Danke für die vielen Hinweise Lunak. Ich frage mich zwar, warum du um 3:00 Uhr noch durch das Internet streifst, aber das ist eine andere Sache

.
Die Fehlerprotokolle und der zeitliche Beginn der Ausfälle zeigen, dass der MySQL-Server während der Sicherung aufgrund anhaltender und aufgeschobener Anfragen
zusammenbricht. Die Ursache dafür liegt beim beständigen Wachstum der Beiträge im United-Forum und den Zugriffszahlen, wodurch die Sicherung der Datenbanken immer länger dauert und während dieser Zeit immer mehr Zugriffe eingehen, was zu einem kurzzeitigen, massiven Leistungsanstieg führt.
Damit die Sicherung wieder Reibungslos läuft habe ich gerade ein neues System getestet. Unter anderem wird nun zu Beginn der Wartungsarbeiten der Webserver beendet und danach wieder gestartet. Der kürzliche Fehler war also ein kurzer Testlauf unter höheren Zugriffsraten, als wir sie derzeit gegen 3:00 Uhr erwarten, so dass dies nun kein Problem mehr sein sollte. Sollte es nun ein weiteres Problem geben, welches ebenfalls zu den Ausfällen geführt hat, so werden wir dies wohl erst morgen erfahren - zumindest werde ich jetzt nicht den gesamten Wartungsvorgang starten, da dieser deutlich länger als ein paar Minuten benötigt.
Da wir nur einen Server zur Verfügung haben versuchen wir natürlich eine möglichst hohe Verfügbarkeit des UFs zu gewährleisten, jedoch wird ab sofort der Webserver während einiger Wartungsarbeiten (sämtliche welche die Datenbanken betreffen) nicht mehr verfügbar sein.