewinne bekomm ich 11 minus punkte..
was hat es für einen sinn für mich da ich sowieso minus punkte gegen den jenigen bekomme..?

erklärs mir du checkst es ja :D

Für nen Win bekommste in RA3 immer Pluspunkte
 
jo des check ich wirklich nicht hehe...
werde gefordert wenn ich ablehne bekomm ich 3 strafpunkte...und werde zwei wochen gesperrt..
wenn ich nicht ablehne und ich verliere gegen ihn bekomm ich 40 minus punkte
wenn ich gewinne bekomm ich trotzdem 11 minus punkte..
was für einen sinn hat es ? da gewinn ich höchstens minuspunkte
wie funzt die ladder erklärs mir du checkst es ja :D

kann auch von der Punktedifferenz abhängen bei shootern, ist von Liga zu Liga anders, es kommt darauf an, ob ein Sieg als vernichtender/totaler Sieg oder knapper Sieg zählt (die esl Bezeichnungen sind anders, vgl. Punktevorschauen)
und in manchen Ligen kannste sogar alle Forderungen ablehnen leida
naja, und Strafpunkte sind ein Witz, bringen eh nix

3 pps bekomste auch nur wenn der Gegner 20 Plätze hinter dir ist

ansonsten Regeln lesen
 
ps: deine art und weise wie schreibst in deinem alter ist echt lächerlich.

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

Also wie schon öfters geschrieben, kann man WC3 und RA3 nicht vergleichen.
Ansonsten denke ich nicht, dass RA3 so einfach ist. Sicher man sieht schnell wie das Game abläuft, aber das ist bei jedem Spiel so. Die Feinheiten machen dann den Unterschied.

In der ESL bekommt man immer Pluspunkte wenn man gewinnt, zumindest auf der RA3 Ladder.
 
hab mir das bis zu diesem post durchgelsene und da ist mir eigentlich der kragen geplatzt

ich bin (teilweise noch aktiver) wc3 gamer, war der erste österreicher der TFT hatte, war der erste österreicher in der deutschen amateur series in der esl (kannst du gerne meinem esl profil entnehmen) und noch heute, staune ich über leute wie grubby, moon, sky, creo, edt. was die tag für tag neue strategien der welt präsentieren, sei es als damals die berühmte Fiends BO für UD entwickelt wurde, wie fast exe mit human milita erfunden wurde, der tower creep beim golem camp von grubby, legendär;
wc3 tft hat eine tiefe, die du bei allen cnc teilen zusammen vergeblich suchen wirst
im prinzip exakt das selbe habe ich auch geschrieben - solltest die posts auch gründlich lesen und verstehen bevor dir unnötig der kragen platzt ^^

und ich selbst habe auch wc3 gespielt wie ich bereits mehrmals geschrieben habe ... :z


und trotzdem bleibe ich bei meiner meinung das wc3 nicht viel schwerer zu erlernen ist als cnc - es ist umfangreicher und komplexer und dadurch zeitaufwendiger aber mehr nicht

mit einem guten lehrer, zeit, rts erfahrung und mit hilfe von replays kann man in einer woche wc3 erlernen; ich sage nicht das man dann ein guter spieler ist aber man beherscht die standard bos, kennt die wichtigsten maps, taktiken ect

und das die elite viel "höher" ist als in cnc habe ich auch schon 5 mal gepostet...
 
cnc games werden die so microlastig sein wie wc3 oder sc, weil bei cnc traditionell in infantrie und allmögliche vehicles unterschieden wird und bei den anderen spielen der großteil der einheiten sich nur im stein/schere/papier system unterscheiden

-> zu große utnerschiede der einheiten = bo-wahl>micromanagement
 
cnc games werden die so microlastig sein wie wc3 oder sc, weil bei cnc traditionell in infantrie und allmögliche vehicles unterschieden wird und bei den anderen spielen der großteil der einheiten sich nur im stein/schere/papier system unterscheiden

-> zu große utnerschiede der einheiten = bo-wahl>micromanagement

was fürn mist?!
und im C&C gibs kein schere stein papier?

es is kein C&C1 mehr nur mal so.....
 
