R4v3n's ZH-Balacing-Modell

Re: Immer das selbe !

Hi Raven_noDC!

Schau dir nur mal Blows Post über deinem an, dann weißt du, was ich meine!

Es bringt eben nix, seine Energie mit Diskutieren zu verschwenden, wenn gewisse Dinge eigentlich klar sind! Ich habe es DEUTLICH - auch woanders - schon erläutert!

Wenn man mindestens 500 Spiele gemacht hat, werden einem gewisse Schieflagen (Probleme) aufgefallen sein - wenn nicht, dann eben nicht. Unter den PROS besteht bezüglich des Spiels fast 100% Einigkeit über EINIGE dieser Schlüsselprobleme! Natürlich können wir noch 100 Jahre rumdiskutieren, aber wir wollen KEINE "Pseudo-Perfekt-Balance" sondern lediglich das Spiel hinsichtlich dieser Probleme verbessern! Wer eben nicht meint, daß Infs OVERPOWERMENT vom AO herrührt, der hat eben leider keine Ahnung vom Spiel, so einfach ist das! Und wer solche unsinnigen Argumentationen vorbringt, er würde den BM nicht spielen, weil die Stealth Comanches immer noch zu stark sind, der soll halt ZH 1.02 spielen. Nur, da sind sie eben genauso stark und das ENTSCHEIDENDE: Die Quads haben wegen der schlechteren Aufdeckung NOCH WENIGER Chancen!!! Also wo ist da der Vorteil? Und wo machen wir das Spiel damit kaputt? Nichts als nicht oder schlecht argumentierter Unsinn, was man hier teilweise lesen muß! Da kann einem echt die Lust vergehen, am BM zu arbeiten. Immerhin machen wir es FREIWILLIG für Euch! Wir kriegen ja kein Geld dafür!

So, jetzt zu Deinen Fragen, Raven:
Wir benutzen das "KEY ISSUE"-Modell nach folgenden Regeln:
1. nur Schlüsseländerungen hinsichtlich deutlicher Probleme
(Anmerkung: kann nur von erfahrenen Spielern beurteilt werden!)
2. "ONE CHANGE"-Regel: Jedes Problem wird - wenn möglich - mit nur EINER Änderung gelöst. Ziel ist es, AM ENDE so wenig Änderungen wie möglich zu machen!
3. keine radikalen Änderungen!
(leider beim Avenger derzeit verletzt, weil eine Änderung von 140% ist wohl kaum als moderat zu bezeichnen!)
4. EA ZH konsistent!
(keine Änderungen, die nicht auch so von EA hätten kommen können - wir machen nicht unser eigenes Spiel, sondern den BM gibt es nur, weil EA sich durch das NICHT-PATCHEN seiner eigentlichen Kundenveantwortung entzieht und die Probleme nicht selbst behebt!)

Wie ich dir bereits in der Lobby mitgeteilt habe, halte ich dein Modell für ein Spiel mit Generälen wie ZH für PERFEKT, wobei man sich natürlich über dein Punktraster streiten kann. Aber generell ist die Grundidee für BALANCE ideal für dieses Spiel: Ein General ist dann balanced, wenn er die gleiche Anzahl an Vorteils-, neutralen und Nachteilsbegegnungen hat! Diese Vorteile und Nachteile ergeben sich ja automatisch aus den speziellen Stärken und Schwächen der Generäle! Logisch, daß der Inf (mit starker Inf) es gegen Toxin schwer hat, weil der die Inf halt einfach vergiften kann und ja auch Quads hat, etc. - so soll es auch sein!

Der Punkt aber ist, daß im bestehenden ZH dieses System nur in Teilbereichen konsequent umgesetzt ist, weshalb die Anwendung deines Systems hier nicht praktikabel erscheint, weil man einfach zu viel verändern müsste, was wir nicht wollen!

Wir wollen stattdessen das ganze einfach halten und damit (an sich) gut nachvollziehbar machen, deshalb der Weg der PROBLEMBEZOGENEN VERBESSERUNG!

Zum Avenger: Du hast Recht, nicht wegen des Preises, sondern wegen KR- und Laser gegen GLA Rocket Buggy-Problem

blackwarx

P.S.: Für ein NEUES C&C oder ein zweites CCG X-Pack wär es klasse, wenn es KONSEQUENT umgesetzt werden würde!!!
 
