Ich habe mir jetzt mal ein paar mehr Gedanken über ZH und Balancing gemacht und habe mein altes Balancing-Modell von früheren Mods ausgekramt und auf ZH umstrukuriert.
Dank meinem Zivildienst und etlicher Freizeit zwischendurch habe ich folgendes zusammengetragen :
Balancing - Modell von Zero Hour mit Aceton und Version 0.4
Das Modell beinhaltet eine Vorstellung, dass jeder der 12 Armeen annähernd gleich viele starke und schwache Gegner hat –manche Parteien mögen zu anderen Parteien balanced sein, was natürlich nicht immer geht und auch nicht immer so sein soll !
Ich bin nicht der Meinung, dass man ganz bestimmte Partien, z.B. Nuke vs. Tox balancen sollte, sondern ZH im Allgemeinen !
Dabei ordne ich jeder Armee einzeln ihre leichteren und schwereren Gegner zu.
Sind die beiden Parteien nahezu gleich stark, dann taucht die Armee nicht auf,
nur schwerere und leichtere Gegner werden aufgelistet.
Alle Ansichten gehen natürlich von Begegnungen von Top-Spielern
gleichen Skill’s aus, beziehen sich auf die eigenen Spiele/Spielerfahrungen und auf das Sehen von Replay’s der Top-Spieler !
Alle Meinungen/Äußerungen beziehen sich auch auf die Superwaffen - Begrenzung
von 1, ist ja auch Bestandteil der ESL-Regeln !
Auch bezieht sich die Entscheidungen auf alle offiziellen Maps,
also im Schnitt auf mittlere bis kleine Maps.
Aus der Überzahl einer dieser Gruppen (schwerer oder leichter Gegner)
ergibt sich das Ergebnis.
Ein Ergebnis nahe 0 wird natürlich angestrebt !
Negative Ergebnisse beinhalten mein Ergebnis über diesen General, dass er leicht underpowered ist – andersrum ist der General eben overpowered !
Über den Ergebnissen –3 oder +3 sollte was unternommen werden, sprich Balancing soll die Sache ändern !
Kurze Vorschläge dazu werden unter dem Ergebnis folgen.
Allerdings kann man bei Armeen, bei denen ein Rush gut funktioniert oder man sehr gut attackieren kann bei Random wesentlich mehr anfangen, als bei Chosen Army’s !
Den Wert sollte man also auch noch berücksichtigen,
hier durch ein “®1+“ bis “®3+“ für Random und gute Rush-Möglichkeiten gekennzeichnet.
Dieser General hat bei Random-Spielen, sobald das Gegenüber kein
Cyborg oder USA-X hat einen leichten Vorteil !
Legende für den Random-/Rushfaktor :
“®1+“ Zählt wie ein halber Punkt
“®2+“ Zählt wie ein ganzer Punkt
“®3+“ Zählt wie 1.5 Punkte
Legende für die Punktebewertungen :
0-1,5 Balanced
2-3 Leicht over- oder underpowered
über 3 Stark over- oder underpowered
Folgende Änderungen, die voraussichtlich kommen werden, sind im Modell schon berücksichtigt worden :
- Avenger - Balancing nach unten
- Manuelles Zünden (Demo-Sprengupgrade) des IBG- Demo-Generals
Westliche Allianz ; Vanilla

Leichtere Gegner : sw,china,stealth
Schwerere Gegner : toxin,air
Ergebnis : 1 und ®1+ = +1,5 (balanced)
Westliche Allianz ; Laser - General

Leichtere Gegner : sw,china
Schwerere Gegner : toxin;demo
Ergebnis : 0 und ®1+ = +0,5 (balanced)
Westliche Allianz ; Superwaffen - General

Leichtere Gegner : :
Schwerere Gegner : usa , demo ,

,

,

,

, :tox ,

Ergebnis : -8 und 2® = -4 (stark underpowered)
Grober Lösungsvorschlag : - Crusader per 1-Stern-Beförderung integrieren
Westliche Allianz ; Luftwaffen - General :

Leichtere Gegner :

,

,

,

Schwerere Gegner :

,

Ergebnis : 3 und ®3+ = 3,5 (stark overpowered)
Grober Lösungsvorschlag : - Commanche – Bauzeit erhöhen
- Nachladezeit um der Commanches erhöhen
Internationale Befreiungsgruppe ; Vanilla :

Leichtere Gegner : :
Schwerere Gegner :

,

Ergebnis : -2 und ®1+ = -0,5 (balanced)
Internationale Befreiungsgruppe ; TnT - General :
Leichtere Gegner :

,

,

Schwerere Gegner :

,

,

Ergebnis : 0 und ®2+ = + 1 (balanced)
Internationale Befreiungsgruppe ; Toxin - General : :tox
Leichtere Gegner :

,

, :cyborg ,

Schwerere Gegner :

Ergebnis : 2 und ®1+ = + 1,5 (balanced)
Internationale Befreiungsgruppe ; Tarn - General :

Leichtere Gegner :
Schwerere Gegner :

, :cyborg
Ergebnis : -2 und ®3+ = -0,5 (balanced)
Grober Lösungsvorschlag : - Saboteurbauzeit und Preis runter
- Entführerbauzeit runter
Asiatischer Pakt ; Vanilla :

Leichtere Gegner :

Schwerere Gegner :

,

,

: toxin ,

,

Ergebnis : -5 und ®1+ = -4,5 (stark underpowered)
Grober Lösungsvorschlag : - Overlord irgentwie leicht verbessern
- BM schneller
- Gattling experiences verbessern
Asiatischer Pakt ; Panzer – General :

Leichtere Gegner :

,

, : china
Schwerere Gegner :
Ergebnis : +3 (leicht overpowered)
Ist okay so, wenn man bedenkt, dass die Geldbeschaffung im lategame schwierig ist.
Asiatischer Pakt ; Cyborg – General : :cyborg
Leichtere Gegner :

,

Schwerere Gegner :

,
Ergebnis : 0 und ®2+ = + 1 (balanced)
Asiatischer Pakt ; Nuklear – General :

Leichtere Gegner :

,

,

Schwerere Gegner : :cyborg
Ergebnis : 2 (leicht overpowered)
Grober Lösungsvorschlag : - Atom. Sprengupgrade abschwächen
Somit ergibt sich folgende Rangordnung :
Armee ZH-Modell-Ranking

+ 3,5 (stark overpowered)

+ 3,0 (leicht overpowered)

+ 2,0 (leicht overpowered)

+ 1,5 (balanced)

+ 1,5 (balanced)

+ 1,0 (balanced)

+ 1,0 (balanced)

+ 0,5 (balanced)

- 0,5 (balanced)

- 0,5 (balanced)

- 4,0 (stark underpowered)

- 4,5 (stark underpowered)
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Ich wäre froh über ein paar Statements oder eben Kritik, was meine Entscheidungen angehen – Jeder hat eben eine andere oder die gleiche Meinung !
Konstrukive Kritk immer gerne !
Sicher kann ich nicht bei allen Begegnungen zu 100% richtig liegen, das ist mir klar !
Aber ich denke die Rangordnung der 12 Armeen spiegelt deutlich die Meinung der Community wieder.
Ich hoffe das Aceton-Team gibt mal seine Meinung zum Modell ab, Masterwild hatte ich schon zuvor ein fast gleiches Modell zukommen lassen.
Ich bitte darum, Waynes einfach mal wegzulassen und einfach nicht zu spamen, würde diesem Thread sicher helfen, danke !
Konnte leider nicht alle Zeichen übernehmen, da es zu viele waren !
Mit freundlichen Grüßen
R4v3n