Doch, aber bei CnC werden Panzer zB IMMER Infanterie überfahren können und so das Kontersystem einfach über den Haufen werfen. Das gehört einfach zu CnC, auch wenns nicht unbedingt sinnvoll für das Balacning zwischen Inf und Tanks ist.

@ GerM4nLeG3nD
Wie muss den bitte ein RTS für dich aussehen, damits schwer zu erlernen ist? Wenn ein größerer Umfang und ein komplexeres Gameplay es nicht schwerer machen, was dann? o.O
 
was fürn mist?!
und im C&C gibs kein schere stein papier?

es is kein C&C1 mehr nur mal so.....

bleib mal ruhig brauner..

z.B.: javelins und empire tanks da wäre es vom rüstungssystem so, dass javelins>>>>tanks

aber spezialfähigkeit der tanks und bisl mausklicken und alle inf wird überfahren, also wird das stein/schere/papier system ausser egfecht gesetzt... schonmal bei wc3 nen grunt mitm katapult überfahren? Oo
 
Doch, aber bei CnC werden Panzer zB IMMER Infanterie überfahren können und so das Kontersystem einfach über den Haufen werfen. Das gehört einfach zu CnC, auch wenns nicht unbedingt sinnvoll für das Balacning zwischen Inf und Tanks ist.

normal oder? einbisschen realismus muss schon sein... vielleicht auch bissl micro einsetzten und inf verteilen?

und im TW/KW konnten nicht alle tanks(hovertechnik ect) inf überfahren sowie tanks keine elite inf (zonetrooper) überfahren.

also, vonwegen keine balance?

z.B.: javelins und empire tanks da wäre es vom rüstungssystem so, dass javelins>>>>tanks

aber spezialfähigkeit der tanks und bisl mausklicken und alle inf wird überfahren, also wird das stein/schere/papier system ausser egfecht gesetzt... schonmal bei wc3 nen grunt mitm katapult überfahren? Oo

siehe oben.

schon mal nen echter panzer bei nen mensch haengen bleiben sehen?? oO
 
@mooff: ad game beherrscht / zerstört: schon was von deftiger ausdrucksweise gehört?
mir fallen da ad hoc einige andere weniger schöngefärbte Begriffe ein. :D


ich wollte nur das argument bestätigen, dass man in RA3 nüsse tiefe hat, du schaust dir das an und kannst es
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ganz grob: Einfach zu lernen sollte das Spiel ja auch sein. Das ist völlig ok und auch gewünscht. Die Spieltiefe kommt erst später, wenn man das casual-level hinter sich gelassen hat und es wirklich etwas zählt die Einheiten zu steuern und richtige Entscheidungen zu treffen, statt einfach nur stur eine abgeguckte Buildorder runterzurattern.


btw: wenn du meine argumente anscheinend alle als seltsam zählt, frage ich mach was bei dir dann argumentation ist?
fällt 'alles' jetzt unter deftige Ausdrucksweise? Oder meinst du das ernst?
Die Aussage seltsam bezieht sich auf das Zitat wo sie drunter steht. Den Rest von deinem Beitrag hab ich damit nicht gemeint. Es ist völlig in Ordnung, dass du WC3 sehr gerne hast und das auch kommunizierst.

Und Argumente ala "bei cnc verliert man durch klick und buy nur 10sec" sind halt wenn man es ganz freundlich ausdrückt seltsam. Was genau verliert man denn in Spielen mit pay-up-front? Da kann man doch auch Einheiten abbrechen. :?
 
Entschuldigung, aber das ist nun wirklich Quatsch. Der Grund das es CNC überhaupt noch gibt sind die Singleplayer Fans.

Das stimmt für mich nur bedingt. Klar, C&C 1 hab ich xmal durchgespielt (ebenso Dune 2 :D).
Aber selbst auf die Gefahr hin, mich als die komische Type zu outen, die ich ja auch bin, muss ich zugeben: Ich habe in TW 2 Missionen im Singleplayer gespielt und war dann gelangweilt. Von da an nur noch Multiplayer. Die Zielsetzung war bei TW eher, einen LAN-Nachfolger zu Zero Hour zu finden, der nicht ständig abstürzt, denn:

Zero Hour + Serious Error = Serious Hour (bei uns nur noch so genannt, hehe)

Aber als SP-Verächter bin ich wohl ein Exot, oder ist draußen noch so einer?
 