Das sind mal Antworten Blackwarxx, ganz ohne dieses ICH-BIN-DER-BESTE-GEPLÄNKEL !

Für mich bvauchste nix in FETT zu schreiben, thx !
Auch steht fest, dass manche einfach zu wenig Ahnung haben, so wie es bei mir mit USA allgemein aussieht !

Das Modell sollte euch nur helfen.
Klar kann man über gewisse Dinge, auch dem Punktesystem, streiten, aber Fakt ist, das SW (SW-Begrenzung 1 - so die Reglen inner ESL) und AP underpowered sind, und das denke ich sollte auf keinen Fall unter den Tisch fallen !
Das Thema muss nicht in 0.5 erscheinen, nein nein, aber behandelt werden muss es.
Genauso wie auch Sabouter, Mauradeur und Entführer alsbald gefixt werden sollten.
Das würde der kompletten IBG eine kleine Aufwertung geben, wobei man dann wieder manche Begegnungen als balanced sehen könnte !
Stealth hilft's besonders viel und somit kann man sogar von der Begegnung IBG Vanilla vs. Nuke von Balance reden - meine Meinung !

Euer Modell finde auch ich sehr gut, allerdings nicht für's Feinbalancing, da fehlt einfach was !

Könnt ihr denn das TnT-Upgrade manuell zünden lassen, oder habt ihr keine Möglichkeiten, seht dort keinen Sinn drin ?
 
Danke Raven, ich weiß dein Lob zu schätzen!:)

Im übrigen bin ich nicht der Beste!;)
(und behaupte es auch gar nicht, aber eventuell analysiere ich einige Dinge etwas sachlicher als andere hier!;)!)

Zum Fettschreiben: Ich weiß, aber wir beide sind ja möglicherweise nicht die einzigen, die das lesen! U.U. brauchen einige halt ab und zu etwas Verdeutlichung!

SW General: Zunächst einmal verletzt jede (künstliche) Regel - wie das 1 SW in der ESL - das Spiel so, wie es von EA designt ist und verletzt damit grundsätzlich Balance. Der SW General sollte NATÜRLICHERWEISE am Anfang schwach und verwundbar und, je länger das Spiel dauert, immer stärker werden - gegen Ende eben auch mit SuperwaffEN (nicht umsonst waren für Alexis ja ursprünglich 3 VERSCHIEDENE vorgesehen!!!)! Wir werden also nichts Künstliches hineinbalancen, nur um die ESL-Regel auszugleichen. Der FAA wird möglicherweise wieder minimal stärker und SEHR VIELLEICHT gibt es noch eine "early game"-Änderung - aber das war's dann!

AP: Hast Recht! :) (0.6 für meinen Teil!)

TNT-Upgrade: wird diskutiert!

Saboteur, Entführer und Marodeur gehören in eine ANDERE Kategorie, wenn das P.Balancing abgeschlossen ist!(vorerst) - und ich weiß nicht, ob wir diese überhaupt noch angehen werden (aus verschiedenen Gründen), das F.Balancing, um das Spiel gleichzeitig variabler, interessanter zu machen und damit mehr Spaß zu haben! Das betrifft ja dann z.B. die Einheiten, die kaum benutzt werden!(die aber eben auch gerade deshalb momentan KEINE Probleme bereiten, logisch!;))

blackwarx

P.S.: Es ist bei der Problemanalyse und -behebung obligatorisch, daß man schaut, wie die Änderung in den Gesamtbeziehungskontext der Generäle hineinpasst!
 
Naja neben den harten Änderungen in 0.5 würde ich auf jeden Fall Änderungen, wie z.B die Drohne einfügen, weil das einfach ne Sache ist, die nicht einen neuen BM ausmacht und ohne Probleme auch schon in 0.5 reinpasst !

Alle anderen Sachen sind strickt zu trennen, weil man nicht alles auf einmal überblicken/balancen kann !

Vielleicht sind einige geplante Änderungen für 0.6 nach Erscheinen von 0.5 schon wieder etwas anders...

Allerdings müssen natürlich erstmal große Tuniere mit 0.4 gemacht werden !

