Präsidentenwahl im Iran

Joined
Nov 18, 2008
Messages
2,543
Reaction score
0
Moin,

am 12. Juni, also morgen, ist im Iran Präsidentenwahl.

Es gibt vier Kandidaten, die vom Wächterrat zugelassen wurde. Als stärkter Herausfoderer von Mahmud Ahmadinedschad für den Posten des Präsidenten gilt Hussein Mussawi. Die zwei weiteren Herausforderer sind Mehdi Karrubi und Mohsen Rezai, der von Interpol gesucht wird.

Ich persönlich würde Mehdi Karrubi wählen, erst zwar ein Geistlicher, trotzdem aber ein Reformer der sich für mehr individuelle Freiheit und zivilgesellschaftliche Reformen einsetzt, die der Iran und die Menschen brauchen.

Wie seht ihr die Wahlen und wenn würdet ihr wählen?
 
Man sollte erstmal definieren was "Wahlen" im Iran zu bedeuten haben ^^
 
Ich denke schon, dass die Wahlen ohne Betrug vonstatten gehen werden. Übrigens ist der Präsident nur der zweitstärkste Mann im Staat, dem geistlichen Führer. Das Problem ist, es ist die Entscheidung des Wächterrates, wer zur Wahl zugelassen wird. Aus diesem Grund werden viele Reformer gar nicht erst zur Wahl hinzugelassen.
 
Last edited:
Die frage ist eher, was hat uns das zu interessieren?
Da kannst du eh keinem glauben oO
 
Naja, warum interessieren uns Wahlen anderer Länder? Weil sie Einfluss auf die Außenpolitik des jeweiligen Staates hat, sofern er international einen gewissen Status hat, auch Einfluss auf die internationale Politik hat und Beziehungen zu anderen Staaten. Und weil der Iran zwischenzeitlich die internationale Politik sogar dominiert hat und die Wahlen mit ihren teilweise sehr verschiedenen Kandidaten und deren Politik auch die zukünftige Außenpolitik des Irans verändern könnten. Besonders mit Mehdi Karrubi könnte sich so einiges im Iran und an seiner Politik etwas ändern.
 
Naja, eigentlich ist es für uns relativ egal. Der Präsident hat eh nur in Wirtschaftsfragen und Zivilem was zu melden und die für uns wichtigen Sachen (ja, da muss man auch mal egoistisch sein ;)) wie zB das Atomprogramm unterliegen dem Obermufti oder wie der sich bei denen schimpft. Solange der am jetzigen Kurs des Iran festhält ändert sich nach außen hin rein garnichts.

Für die Leute dort wäre sicherlich der "liberale" Kandidat wünschenswert da der Iran auf dem ein oder anderen zivilrechtlichen Sektor doch noch was an Aufholarbeit zu leisten hat (gemessen an unseren Standards)
 
Man kann doch trotzdem darüber diskutieren und seine Meinung darüber haben.:z

Auch ist der Präsident auch kein Hund an einer sehr kurzen Leine. Ein Reformer würde auf die USA oder allgemein auf den Westen offener sein bzw. nicht bei jeder Gelegenheit zu provozieren und weiterhin in Isolation verbleiben, wie es Ahmadinedschad gemacht hat. In Anbetracht von Irans Automprogramm, jetzt als Beispiel, sollte uns es nicht egal sein.
 
Naja, wie will man denn dadrüber diskutieren, die wenigsten werden überhaupt wissen wie die Kandidaten heißen, geschweige denn ihr Programm kennen.

Und btw, täusche ich mich oder stammt das Zitat aus deiner Signatur nicht aus NS-Propaganda, Jarhead?
 
Naja, wie will man denn dadrüber diskutieren, die wenigsten werden überhaupt wissen wie die Kandidaten heißen, geschweige denn ihr Programm kennen.

Naja, ich dachte, dass sich auch einige mit diesem Thema beschäftigen oder wie ich diese Wahlen verfolgen.

Und btw, täusche ich mich oder stammt das Zitat aus deiner Signatur nicht aus NS-Propaganda, Jarhead?

Öhm, nicht das ich wüsste. Gib mal Quelle, wo du es angeblich in Verbindung mit NS-Propaganda gefunden oder gehört hast.
 
Last edited:
Oh mann, NS Propaganda. :z Das ist nen Gedicht von Georg Herwegh, gute 85 Jahre vor der Machtergreifung verstorben und nebenbei noch einer der größten Kritiker an den preußischen Millitäraismus und den Adel, das ist genauso wenig NS Propaganda wie das Deutschlandlied oder die Niebellungen Sage. Wurde höchstens dazu uminterpretiert. (Wenn in diesem Fall überhaupt, ich bezweifle es ganz stark)

Zur Wahl später mehr.
 
Last edited:
Naja das Hakenkreutz wurde auch nicht von den Nazis erfunden und trotzdem verboten.
Man muss heute immer mehr aufpassen was man sagt oder tut. Arme Welt.
Aber ich schweif ab ^^
 
Woher du das Zitat hast weis ich nicht, ich kann nur sagen woher es stammt.

Wenn würde ich wählen? Eigentlich keinen von beiden, aber für die Region ist Mahdi Karrubi der beste Mann. Seine Haltung gegenüber den Terrorrismus und Israel ist lobenswert, er könnte zur Abschwörung des ersteren beitragen und zur Entspannung mit zweiteren. Leider hat er gegen die 2 Gegenkandidaten nicht allzu große Chancen, für Reizai sollte es reichen. [Wenn der wieder erwartend die Wahl gewinnt, haben wir ein zweites (Fast)Staatsoberhaupt mit laufenden Haftbefehl. ^^]
 
[...Wenn der wieder erwartend die Wahl gewinnt, haben wir ein zweites (Fast)Staatsoberhaupt mit laufenden Haftbefehl.

Was ihn aber auch nicht weiter beunruhigt, da er als Staatsoberhaupt politische Immunität vor Strafverfolgung genießt.
Bedeutet, dass er während seiner Amtszeit unbesorgt durch die Weltgeschichte gondeln kann, solange er keinen Völkermord oder ähnlich Schlimmes am Hacken hat.
 
Öhm, nicht das ich wüsste. Gib mal Quelle, wo du es angeblich in Verbindung mit NS-Propaganda gefunden oder gehört hast.

Das war nicht als Beleidigung gemeint, ich dachte nur ich hätte das irgendwo schon mal gehört und bin mir ziemlich sicher gewesen, dass ich es schon mal auf einem Werbe- bzw Propagandaplakat gelesen habe. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob es ein NS-Plakat war.
 
Der Ursprung dieses Textes ist aus dem linken Lager, also genau umgekehrt.
Beleg: Hier
 
In deinem Artikel, der von der gleichen Seite stammt, geht es um die Parlamentswahlen.:z
 
Back
Top