Problem gefunden, Lösung parat, aber EA ignorierts seit Monaten: Kran ausm Spiel nehmen oder erst im späteren Techverlauf baubar, Expansionsfahrzeuge raus oder erst im späteren Techverlauf baubar, Bauradius für Kraftwerke wieder rein, MCV/HQ darf pro Spieler max 1 auf der Map vorhanden sein. So gibts keine Imba-Takken...
Keine Towerer, weil man nur noch einen Defense-Buildslot hat. Keine imba-mässigen "5-Warfacs in 3 Minuten hochzieh" Tank-Spammer kombiniert mit towern, weil man anfangs nur einen Buildslot hat. Sondern man hat was, was man auch patchen kann: Eine BO, bei der die ersten 4 Gebäude, bei allen 3 Rassen, fast schon Standard sind, und man kann noch früh genug scouten, wie die BO danach variiert...
Keine Takke wäre wirklich imba, wenn es eine Möglichkeit gäbe, früh genug zu scouten, was der Feind ausheckt... Es entscheidet echt der Luck-Factor, ob man auf TA mit 2 Buzzer und 3 Dessis an die feindliche Expansion fährt und dann steht da kein Expander. Damit schießt man sich ins eigene Bein, oder wenn einer da ist, schießt man dem Gegner im Early ordentlich Kohle weg. Aber eben alles ohne zu scouten und auf gut Glück... Es entscheidet auch der Luck-Faktor, ob man mit nem Shadowteam überhaupt noch was komplett wegsprengen kann außer Kraftwerke, falls man keinen Expander oder Kran findet... Genauso ist es Luck, wenn man mit nem BMT+Engi an eine Expansion fährt, um die zu klauen, sobald sie fertig aufgebaut ist, wenn es eigentlich keine Expansion gibt und alles vom Luck abhängt...
Natürlich muss man diesen Takken erst mal die Luft aus den Segeln nehmen, indem man erstmal ein Balancing macht, mit dem es Möglich ist solche Earlytakken auf die Main auch abzuwehren. Aber man nimmt den Takken nicht aus dem Spiel, indem man fest an einem "Pro-Kran"- und "Pro-Expander"-Prinzip festhält, (in dem diese auch noch in einer Zeit gebaut werden können, zu der es dem Gegner unmöglich ist zu scouten, ob und wie zu reagieren ist,) und völlig ignoriert, dass dieses Prinzip eigentlich die Hauptschuld an den Imba-Takken hat.
Da EA sich beim Patchen fast nur noch darum bemüht, die Imbaness aus diesen 2 Luck-Möglichkeiten zu nehmen, und eben mal schnell den Shadows nur noch 50% Health zu lassen, um diesen vom Luck, (ob der Gegner Kran oder Exe baut,) abhängigen Faktor etwas zu reduzieren, da garantiert keiner einen Shadow-Rush machen würde, wenn er schon vorher wüsste, dass beim Gegner kein Kran und keine Exe gebaut werden. Und somit auch nie so etwas wie eine unnötige 50% Health-Reduktion durchgeführt worden wäre. Selbst Pitbulls wären warscheinlich in 1.05 nicht so effektiv gewesen, wenn sie im Early nicht den Kran und die Expansion unter Beschuß hätten nehmen können, bzw. eine von Anfang an, über die ganze Karte verteilte, offene Base angreifen zu können, die durch 2-3 sehr langsame Panzer so gut wie ungeschützt ist...