PS : Bitte manuelles zünden, dann kann Niemand mehr behaupten TnT sei was für Low-Skiller !
 
Original geschrieben von Raven_noDC
Naja neben den harten Änderungen in 0.5 würde ich auf jeden Fall Änderungen, wie z.B die Drohne einfügen, weil das einfach ne Sache ist, die nicht einen neuen BM ausmacht und ohne Probleme auch schon in 0.5 reinpasst !

Genau wie 1000 andere Änderungen...!;)

Sorry, aber wirds nicht in 0.5 geben, weil nicht problemrelevant!
(habe ich bereits erläutert!)

blackwarx
 
Dann warten wir mal ab, was in 0.5 so passieren soll !

Könnt ihr uns denn auch mal informieren, was ihr denn genau vorhabt ?
 
Irgend wie ist das was Raven da macht totale ansichtssache und taktik sache ....

Allein wenn ich lese das Inf leichter gegner nuke das stimmt doch net ganz -.- mittel würde ich sagen du kannst wenn bissel micro hast ein horchposten mit einem mao töten

sobald du ovis hast und ecm siehts für inf auch nicht mehr so toll aus und wenn stealth balance ist dann weiss ich auch net -.-

tox hat als schweren gegner air also bitte ^^

naja irgend wie bin ich total andere ansicht und mein das ist ansichtssache und frage der taktik
 
Original geschrieben von Sleepy

sobald du ovis hast und ecm siehts für inf auch nicht mehr so toll aus und wenn stealth balance ist dann weiss ich auch net -.-
tjo denkt man is aber net so leicht!! erstmal an ovis zu kommen ist scho fast unmöglich weil gegen guten inf kannste mit maos so nix machen und der inf kann schon in die nuke base fahren und nachschub killen. Dann hat er noch die Helixe und die können auch ordentlich in der Schlacht was reisen. Erst gattlinge weg und dann mit Helix drauf. ecms helfen aber musst den anfang bedenken da hat der inf voll den vorteil.

und mao macht den outpost nur platt wenn er drauffährt und da fährt der inf einfach weg und repariert den outpost wieder dann geht auch nix kaputt!
 
Klar hängt alles von der Taktik ab, von der Map, von dem momanten Skill etc., aber ich will hier alles berücksichtigen bei dem Modell, sowohl kleine, als auch große Maps , und daraus kann dann ein Mittelweg finden.

Sleepy, wenn du alles anders siehst, ist das sicher nicht schlimm, dann poste bitte deine Ansichten hinsichtlich des INF's, wir können über alles diskutieren - du hast sicher mehr Ahnung von ZH als ich !

Also poste mal alles in Sachen INF, so wie ich es gemacht habe, aber halt nach deinem Ermessen !

mfG
R4v3n
 
Ich habe mein Modell nochmal überarbeitet und Bugs aufgelistet.

Here it is :

Folgende Änderungen, die voraussichtlich kommen werden, sind im Modell schon berücksichtigt worden :
- Avanger - Balancing nach unten
- Manuelles Zünden (Demo-Sprengupgrade) des IBG- Demo-Generals

Westliche Allianz ; Vanilla : :usa
Leichtere Gegner : :sw , :china , :stealth
Schwerere Gegner : :toxin , :air
Ergebnis : 1 und ®1+ = +1,5 (balanced)

Westliche Allianz ; Laser - General : :laser
Leichtere Gegner : :sw ,
Schwerere Gegner : :toxin ; :demo
Ergebnis : -0,5 und ®1+ = 0 (balanced)

Westliche Allianz ; Superwaffen - General : :sw
Leichtere Gegner :
Schwerere Gegner : :usa , :demo , :air , :nuke , :tank , :demo , :toxIN , :laser
Ergebnis : -8 und 2® = -4 (stark underpowered)

Westliche Allianz ; Luftwaffen - General : :air
Leichtere Gegner : :demo , :toxin , :sw , :usa, :gla
Schwerere Gegner : :tank , :china
Ergebnis : 4 und ®3+ = 5,5 (stark overpowered)

Internationale Befreiungsgruppe ; Vanilla : :gla
Leichtere Gegner : :
Schwerere Gegner : :nuke , :air
Ergebnis : -2 und ®1+ = - 1,5 (balanced)

