NVIDIA stellt NV40/GeForce 6800 Ultra vor

Interessierte schauen sich den Test der neuem ATI X800 bei Tom's Hardware an (Leiser, weniger Stromverbrauch und genauso schnell bei besserer Bildqualität). Auch für die nächste c't ist ein Vergleich angekündigt. Ich würde mit einem Kauf aber noch auf einen Vergleichstest "echter" Modelle und ausgereifte Treiber warten.

Last edited:

man merke an: im far cry bei 1600er auflösung und hächstre filtereinstellungen (Also 4fach aa und 8fach das ander oder grad aners rum O_o) is die ati doppelt so schnell wie die nvidea :D

und auch in punkto bildqualität + ausgabe (mpeg2 etc) is ati WEIT vorne :D

Ich les mir den test auf THG grad durch und ATI hat nvidia wohl wieder mal gezeigt was sache is. ATI hat offensichtlich allgemein einen unglaublichen vorteil was die ganze architektur des chips und der technik angeht, und das seit der 9700er karten. Respekt.

Schade ist nur, das beide Karten so unterschiedliche Features anbieten. Die 6800 Pixel Shader 3.0 und 32bit-Genauigkeit. Die X800 dagegen Normal Map Compression. Die Frage ist also auch: von welchem Feature werden zukünftige Spiele Gebrauch machen? Und was davon wird DirectX 9.0c oder DirectX 10 (oder heißt das dann DirectXX) nutzen? Das Ruby-Demovideo zur X800 ist ziemlich krass (nehmt die Quicktime Version). Wenn die Karte das wirklich in Echtzeit bringt würde ich sagen braucht man lange Zeit keine weiteren Features in Grafikkarten. Schon verdammt dicht am Final Fantasy Film.

Back