R4v3n's ZH-Balacing-Modell

Hi,

Itchy und OneOrTwo beim thema bleiben oder unterhaltet euch per PM über das thema...

cya
 
Ach is einfach nervig wenn Leute die keine Ahnung mir einen vom Pferd erzählen :/
 
Ich mach euch einen Vorschlag !

Wir werden Mittwoch (ab 17-19 Uhr) noch ein Turnier machen, dann setze ich euch, wenn ihr wollt euch zusammen und ihr testet es on the battlefield !

Was halötet ihr davon ?
 
Itchy said:
Ach is einfach nervig wenn Leute die keine Ahnung mir einen vom Pferd erzählen :/

Da hast du recht, mich stört es auch, dass hier einige Leute probieren ihre Argumentation aufrecht zu halten, auch wenn sie gar nicht zu wissen scheinen, worum es überhaupt geht :(
 
R4v3n said:
Ich mach euch einen Vorschlag !

Wir werden Mittwoch (ab 17-19 Uhr) noch ein Turnier machen, dann setze ich euch, wenn ihr wollt euch zusammen und ihr testet es on the battlefield !

Was halötet ihr davon ?
mir is das recht, er verliert sowieso :O
 
OneOrTwo said:
ja ich bash dich mit tank gegen toxic mit bm 100%

ich will dabei sein ;) und deine Niederlage wird mich in meiner Meinung bestätigen, dass Tank vs Tox keine Chance hat :)
 
Von welcher Map reden wir denn ?

Finde selbst auf TD hat Tox nen Vorteil gegenüber Tank...
 
Hab den OneOr Two zum Turnier am Mittwoch eingeladen, um zuerst gegen dich zu spielen....
Naja Ausrede war, dass wir nur vorerst Docs als Turnier-Grid's verwenden und das er dafür no time hätte - verdammt arme Ausreden, wenn man bedenkt, dass er mir vorher sagte, dass er sehr oft zockt.


Nungut zwingen kann man ihn nicht.........
 
Itchy said:
Aha...bis auf die Tatsache, dass du mit tank 0 chance gegen nuke, tnt, inf der bunkert, oder tox hast bestimmt :). Wie willst du verdammt nochmal mit normal China gegen USAF gewinnen ? Warte schon auf einen stumpfsinnigen comment wie gat+th von jmd :P


lol spiel mal mit deinem nuke gegen lokis tank ;)

ich sag nur eins es wird knapp!!!
 
Sleepy said:
lol spiel mal mit deinem nuke gegen lokis tank ;)

ich sag nur eins es wird knapp!!!
ist scho schwer wenn der nuke helixe baut, dein nachschub am anfang killt und später noch nuke geschütze und bessere Overloards hat.
 
Blackwarx und Talla ihr redet sehr oft von eurem KEY ISSUE-Model, nur wo bitte bleiben die Ergebnisse bzw. der neue Mod ?

Man kann ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist, aber ich denke alle wollen eure Resultate sehen oder wenigstens ein Releasetermin !
 
hi,

öhm R4v3n ich bin seit gut 2 wochen nimmer im Team, ich habe garkein kontakt mehr damit, musst dich an MrYuri wenden oder Blackwarx, halt jemand der dafür zuständig ist...

mfg

TaLLa
 
R4v3n said:
Ich habe mir jetzt mal ein paar mehr Gedanken über ZH und Balancing gemacht und habe mein altes Balancing-Modell von früheren Mods ausgekramt und auf ZH umstrukuriert.
Dank meinem Zivildienst und etlicher Freizeit zwischendurch habe ich folgendes zusammengetragen :