Internationale Befreiungsgruppe ; TnT - General : :demo
Leichtere Gegner : :sw , :china , :laser
Schwerere Gegner : :air , :tank , :nuke
Ergebnis : 0 und ®2+ = + 1 (balanced)

Internationale Befreiungsgruppe ; Toxin - General : :tox
Leichtere Gegner : :usa , :china , :INF , :sw
Schwerere Gegner : :air
Ergebnis : 2 und ®1+ = + 1,5 (balanced)

Internationale Befreiungsgruppe ; Tarn - General : :stealth
Leichtere Gegner :
Schwerere Gegner : :usa , :cyborg
Ergebnis : -2 und ®3+ = -0,5 (balanced)

Asiatischer Pakt ; Vanilla : :china
Leichtere Gegner : :air
Schwerere Gegner : :tank , :nuke , :usa : toxin , :demo ,
Ergebnis : -4,5 und ®1+ = -4,0 (stark underpowered)

Asiatischer Pakt ; Panzer – General : :tank
Leichtere Gegner : :air , :sw , : china
Schwerere Gegner :
Ergebnis : +3 (leicht overpowered)

Asiatischer Pakt ; Cyborg – General : :INF
Leichtere Gegner : :stealth , :nuke
Schwerere Gegner : :toxin ,
Ergebnis : 0 und ®2+ = + 1 (balanced)

Asiatischer Pakt ; Nuklear – General : :nuke
Leichtere Gegner : :china , :sw , :gLA
Schwerere Gegner : :cyborg
Ergebnis : 2 (leicht overpowered)

Somit ergibt sich folgende Rangordnung :
Armee ZH-Modell-Ranking
:air + 5,5 (stark overpowered)
:tank + 3,0 (leicht overpowered)
:nuke + 2,0 (leicht overpowered)
:toxin + 1,5 (balanced)
:usa + 1,5 (balanced)
:inf + 1,0 (balanced)
:demo + 1,0 (balanced)
:laser + 0,0 (balanced)
:stealth - 0,5 (balanced)
:gla - 1,5 (balanced)
:sw - 4,0 (stark underpowered)
:china - 4,0 (stark underpowered)

Copyright® by R4v3n (M. M.)

Ich wäre froh über ein paar Statements oder eben Kritik, was meine Entscheidungen angehen – Jeder hat eben eine andere oder die gleiche Meinung !
Konstruktive Kritik immer gerne !
Sicher kann ich nicht bei allen Begegnungen zu 100% richtig liegen, das ist mir klar !
Aber ich denke die Rangordnung der 12 Armeen spiegelt die Meinung der Community wieder.

Ich bitte darum, Waynes einfach mal wegzulassen und einfach nicht zu spamen, würde diesem Thread sicher helfen, danke !

Mit freundlichen Grüßen
R4v3n
-------------------------------------------------------------------------------------
Support Aceton 0.64d + BM 0.4

Zum Balancing für 0.5 (meine Vorschläge) :

Vom BM 0.4 ausgehend :

Bei der Rangordnung stehen drei Armeen unter bzw. über dem Strich, darauf sollte man sich erst mal primär mit auseinander setzen !

Aber hier meine Vorschläge :

AP Vanilla :
- Overlord von 2000$ auf 1900$ oder 1800$
- BM und Gattling von 800$ auf 750$

Begründung : Der Overlord hat im Gegensatz zu seinen Kollegen von Tank und Nuke
nichts zu sagen. Mit der Preisreduktion wäre in Schritt in die richtige Richtung getan.

AP-Nuke :
- Upgrade atomare Sprengköpfe um ca. 30% abschwächen

USA (alle) :
- Aufklärungsdrohne von 800$ auf 600$ setzen
--> das Upgrade von 1000$ auf 400$ reduzieren !
- Microwellenpanzer von 800$ auf 700$ (750$) reduzieren oder Shutdown-Time von Gebäuden verringern
- Avanger etwas abschwächen (Delay von 400ms auf 600-700ms) oder besser noch 2ten Laser weg !

Begründung : Die Drohne ist schlichtweg zu teuer und wird somit nie benutzt; bei SW kostet sie schon 1000$ !
Der Microwellenpanzer ist etwas zu teuer für seine Möglichkeiten.
Der Avanger wehrt alles ab selbst 2-3 Scudraketen pro Avenger !

