Nod Standardbuildorders 1.09

Mooff

Ex-Admin
Joined
Aug 2, 2002
Messages
25,427
Points
0
Sinngemäß gelten diese BOs auch für GDI und Scrin (mit den jeweils äquivalenten Einheiten). Falls ihr als Scrin oder GDI Spieler allerdings in eurer Bildorder wesentliche Abweichungen haben solltet, dann erstellt dazu bitte einen neuen Guide.


Nod_logo.jpg

Nod Build Order 1.09

Mit der 1.09 Eco-Änderung haben sich auch die Standardbuildorders für Nod geändert, auf Kran Buildorders (mit dem Kran als erstes Gebäude) gehe ich diesmal nicht ein, da sie nur noch auf wenigen Karten funktionieren, vor allem Redzone, dank dem vielen blauen Tiberium. Die anderen Karten, wo Kran noch möglich ist erfordern spezifische Taktiken die speziell auf die Map ausgelegt sind, z.b. Pipeline.



Karte mit Tiberiumspike

:nodtspower
:nodtsrax :nodtsshredder
:nodtseng :nodtsmilitant :nodtsmilitant
Der Nod Schredder wird vor dem ersten Inf-Squad fertig sein, man verkauft ihn sofort wieder um einen Inf-Squad zu bekommen, mit dem man dann den Spike sichert, der Engi, sowie die Militants aus der Kaserne dienen ebenfalls zur Absicherung des Tiberiumspikes. Viele Spieler verkaufen ihre Kaserne zu dem Zeitpunkt auch wieder, oder schalten den Strom ab, bis sie sie wieder benötigen.
:nodtsref
:nodtswarf
:nodtsbuggy :nodtsharv :nodtsharv
Aus der Waffenfabrik baut man zuerst einen Buggy zum scouten, danach zwei Sammler (hier ist allerdings schon der Punkt, wo ihr reagieren müsst, wenn der Gegner anders spielt - also z.b. Shadow Rush macht, dann müsst ihr eventuell den zweiten Sammler abbrechen).
:nodtsref

Die weitere Buildorder hängt nun stark von der Karte ab und vom Gegner ab, es gibt also kein Patentrezept mehr, wie ihr nun weiter vorgehen solltet.



Karte ohne Tiberiumspike

Wenn es keine Spikes gibt braucht ihr auch keine Kaserne (in den meisten Fällen) =>

:nodtsref
:nodtspower
wenn ihr vorhabt einen Shredder zu verkaufen, für einen Scouttrupp, dann dreht ihr die Reihenfolge von Kaserne und Raffinerie um, wenn nicht, dann macht es auch keinen Sinn das Kraftwerk vor der Raffinerie zu bauen (das ist der zweitschnellste Weg um an einen Scouttrupp zu kommen, am schnellsten wäre es ein Kraftwerk zu verkaufen, was z.b. auf Barstow Sinn machen kann - alternativ kann man auch nach der Raffinerie ein Silo bauen und verkaufen).
:nodtswarf
:nodtsbuggy :nodtsharv :nodtsharv
Wieder Buggy zum scouten + Sammler, damit man genügend Eco zur Verfügung hat.
:nodtsref

Nach den zwei Sammlern aus der Raff werden im Normalfall dann Scorpions gebaut, auch kann man vor den Sammlern ca. 3 Nod-Mots bauen für einen Harass.
Grundsätzlich hat man nach der 2ten Ref dann folgende Möglichkeiten weiterzuspielen: 2 waff (nur empfehlenswert auf Karten mit vielen Tibspikes, z.b. Small Town USA), fast-tech oder kran + hochtechen.

Die Buildorders können, wenn es die Karte erfordert, selbstverständlich auch mit Surveyor kombiniert werden, dann aber ohne Shredder-Turm verkaufen.


Für Feedback (besonders von den derzeit sehr guten Nod Spielern) wäre ich dankbar, damit Fehler und Ungereimtheiten im Guide ausgeräumt werden können.
 
