Also ich behaupte jetzt mal, dass ich einigermassen die Änderungen an den Soviets beurteilen kann. Ich spiel die schon seit Release und ich behaupte nichtmal komplett schlecht.
Die Änderungen sind so echt lächerlich! Die Gründe:
-Kran bleibt stark, wurde aber immerhin beschnitten, weil abgebrochene Gebäude was kosten (was imo insgesamt erheblich schwächen kann)
-Naginata/Shogun sind immernoch unangreifbar
-Yuriko ist immernoch zu stark
-die einzig vernünftige Anti-Air der Soviets wird extrem verteuert. Das ist 33% mehr!!
-Was soll das mit den Superreaktoren, dann muss man denen auch die Explosion wegnehmen. Im Grunde genommen ist der eh immer Angriffsziel Nr1 für Tanya etc.
-Cryocopter Health schwächen ist eigentlich nicht notwendig, wenn man nicht total verblödet ist, kann man den doch meist abweren. Dann lieber Secondary mit langem Cooldown versehen oder so.
-Scatter von Dreadnaught und Shogun interessiert eigentlich gar nicht, da die Landunits den eh nicht angreifen können. Man bekommt höchstens keine Yuriko mehr platt.
-Stingrays stärken ist sowas von blödsinnig. Aber im Zusammenhang mit den Hammtankänderungen kanns sein dass man als Sov nur noch mit Twinblades gegenankämpfen kann (weil man Hamertanks erst spät hat und deshalb nicht soviele). Da sollten die sich überlegen ob das sinnvoll ist.
Hammertanks find ich ok mit der Änderung, wobei ichs schade finde, weil weniger Micro gefragt ist. Damit stellt man sich selbst ein Bein denke ich.
Warum stärkt man Empire auf Land, wenn sie eh schon auf Wasser überlegen sind und Wasser (kurz vor Luft) eh das wichtigste Element ist.
Das mit den Öltürmen find ich gut, aber das ist nur eine Spielerei.
Ich schau mir mal die aktuelel Top 20 an und zähl mal durch wieviele verschiedene Alliierten, Sov und Emp Spieler es dort gibt.
A: 8 (wenn yzzd--SS Alliierte spielt)
S: 4
E: 3
Der Rest sind Smurfs. Nur weil s.boy immer seine 3 Accounts in den Top10 hat macht das die Soviets ja nicht stärker. Das sagt vielleicht nicht viel aus, gibt aber einen kleinen Hinweis, dass Soviets gar nicht so OP sind, wie der Patch vermuten lässt.
PS: Dass jeder nur seine Partei im Hinterkopf hat stört mich übrigens extrem. Ich geb zu, ich bin nicht frei davon, aber so massiv in die wichtigste (weil einzig vernünftige Anti-Air) Sovieteinheit einzugreifen geht gar nicht.