@ swizz1st
Es ist scheiß egal obs realistsich ist oder nicht und es ist egal ob man es mit Micro ausgleichen kann. Es geht nur darum das das Überfahren einfach ein Spielprinzip ist, das es a) bei WC3/SC in der Masse nicht gibt und das b) stellenweise das Balancing aushebelt.

"Was genau verliert man denn in Spielen mit pay-up-front? Da kann man doch auch Einheiten abbrechen."

Aber man bekommt laut doeme1337s Aussage in WC3 nicht automatisch 100% der Rohstoffe wieder, selbst wenn der Bau der Einheit an sich noch gar nicht angefangen hatte (sie also weiter hinten in der Produktionsschleife war).
Man muss also überlegen bevor man Sachen in Auftrag gibt bzw. sagen wir mal, man muss mehr überlegen als in CnC wo man ja ne Einheit bei 99% abbrechen kann ohne irgendwas außer Zeit zu verlieren.
 
@ swizz1st
Es ist scheiß egal obs realistsich ist oder nicht und es ist egal ob man es mit Micro ausgleichen kann. Es geht nur darum das das Überfahren einfach ein Spielprinzip ist, das es a) bei WC3/SC in der Masse nicht gibt und das b) stellenweise das Balancing aushebelt.

dir isses vielleicht scheiss egal,andere nicht! a) nur weil WC3/SC soetwas nicht hat, muss nicht heissen dass C&C so sein soll? wenn du damit nicht klarkommst, kann ich auch nix für... b) und genau DAS gehört auch zum balancing...

Aber man bekommt laut doeme1337s Aussage in WC3 nicht automatisch 100% der Rohstoffe wieder, selbst wenn der Bau der Einheit an sich noch gar nicht angefangen hatte (sie also weiter hinten in der Produktionsschleife war).
Man muss also überlegen bevor man Sachen in Auftrag gibt bzw. sagen wir mal, man muss mehr überlegen als in CnC wo man ja ne Einheit bei 99% abbrechen kann ohne irgendwas außer Zeit zu verlieren.

das ist sowieso ne recht eigenartige regelung...

schonmal nachtelfen, orks zerg oder protoss gesehen? xD

versuch nicht abzulenken!

aber da du so höfflich fragst.


:wub
2929946743_218bce401b.jpg


:ugly
alecwoods.jpg


kein protos oder zerg, aber aus SC universum
blizzcon-ghostmodel.jpg

 
Last edited:
@ GerM4nLeG3nD
Wie muss den bitte ein RTS für dich aussehen, damits schwer zu erlernen ist? Wenn ein größerer Umfang und ein komplexeres Gameplay es nicht schwerer machen, was dann? o.O
Ist der Schwierigkeitgrad ein anderer wenn man 30 Englisch Vokabeln lernen muss statt 20 ?
Es ist mehr zu lernen, aber der Schwierigkeitsgrad bleibt der selbe ...

Und zum thema Elite in Wc3 ziehe ich zum Vergleich mal die Sportart Tischtennis heran: Jeder wird mir Zustimmen dass das erlernen von Tischtenniss (kleinen kunstoffball mit einem schläger übers netz am tisch schlagen) nicht besonders schwierig ist - ABER um zur Weltspitze zu gehören ist Jahrelanges Training, eine sehr gute hand/augen koordination und Reflexe von Nöten
Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach in Wc3 ....
 
es gibt keine schwierige spiele, nur schlechte(oder halt ungeübte) spieler. (auf offline games bezogen)

jedes spiel ist erlernbar und kann von jeden gemeistert werden.
der schwierigkeitsgrad macht der (menschliche)gegner!

imba taktiken erfordern imba gegentaktiken, was wiederum wieder nen gegen-gegentaktik erfordert, oder neue. dass wiederum neue gegentaktik erfordert undsoweiter undsofort...

rally ist auch nicht schwieriger als nascar... es erfordert nur ne andere denkweise und fahrverhalten. mann könnte bei jedem wettbewerbs sport so weiter machen.
 
Back
Top Bottom