Patch 1.09 Patchlog

Haben auch mal mit dem Clan ein paar 1.09-Mod Spiele gemacht, und sind zu dem Schluß gekommen, dass im Grunde alles relativ gut gebalanced ist, allerdings wird es wohl keine Tank-Rushs mehr geben, aber so Dinge wie Shadow und Engi-BMT-Rush. Generell kann man auch sagen, dass man auf jeden Fall nen Expander bauen muss, oder das MCV bewegen, da einem sonst echt schnell das Geld ausgeht, weil es nun wesentlich mehr kostet, eine ordentliche Eco aufzubauen, und das ist, mit nur einem Feld, nicht mehr möglich...

In meinen Augen bringt die Eco-Änderung keine Änderung im Bezug auf Unit-Spams, allerdings bringt es im Late endlich mal etwas, kleinere Sabotage-Aktionen durchzuführen, welche dem Gegner dann doch sehr zusetzen können... Die Änderung an der Eco wird wohl hauptsächlich bewirken, dass es dann kaum mehr "NoRush 5", sondern eher "NoRush 50" Matches geben wird. Also ist der Patch wohl eher Noob-Freundlich ausgelegt :ugly...
 
Naja ich stimm dir da nih ganz zu Jan, man kann durchaus auch etwas erreichen wenn man keine exe hat, z.B.: auf Smalltown da haste 2Tibtürme die dir die sehr viel Geld geben,meiner Meinng nach ist es da falsch früh zu expanden da du dann dem der nicht expandiert unterlegen bist...siehe math gestern ;) Ich hab mit shadows gerusht un hatte das game über gerade mal 3 Sammler und zum schluss aber trotzdem 40 Scorps+ , da kannste mit exe niht dagegen halten wenn der angriff kontinuierlich von anfang an kommt
 
Das schon, aber dann muss man den Angriff auch kontinuierlich aufrecht erhalten können. Man braucht einfach gesagt mehr Income, um dann mehr Units produzieren zu können. Und Tibtürme sind echt verdammt viel wert. Auf Pipeline bin ich sogar ganz am Anfang mit nem Engi zum gegnerischen Tibturm gelatscht, und hab 2 MG-Squads mit dabei gehabt. Die 25$/s mehr machen extrem was aus... Ich finde den Patch insgesamt ganz gut gelungen, und GDI ist gegen die Scrin Airforce nicht so unterlegen wie ich zuerst angenommen habe. Allerdings muss ich, für ein finales Urteil über die GDI-AA, selbst erst nochmal Scrin gegen einen GDIler spielen...
 
SRY ist ein recht langer post geworden, aber ich wollte mal meine gedanken zu der sache erklären ^^


Das schon, aber dann muss man den Angriff auch kontinuierlich aufrecht erhalten können. Man braucht einfach gesagt mehr Income, um dann mehr Units produzieren zu können.

genau das find ich ja so blöd.
es bringt nix früh mal mit so 4-5 panzern von der seite anzukommen,
um mal nen sammler zu kicken,
weil man einfach keinen vorteil draus kriegt.
man hat den nachteil in der eco:
-man selber baut produktionsgebäude -> raff -> späteres income, früher units
gegner macht raff -> produktion -> mehr kohle für mehr units die gleich zum verteidigen vor ort sind,
da die waff ja steht wenn die einheitem von gegner angerollt kommen.

das heißt man kriegt vllt. einen sammler, was dem gegner aber nicht viel macht.

also greift man halt nicht an, scoutet was der gegner baut und baut was dagegen.
bis man dann endlich ne armee hat mit der man sich traut anzugreifen.
greift man dann da an wo der gegner grad seine große armee nicht hat,
macht man da halt ne menge platt bevor er ankommt,
hat er dort die produktion hat er schneller units da weil die keinen weg zurücklegen müssen,
und der angriff wird komplett zerschlagen.

Fazit: wer zuerst angreift verliert.

und das find ich ist nicht der richtige weg...
ich sag nur gdi spidering -.-



wenn jetzt aber die sammler am anfang weniger hp haben,
hat man die chance auch mal 2 oder 3 zu erwischen,
wenn der gegner im besten fall wirklich nur auf eco geht.
das heißt natürlich nicht, dass man ohne zu rushen nicht gewinnen kann.
man kann ja auch was zur verteidigung bauen,
und hat da wieder den vorteil mit dem weg den ich eben angesprochen habe.
man kann sich also immer noch auf eco konzentrieren,
kann aber nicht erst anfangen units zu bauen wenn der gegner angreift,
weil sonst wirklich ein nachteil entsteht wenn man dann sammler verliert.

