• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Norwegen

Sehr interessant...

Norwegen = Wikinger = Erfinder des Mets ?

Und irgendwo hab ich was über eine berühmte Norweger Bank gelesen aber typischerweise findet man mi internet zig sachen aber net das richtige darüber, wer davon gehört?

So ne berühmte bank mit gold und aktien oder so
 
Ach Mensch! Musstest du das jetzt ausplaudern... :anime

 
Ganz ehrlich, ich bin einfach nur neugierig, ich denke ich mach mal nen sammel thread für nicht-mit-google-beantwortbare-fragen :)

haben die norwegen hohe oder mittlere technologie&stuff ?
 
Ich glaube mal was von einem genialen getarnten Boot gehört zu haben, könnt mich aber auch täuschen...
 
Ja davon hab ich auch gehört, war ne N24 Doku oder so :)

hamburg-2467.jpg


Tarnkappenschiff besuchte 2006 Hamburg. Hier vor Wittenberge auf der Elbe. Bei dem 72 Meter langen Schiff handelt es sich um die schwedische Super-Korvette „Härnösand“. Auf offener See ist sie fast unsichtbar. Das Tarnkappenschiff der Visby-Klasse bietet fast keine Angriffsflächen für Radar. Kanonenrohre, Raketenschächte, Torpedowerfer sind im Rumpf versteckt. Angetrieben wird die Fregatte mit einem leisen Wasserjet-Antrieb (über 70 km/h).

Ach es geht um Norwegen :D

Ha, die Norweger haben auch eins.

bilde


http://www.agderposten.no
 
Last edited:
Norwegen übernimmt die militärische Sicherheit Islands, da Island kein eigenes Militär hat :p
 
Naja, Island hat aber schon seine Küstenwache und die Polizei wenns WIRKLICH wirklich hart kommt. So als Pufferzone quasi. Für ne richtige Verteidigung würde das eh nicht ausreichen wenn da wirklich Militär angreifen würde.
 
Hatten die Norweger nicht zimlich hohe Steuern?

hatten die nicht auch so eine quasie Universalkarte die man quasie überall braucht oder verwechsel ich das mit einem anderen Land.
 
In Norwegen hat soweit ich weiß jeder eine sog. Personennummer bzw. Geburtsnummer, über die läuft dann alles, weshalb man nicht 3487324 Krankenkassenkarten usw. braucht. Über die Steuern kann ich nicht viel sagen, außer dass Tabak und Alkohol immens hoch besteuert sind. Das hat verschiedene Ursachen die einerseits mit hohen Alkoholismusraten zusammenhängen, andererseits mit Nüchternheitsbewegungen und lutheranisch-pietistischen Moralvorstellungen. Dafür sind Bücher relativ billig :D
 
Ähnlich wie letztes Jahr in Schweden haben sie jetzt in Norwegen in einem Bericht festgestellt, dass jüdische Kinder zumindest in Oslo scheinbar häufig bedroht werden:
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/ostlandssendingen/1.7664103

Im Gegensatz zum Bericht in Schweden ist hier aber bisher keine Rede von möglichen Ursachen bzw. davon WER die Leute so drangsaliert und mobbt. In Schweden haben sie das ziemlich schnell auf muslimische Einwanderer zurückverfolgen können, die u.a. eine Synagoge beschossen (!) haben und bei einer Demo angefangen haben gezielt Juden zu verprügeln.
Heute steht außerdem noch dabei dass man sich auch weiterhin an den Bombenflügen in Libyen beteiligen möchte. Also so viel zum Militär.

Und was mir noch zur Kunst einfällt gerade:
munch_skrik.jpg

Norwegisch.
 
Was man auch noch sagen könnte

ihnen gehört Spitzbergen oder das was wir als Spitzbergen bezeichnen
haben dort ne Menge Kohle abgebaut
fördern den Poloartourismus (wird mit 2,1 Mio. Kronen Jährlich vorrangetrieben)
ziemlich gutes Verständnis von Umwltschutz (es gibt einen Umweltsteuer für Touristen)
Drucken Broschüren die die Touristen über das angebrachte Verhalten informieren
dort gabs übrigends auch eines der ersten Polarhotels (komplett aus Eis)
 
In Spitsbergen gibts auch ne spezialisierte Uni und Eisbären. Man bekommt da auch Gewehre um sich gegen die Eisbären zu schützen, aber eigentlich ist da in den letzten 100 Jahren oder so vielleicht mal ein Mann von nem Eisbären angegriffen worden. Außerdem gibts da oder auf Jan Mayen immer wieder Clinch mit den Russen, die sich da Schürfrechte gesichert haben. Im Film . . .Orions Belte haben sie daraus dann einen Politthriller gebastelt.
http://www.youtube.com/watch?v=T6ga_mSW_KE
War ganz cool. Spitsbergen selbst ist eigentlich nur eine der Inseln dort. Die ganze Inselgruppe heißt Svalbard.

Und das mit dem Umweltschutz stimmt natürlich auch. In Norwegen gibts keine Atomkraftwerke und die gewinnen so viel Strom aus Wasserkraft (beispielsweise), dass sie die schon nach Deutschland weiterverkaufen wollten. Dazu gabs hier mal einen Link. Ist letztenendes an der Energielobby hier gescheitert. Man sieht zumindest in Oslo auch ungewöhnlich viele Elektro-Autos, die für unsere Begriffe in etwa den ästhetischen Wert von diesem blauen Dreiradauto aus "Mr Bean" haben.
S1-Societe-ElBil-Norge-Norvege-la-Kewet-Buddy-electrique-a-la-conquete-de-l-Europe-1163.jpg



Was ich eigentlich sagen wollte.. ist aber was ganz Anderes. Das passt nämlich eher hierzu:
Norwegen übernimmt die militärische Sicherheit Islands
Die Hauptartikel heute drehen sich nämlich darum, dass Norwegen auf Island (!) Sanitätssoldaten für die norwegischen Einsatzkräfte in Afghanistan wirbt bzw geworben hat.
Wenig reißerisch übertitelt mit "Rekrutierung von Sanisoldaten als KANONENFUTTER" :D

Das Ding ist, dass die das vermutlich nach dem isländischen Gesetz wohl eigentlich gar nicht dürften.
Andere Topschlagzeilen heute beinhalten u.a. dass Norwegen ehemals Waffen an Ghaddaffis Regime geliefert hat, dass jetzt neue EHEC-Fälle in SCHWEDEN befürchtet werden und ein Werbeartikel für Solarzellen JETZT AUCH AUF DEINEM HAUSDACH.

Ist also auch nicht alles nur eitel Sonnenschein.
 
Outsider ist ja der totale Fachmann hier, gerne mehr, ist ja wie ein Roman :)

Ich bin totaler Norwegen Fan geworden ^^
 
Back
Top Bottom