Last edited:
ein verbesserungsvorschlagen:

Bei der BO ohne Spike kannste die Reff ruhig zuerst bauen und danach ein Tiberiumsilo verkaufen :)
 
guter Guide, der die Anfangs bo gut beschreibt

da wird man nicht viel verbessern können , Mooff

vielleicht kannst du noch dazuschreiben, dass man mit den Inf Trupps einerseits Ingi-Eskorte spielt und andererseits scoutet, ob BMTs kommen etc.

übrigens machts viel mehr Spaß einen GDI Anti Inf Turm zu verkaufen als das NOD-Ungetüm^^
ich denke, dass man allgemein sagen kann, dass das nächste Gebäude in der bo meist eine Raff oder eben eine Waff ist

@finsher: ja, stimmt, das Verkaufen macht mehr Spaß und du sparst 50 Tib^^
 
Hab das mit dem Silo eingefügt, dann hat man den Scouttrupp aber etwas später.
 
und man kann die meisten maps auch mit kran spielen; keine frage: apollo zeigts zu genüge mit scrin!! ich denke, dass geht auch mit nod!!
 
Es baut aber noch kaum einer nen Kran, weil es viel zu sehr ins Geld geht. Bei 2vs2 roll ich auch schon immer mit den Augen, wenn mein Mate nen Kran baut.

Auf Karten, in denen man meistens mit Exe spielt (Wrecktropolis, STUSA) lohnt sich eher der Bau von 2 NodMods als von nem Buggy.
 
Das stimmt,ich spiel zur Zeit auf Ranked Maps auch nur noch ohne Kran,ersten dauerts mir zu lange und zweitens kostet es mir zu viel.
Wenn ich überhaupt noch kran benutze dann erst nach ein paar Gebäuden,ungefähr so:

:gditspower(sell und scouten)
:gditspower
:gditsrax
:gditsref
:gditswarf
:gditsref
:gditspower
:gditscrane
:gditswarf:gditsref
:gditsradar:gditsref
:gditspower:gditstech

Das wariiert je nach dem was der Gegner gerade macht.
 
Hmm also ^^.

Shredder lohnt sich nich. imo.
Barrack 5 sec + Inf Trupp 2 sec
Shredder Turm 6 sec + 100 teurer als ein Normaler Trupp, zudem verschwenden die meisten Spieler weil sie zu langsam sind dann die Zeit mit den gebauten Einheiten was anzufangen.

Kraftwerk Sell wie Gemini gesagt hat lohnt sich nur auf BB imo und selbst da mach ich das nich.

Bei Moof seiner Bo gg Gdi nur auf einen Sammler gehen wegen Bmts oder um schneller selber anzugreifen.
GG Gdi generell keine Nod Mods machen gg Nod muss man und gg Scrin kann man sich es aussuchen.

Wenn ihr gg Nod oder Scrin spielt koennt ihr erst mal schoen eine Eco aufbaun. GG Gdi muesst ihr schnell Techen da euch Preds sonst rapen.
 
Ja,besonders auf BB rentiert sich ein kraftwerk sell.Aber auch auf RR,direkt zum Gegner laufen als GDI und vor seiner Kaserne eingraben,das beschäftigt ihn erst mal kurz.Die erste inf die er baut wird gleich mal durchsiebt^^.Das rentiert sich schon weil er am Anfang nur mit einem anit-inf Turm gegenhalten kann.Erst wenn er seine Waff hochzieht wird er mit Preds dein Schützengraben zerschiesen.
Rentiert sich aber denoch weil du mindest.2-4 Raks noch zerlegen kannst.

Und gegen scrin eco ausbauen?hmm...(etwas skeptisch)Man sollte hier auf Pred spam gehn und ihn am Techen hindern sonst wird man von Devastoren Schiffen auseinander genommen.Allerdings viel mg-inf reinmischen weil dein Gegner zu 99% versuchen wird dich mit Desingratoren zurückzudrängen.
 