Balancing - Modell von Zero Hour mit Aceton und Version 0.4

Das Modell beinhaltet eine Vorstellung, dass jeder der 12 Armeen annähernd gleich viele starke und schwache Gegner hat –manche Parteien mögen zu anderen Parteien balanced sein, was natürlich nicht immer geht und auch nicht immer so sein soll !
Ich bin nicht der Meinung, dass man ganz bestimmte Partien, z.B. Nuke vs. Tox balancen sollte, sondern ZH im Allgemeinen !
Dabei ordne ich jeder Armee einzeln ihre leichteren und schwereren Gegner zu.
Sind die beiden Parteien nahezu gleich stark, dann taucht die Armee nicht auf,
nur schwerere und leichtere Gegner werden aufgelistet.
Alle Ansichten gehen natürlich von Begegnungen von Top-Spielern
gleichen Skill’s aus, beziehen sich auf die eigenen Spiele/Spielerfahrungen und auf das Sehen von Replay’s der Top-Spieler !
Alle Meinungen/Äußerungen beziehen sich auch auf die Superwaffen - Begrenzung
von 1, ist ja auch Bestandteil der ESL-Regeln !
Auch bezieht sich die Entscheidungen auf alle offiziellen Maps,
also im Schnitt auf mittlere bis kleine Maps.
Aus der Überzahl einer dieser Gruppen (schwerer oder leichter Gegner)
ergibt sich das Ergebnis.
Ein Ergebnis nahe 0 wird natürlich angestrebt !
Negative Ergebnisse beinhalten mein Ergebnis über diesen General, dass er leicht underpowered ist – andersrum ist der General eben overpowered !

Über den Ergebnissen –3 oder +3 sollte was unternommen werden, sprich Balancing soll die Sache ändern !
Kurze Vorschläge dazu werden unter dem Ergebnis folgen.
Allerdings kann man bei Armeen, bei denen ein Rush gut funktioniert oder man sehr gut attackieren kann bei Random wesentlich mehr anfangen, als bei Chosen Army’s !
Den Wert sollte man also auch noch berücksichtigen,
hier durch ein “®1+“ bis “®3+“ für Random und gute Rush-Möglichkeiten gekennzeichnet.
Dieser General hat bei Random-Spielen, sobald das Gegenüber kein
Cyborg oder USA-X hat einen leichten Vorteil !

Legende für den Random-/Rushfaktor :
“®1+“ Zählt wie ein halber Punkt
“®2+“ Zählt wie ein ganzer Punkt
“®3+“ Zählt wie 1.5 Punkte

Legende für die Punktebewertungen :
0-1,5 Balanced
2-3 Leicht over- oder underpowered
über 3 Stark over- oder underpowered

Folgende Änderungen, die voraussichtlich kommen werden, sind im Modell schon berücksichtigt worden :
- Avenger - Balancing nach unten
- Manuelles Zünden (Demo-Sprengupgrade) des IBG- Demo-Generals

Westliche Allianz ; Vanilla :usa
Leichtere Gegner : sw,china,stealth
Schwerere Gegner : toxin,air
Ergebnis : 1 und ®1+ = +1,5 (balanced)

Westliche Allianz ; Laser - General :laser
Leichtere Gegner : sw,china
Schwerere Gegner : toxin;demo
Ergebnis : 0 und ®1+ = +0,5 (balanced)

Westliche Allianz ; Superwaffen - General :sw
Leichtere Gegner : :
Schwerere Gegner : usa , demo , :air , :nuke , :tank , :demo , :tox , :laser
Ergebnis : -8 und 2® = -4 (stark underpowered)
Grober Lösungsvorschlag : - Crusader per 1-Stern-Beförderung integrieren

Westliche Allianz ; Luftwaffen - General : :air
Leichtere Gegner : :demo , :toxin , :sw , :usa
Schwerere Gegner : :tank , :china
Ergebnis : 3 und ®3+ = 3,5 (stark overpowered)
Grober Lösungsvorschlag : - Commanche – Bauzeit erhöhen
- Nachladezeit um der Commanches erhöhen

Internationale Befreiungsgruppe ; Vanilla : :gla
Leichtere Gegner : :
Schwerere Gegner : :nuke , :tank
Ergebnis : -2 und ®1+ = -0,5 (balanced)