ich nehm mal als beispiel das nod-mod.
bisher fährt man da mit so 5-6 hin, schafft es nen sammler oder mit glück sogar 2 zu kicken,
bis der gegner nen inf zurm oder ein paar units da hat und muss sich zurückziehen,
oder die mods opfern um vllt den letzten rest schaden noch zu nutzen.
man muss also die sammler nicht schützen,
da man wegen der hohen hp genug zeit hat erst beim angriff verteidigungsmaßnahmen einzuleiten.

sind jetzt die hp der sammler niedriger,
würde so ein nod-mod natürlich die tierische übereinheit werden,
da die sammler dann fallen wie die fliegen.
aber das würden sie auhc nur wenn man so denkt wie man es jetzt tut.
man hat keine zeit mehr erst anzufangen zu verteidigen wenn die mods da sind,
weil dann ist es schon zu spät.
stellt man jetzt aber so 2-3 raketentrupps, desis scorps oder was auch immer,
zur verteidigung dahin,
gehen nod-mods recht schnell drauf und so eine aktion wäre auch riskant.
man muss also schon vorsorglich verteidigen.

man könnte also nicht mehr so konsequent auf eco gehen um am ende massen zu können wie bekloppt,
sondern müsste auch früher produktionsgebäude bauen um sich verteidigen zu können.
das zwingt einen dennoch nicht selber anzugreifen, also hätten unsere tech- und bunkerfreunde weiterhin spass.
es würde bloß die massenproduktion reduzieren da die eco nicht so schnell gesteigert werden kann.


auch für die bedeutung der units während des spielverlaufes würde sich ändern.
heute bringen 2-3 frühe einheiten NICHTS.
damit kann man einfahc keinen schaden austeilen in der basevom gegner und sie wären schnell weg.
mit der änderung an den sammlern hätte am anfang jede einheit mehr wert,
da man auch mit ihr etwas ausrichten kann.
der wert von einzelnen units würde aber während des spielverlaufes sinken,
da die hp der sammler ja auch erhöht wird und man so wieder mehr units braucht um etwas auszurichten.
das ist aber auch in ordnung, da man ja später auch eine bessere eco hat.

vllt sollte man unter dem gesichtpunkt auch mit dem sammler die hp von gebäuden anpassen (so um 10-15%).
die können dann im selben upgrade mit erhöhr werden,
und man könnte nicht nur die sammler früh als ziel wählen sondern auch gebäude.


das würde dann die möglichkeit eröffnen mit weniger units druck auszuüben
(so ein gdi fasttech kann einem z.B. dann das genick brechen),
es würde das sinnfreie massenproduzieren reduzieren,
da man auch mit einer schlechteren eco,
und dementsprechend weniger einheiten mehr ausrichten könnte.


kann sein dass ich da fehler in meiner denkweise habe aber ich finde da sollte man mal drüber nachdenken.

€DIT:
schaut euch nur mal dieses spiel vom wcg-finale an: http://www.united-forum.de/showpost.php?p=1241239&postcount=8
das sollte doch für alle argumente sprechen die ich gebracht habe.
obwohl xeon die sammler so fröhlich jagt, pumpt apollo einfach weiter sucher und baut ab und zu nen turm.
nicht unbedingt ne schöne art zu spielen...
 
Last edited:
Jo stimm dir da zu, aber leider wird es kein Upgrade für Sammler geben, das wird EA nicht machen, dennoch wären 10-15% HP Reduktion angemessen, das einzigste Problem wär dann halt das Late Game, .... >.<
 
Ja das Upgrade ist dann nich so wichtig ...
dann sollen die Sammler fuer die ganze dauer des Spiels unten bleiben.
Aber Hauptsache es kommt net dumme senkung.
 
Prome hast recht mit dem was du geschrieben hast.
Was mich nur aufregt das keine Sau hier mal was zu schreibt nur paar einzelne die niucht gerade die besten sind.
Stefros , Atomic, grey unit etc etc etc. gebt doch mal euern Senf dazu.
Ich denke sowas würde innerhalb von paar Tagen gefixt sein und würde viel bringen.
 
Die Community besteht nicht nur aus TOP10 Leuten, es haben sich sehr viele dazu geäußert, willst sagen das wenn man nich in den topTOP unterwegs ist hat man nichts zu sagen?
 
im übrigen ist ein Top Spieler vielleicht gut darin, imbalances zu finden und ausnzunutzen,
aber nicht, ein balanctes Spiel zu entwickeln
vom Gameplay zu schweigen
was hat apollo denn gemacht bei den wcg außer Sucher zu bauen? denkst du ernsthaft, er könnte ein gutes Spiel entwickeln?
ich bezweifle das

es hat schon einen Grund, wieso sich Pros grundsätzlich kaum zu Gameplay und Balance Fragen äußern

denen sind solche Diskussionen erstens zu dumm und zweitens zu riskant
 
Ach ihr versteht wieder mal nur Bahnhof. Für mich ist das Topic beendet!!!!!!
 