USA-Arforce :
- Chinooks auf 1000$ raufsetzen
Commanche – Spaming irgentwie in den Griff bekommen – kleine Chances reichen aber völlig aus !
Wie zum Bespiel eine Erhöhung der Nachladezeiten dieser Commanches oder eine erhöhte Zeit, nachdem sich dieser nach dem Beschuss wieder tarnt !

USA-SW :
- AA soll Flugzeuge abschießen können
Entweder Humvee’s ne Ecke günstiger (50$)
oder
Crusader per 1-Stern-Generalsmenü einfügen  hohe Crusader-Kosten (1100-1400$)

IBG (alle) :
- Kampfbike von 550$ auf 450$ reduzieren
- Schaden der Jeeps vs. Fahrzeuge leicht erhöhen (10%)
- Scudrakete von 1200$ auf 1100$ reduzieren (außer TnT)
- Marodeur etwas schneller, niedrigere Bauzeit oder Beförderungsmodell verbessern (auf jeden Fall ‚nen Tick besser machen – Kanone ist nicht drehbar)

Begründung : Kampfbikes werden aufgrund der hohen Kosten nicht gekauft, selbst als Benutzung als Transportmittel nicht oft (Arbeitertransport oder Terror’s drauf). Gleichzeitig kann somit Stealth aufgewertet werden, denn Gunner auf den
Bikes sind getarnt, somit ist das Bike auch getarnt !
Scudraketen bringen allg. nicht sehr viel - außer beim TnT - kann
man diese deswegen günstiger machen.
Mit dem Mauradeur :
So kann man gegen die AP-Armeen zu Anfang sehr gut gegenhalten !

IBG Vanilla :
- Saboteur 800$ --> 600$
- Bauzeit des Entführer’s vermindern (ca. 20-30%)

Begründung : Saboteur’s Preis-/Leistungsverhältnis steht in keinem Zusammenhang;
Der Bau des Entführers dauert schlichtweg zu lange!

IBG Stealth :
- Saboteur von 800$ auf 550$
- Bauzeit des Entführer’s vermindern (ca. 20-30%)

Stealth hat schon aufgrund der Jeeps, die geschwächt wurden einen massiven Nachteil (vor allem gegen andere IBG-Parteien), dieser wird somit leicht ausgemerzt und der Saboteur kommt wieder ins Spiel und ermöglicht ganz 2 Armeen neue Perspektiven !

TnT :
- Sprengupdrade manuell setzen

Vielleicht das Upgrade von 2000$ auf 1600$ oder 1500$ setzen,
denn Säure zahlt für das Säure-Upgrade ja auch keine 2000$ sondern 1000$ !

Bugs :

- Geheimlager-Bug mit Gebäudeupgrade, nur noch ein Arbeiter sammelt,
wenn das Geheimlager zerstört wurde
- Battlebus kann man manchmal die Leute nicht ausladen
- Mit Terroristen beladene Autos können manchmal eine gegnerische Einheit, nicht direkt angreifen und sind somit nutzlos
- Terrorbikes fahren den gegnerischen Tanks etc. hinterher aber explodieren nicht
- China-Infantrie Generalsfähigkeit Frenzy kann aufdecken
- Lotus kann beim Laufen Gebäude, Einheiten hacken
- Man bekommt wenn man USA-HQ zerstört wird, 10 Rekruten, 10x225= 2250, man hat dadurch finanziellen Vorteil, 7-8 Rekruten reichen vollkommen aus
- Die Rotgardisten aus dem Troopcrawler sind nicht die gleichen wie die aus der Kaserne, sprich man kann sie mit Doppelklick oder E nicht zusammen auswählen
Wie sieht’s dann mit der Generalsbeförderung aus ?
- Wenn die Migs gerade angegriffen haben und das Schwarze Napalm erforscht wurde
(Migs sind noch in der Luft), sind die Migs wieder frisch beladen und können erneut, ohne am Boden nachzutanken, angreifen.
 
hi,

@Raven naja über deine rangordnung bin ich nicht einverstanden, ich weiss nicht wie du das ausgerechnet hast aber Tank find ich schlechter als Nuke oder Inf, wobei es da auf die gegner ankommt, über den rest deiner rangordnung lässt sich auch streiten...