Internationale Befreiungsgruppe ; TnT - General : :demo
Leichtere Gegner : :sw , :china , :laser
Schwerere Gegner : :air , :tank , :nuke
Ergebnis : 0 und ®2+ = + 1 (balanced)

Internationale Befreiungsgruppe ; Toxin - General : :tox
Leichtere Gegner : :usa , :china , :cyborg , :sw
Schwerere Gegner : :air
Ergebnis : 2 und ®1+ = + 1,5 (balanced)

Internationale Befreiungsgruppe ; Tarn - General : :stealth
Leichtere Gegner :
Schwerere Gegner : :usa , :cyborg
Ergebnis : -2 und ®3+ = -0,5 (balanced)
Grober Lösungsvorschlag : - Saboteurbauzeit und Preis runter
- Entführerbauzeit runter

Asiatischer Pakt ; Vanilla : :china
Leichtere Gegner : :air
Schwerere Gegner : :tank , :nuke , :usa : toxin , :demo , :laser
Ergebnis : -5 und ®1+ = -4,5 (stark underpowered)
Grober Lösungsvorschlag : - Overlord irgentwie leicht verbessern
- BM schneller
- Gattling experiences verbessern

Asiatischer Pakt ; Panzer – General : :tank
Leichtere Gegner : :air , :sw , : china
Schwerere Gegner :
Ergebnis : +3 (leicht overpowered)
Ist okay so, wenn man bedenkt, dass die Geldbeschaffung im lategame schwierig ist.

Asiatischer Pakt ; Cyborg – General : :cyborg
Leichtere Gegner : :stealth , :nuke
Schwerere Gegner : :toxin ,
Ergebnis : 0 und ®2+ = + 1 (balanced)

Asiatischer Pakt ; Nuklear – General : :nuke
Leichtere Gegner : :china , :sw , :demo
Schwerere Gegner : :cyborg
Ergebnis : 2 (leicht overpowered)
Grober Lösungsvorschlag : - Atom. Sprengupgrade abschwächen

Somit ergibt sich folgende Rangordnung :
Armee ZH-Modell-Ranking
:air + 3,5 (stark overpowered)
:tank + 3,0 (leicht overpowered)
:nuke + 2,0 (leicht overpowered)
:toxin + 1,5 (balanced)
:usa + 1,5 (balanced)
:inf + 1,0 (balanced)
:demo + 1,0 (balanced)
:laser + 0,5 (balanced)
:stealth - 0,5 (balanced)
:gla - 0,5 (balanced)
:sw - 4,0 (stark underpowered)
:china - 4,5 (stark underpowered)

Copyright® by R4v3n (M. M.)

Ich wäre froh über ein paar Statements oder eben Kritik, was meine Entscheidungen angehen – Jeder hat eben eine andere oder die gleiche Meinung !
Konstrukive Kritk immer gerne !
Sicher kann ich nicht bei allen Begegnungen zu 100% richtig liegen, das ist mir klar !
Aber ich denke die Rangordnung der 12 Armeen spiegelt deutlich die Meinung der Community wieder.
Ich hoffe das Aceton-Team gibt mal seine Meinung zum Modell ab, Masterwild hatte ich schon zuvor ein fast gleiches Modell zukommen lassen.

Ich bitte darum, Waynes einfach mal wegzulassen und einfach nicht zu spamen, würde diesem Thread sicher helfen, danke !

Konnte leider nicht alle Zeichen übernehmen, da es zu viele waren !

Mit freundlichen Grüßen
R4v3n


Hi. Erstma ein DICKES DICKEKS :respekt an dich!
Das sollte doch mal jemand loben :sun

aber lass mich nochmal einz sagen ^^ bitte nicht falsch auffassen -
Warum schreibst du da hin = Leichte gegner = Schwere gegner .... :?
Wie oft noch? Es kommt nicht auf die Armyz an sondern auf die Taktik!

Und ansonst find ich das mondell schon mal gar nicht so schlecht =) werde es mir bestimmt rein ziehen nachher
 
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