2 mal Wiederstand und der Aufstand erlischt ;)
Ach Gunner, is doch nicht böse gemeint, aber Ich finde es hat nichts zu sagen WER sich zu einem Topic äußert, es dreht sich nicht alles nur um die "Stars" in CnC //Meiner Meinung nach
 
Jeder der eine andere Meinung vertritt als die TopSpieler, ist sofort ein N00b.
Das war, ist und wird immer so bleiben.
 
Man ich meinte damit doch nur das "auch" mal gute Spieler dazu was sagen sollen..... das hat doch damit garnix zu tun. Ich wollt nurmal derer Meinung wissen.
 
Dann hättest dich vllt. anders ausdrücken müssen, aber naja egal schwamm drüber
 
Ich bin also kein guter Spieler :-( ..
Naja wenigstens weiss ich es jetzt ....

Na und ... jeder kann gegen den Strom spielen und trotzdem gewinnen ...
es ist halt nur schwer ^^ ...
Wenn man Sammler jagen koennte waere es leichter :-)
dann wuerde nich jeder in der Community ein Noob sein und viele angebliche Pros wuerden noobs werden.
 
Immer dieses hin und her getue gut und schlecht :/ pro und noob^^ *tztz* ;)
 
oO du bist doch gut..... es sollten halt nur mal noch mehr ihre Meinung sagen.........
 
Ach Gunner, is doch nicht böse gemeint, aber Ich finde es hat nichts zu sagen WER sich zu einem Topic äußert
Natürlich macht es nen Unterschied, ob sich Newbie0815 oder ein Experte zu einem Sachverhalt äußert. Wer dann wiederum als Experte anzusehen ist, ist eine andere Frage. Gibt viele selbernannte Spezialisten.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus braucht man, um gewisse Zusammenhänge richtig einordnen zu können, jedenfalls eine Menge Spielpraxis auf hohem Niveau. Nur so ist man in der Lage, das Spiel wirklich richtig zu verstehen und eine korrekte Analyse vorzunehmen. Man braucht das eigene Erlebnis, die eigene individuelle Erfahrung.

Alleine ein solch ausgeprägtes Spielverständnis reicht allerdings auch nicht dafür aus, nun eine korrekte Bewertung vorzunehmen. Man muss einerseits zwar wissen, was spielerisch möglich ist, andererseits aber auch einen offenen Geist haben für neue Elemente und sich auch in die Situation eines "Casual-Gamers" hineinversetzen können.

Damit will ich nicht sagen, dass man sich in Fragen der Balance an "Casuals" orientieren sollte. Das wäre in der Summe gesehen vollkommener Blödsinn, denn man kann ein Spiel nicht für jedes Skillevel anpassen, es jedem recht machen. Letztlich sind ja die Spieler selbst gefordert, an sich zu arbeiten und besser zu werden. In der Kreisliga oder noch weiter unten im Fußball spielt man ja auch nicht mit einem größeren Tor, weil dort eventuell öfters an diesem vorbeigeschossen wird. Was ich sagen will ist: Man darf den Leuten auch nicht die Luft aus den Segeln nehmen. Das Spiel muss Spaß machen. Und um mal zwei Beispiele zu nennen: Ich kann mir gut vorstellen, auf ein Mutterschiff oder einen Engi zu verzichten. Aus meiner Sicht sind diese beiden Punkte krasse Fehler im Spieldesign, auch wenn ersterer nun ausreichend eingedämmt wurde.

Das sind aber meist Einzelfälle. Man darf letztlich nie den Bezugspunkt verlieren und der setzt oben an, bei dem was spielerisch möglich ist. Als Spieler ist man im Endeffekt schon selber gefordert, an sich zu arbeiten.

Ein paar Gedankengänge meinerseits...
 
Na super Yuri ...
da schreibste so viel und schreibst dann nich mal ob dir der Vorschlag gefaellt oder nicht :/ :-(.^^
 
Er schreibt halt seine Meinung zu :) ^^

Naja man könnte zu allem nen Roman schreiben, aber wie MrYuRi schon sagt es wird immer einen geben dem das Game so nicht past wie es grad ist. :)
 
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