Was die gewünschten Änderungen angeht, ich denke preisveränderungen sollte man weglassen, ChinaNormal hat auch vorteile so ist luftwaffe billig und Infantrie, man sollte nicht alles durcheinanderwürfeln, auch bei den anderen Sachen bin ich nur noch für wenige veränderungen da es "fast" perfekt ist, voallem die Bugs müssen noch weg, wie zb Battlebus bug und Sprengbike...

Aber worauf es ankommt ist jetzt welche Veränderungen sind sinnvoll und welche unsinnig, Siehe Minigunner Preis von 400 da Blendgranaten schon verstärkt wurde ist es blöde auch noch Minigunenr raufzusetzen

mfg TaLLa
 
Aber worauf es ankommt ist jetzt welche Veränderungen sind sinnvoll und welche unsinnig, Siehe Minigunner Preis von 400 da Blendgranaten schon verstärkt wurde ist es blöde auch noch Minigunenr raufzusetzen
Wenn man ein USA-INF-Fight betrachtet, liegst du richtig !

BtW: Ich finde Tank richtig gespielt kommt ordentlich !
 
Aha...bis auf die Tatsache, dass du mit tank 0 chance gegen nuke, tnt, inf der bunkert, oder tox hast bestimmt :). Wie willst du verdammt nochmal mit normal China gegen USAF gewinnen ? Warte schon auf einen stumpfsinnigen comment wie gat+th von jmd :P
 
Itchy hattest du schon gelesen, das da l"eichtere" anstatt kleichte Gegner steht ?

Manche überlesen das gerne deswegen weise ich darauf nochmals hin....
 
Und ich weiss darauf hin dass jeder der Air spielt und den Monitor beim Spielen an hat in der Lage sein sollte gegen Normalchina zu gewinnen.
 
Sleepy said:
Irgend wie ist das was Raven da macht totale ansichtssache und taktik sache ....

Allein wenn ich lese das Inf leichter gegner nuke das stimmt doch net ganz -.- mittel würde ich sagen du kannst wenn bissel micro hast ein horchposten mit einem mao töten

sobald du ovis hast und ecm siehts für inf auch nicht mehr so toll aus und wenn stealth balance ist dann weiss ich auch net -.-

tox hat als schweren gegner air also bitte ^^

naja irgend wie bin ich total andere ansicht und mein das ist ansichtssache und frage der taktik


wir können ja mal ein game machen, ich inf du tank / nuke und ich lass dich techen.... ich sage du hast 0 chance, selbst mit tech.... alleine die diskussion ist nicht erwähnenswert so aussichtslos ist es!
 
10 Spiele no Rulez auf diversen Maps wäre sinnvoller !

Also los !
 
ich finde das system gut, tank ist schon derbst starkauch gegen toxic und gla allgeimein autoloader ecms und ende im gelände jetzt kommt wer mit lass ihn nicht soweit kommen? ja klar bei der jeepbauzeit kann man das vergessen! alles in allem finde ich das system bessa als das der bm leute weil da kommt echt nichts bei rüber!
 
Ich glaube dir nicht, dass du alles, was ich im letzten Modell, welches ich postete, deiner eigenen Meinung entspricht !

Was ist mit AIR und AP for example ?

Westliche Allianz ; Luftwaffen - General : :air
Leichtere Gegner : :demo , :toxin , :sw , :usa, :gla
Schwerere Gegner : :tank , :china
Ergebnis : 4 und ®3+ = 5,5 (stark overpowered)

Asiatischer Pakt ; Vanilla : :china
Leichtere Gegner : :air
Schwerere Gegner : :tank , :nuke , :usa :toxin , :demo ,
Ergebnis : -4,5 und ®1+ = -4,0 (stark underpowered)
 
OneOrTwo said:
ich finde das system gut, tank ist schon derbst starkauch gegen toxic und gla allgeimein autoloader ecms und ende im gelände jetzt kommt wer mit lass ihn nicht soweit kommen? ja klar bei der jeepbauzeit kann man das vergessen! alles in allem finde ich das system bessa als das der bm leute weil da kommt echt nichts bei rüber!
mach dich nicht lächerlich......tank ne chance gegen tox hahahaha.
 
Back
Top