Hmm also ^^.

Shredder lohnt sich nich. imo.
Barrack 5 sec + Inf Trupp 2 sec
Shredder Turm 6 sec + 100 teurer als ein Normaler Trupp, zudem verschwenden die meisten Spieler weil sie zu langsam sind dann die Zeit mit den gebauten Einheiten was anzufangen.

GG Gdi generell keine Nod Mods machen gg Nod muss man und gg Scrin kann man sich es aussuchen.

kostet ne Kas jetzt 600 oder 500? ich dachte 600, grad keine Lust, nachzuschauen
Inf kostet 300, ein Anti Inf Turm 600, oder nicht?
ein Silo kostet jedenfalls 500

und wieso "muss" man gegen Nod Mots bauen?
 
Du hast es grade von Gdi^^.
Nod Kaserne kostet 500 Gdi auch und Scrin 600.
Shredder kostet 600 = 300 fuer den Verkauf und dann der Trupp der nur 200 bei Nod Wert ist.
Ausserdem musst du ja jeden Einzelnen Shredder hinstellen was dich kurz beschaeftigt.
Bei Gdi lohnt es sich ja, dann gibst du exakt den Preis aus den du Ausgeben muesstest und blockierst nich deine Bauleisten.

und wieso "muss" man gegen Nod Mots bauen?

1. Schau Rep von mir gg Technique an.
2. Spiel mal gg nen guten Nod im Mirror. (nich auf jeder map is hier hinzuzufuegen)
3. Vertrau mir :).
 
Nod Sammler haben (wegen Stealth) weniger HP wie GDI/Scrin --> leichter zu killen
Nod Mods sind außerdem sehr schnell und wendig, demnach kann man oft 1-2 Sammler ohne große Verluste killen (im Nod Mirror)
 
Ich will nich wissen gg was fuer Leute du zockst, dass du im Nod Mirror am anfang 1-2 Sammler ohne verluste kilst^^.
 
und man kann die meisten maps auch mit kran spielen; keine frage: apollo zeigts zu genüge mit scrin!! ich denke, dass geht auch mit nod!!

ach der spielt wieder??? Plz mal links zu replays von apollo, thx.
 
1. Schau Rep von mir gg Technique an.
2. Spiel mal gg nen guten Nod im Mirror. (nich auf jeder map is hier hinzuzufuegen)
3. Vertrau mir :).

zu 1. euer Spiel ist kein überzeugender Beleg für die Notwendigkeit von Nod Mots, eher einer für die Notwendigkeit von Avas und Obis, er hat lustigerweise obwohl er mehrere Minuten nach dir getecht hat vor dir die ersten Avas gebaut
außerdem hast du den offensiven Part eingenommen, was schlecht war
man sieht es auch daran, dass er einmal im mid angreifen wollte, sich aber vor deinen Scorps sofort zurückgezogen hat! nicht, weil die Mots so op sind, denke ich

dass man auf die Sammler aufpassen muss ist auch klar, aber wie gesagt keine Raks (du hast erst welche gebaut, als es zu spät war)

außerdem hast du Raks viel zu spät gebaut, will erst maln Rep sehen, wo man mit Raks gegen Mots verliert

wer früher techt , muss meiner Meinung nach den Vorteil auch nutzen und nicht dann einfach Mots spammen
du hast es zwar mit Stanks versucht, aber nicht mit Avas oder geupgradeten Scorps


P.S.:
stellst du dich für 2. bereit?^^
 
Man darf ja wohl auch Fehler machen oder? ... tze^^

kk wenn wir uns Online sehn gerne.

Koennen ja so machen du darfst nur Skorps baun und ich nur Mods^^.
 
Jepp, guter Guide. Hab ewig (seit 1.02?) nicht gespielt und mich dann jetzt einfach mal daran gehalten - zumindest gegen Newbies hat man damit eigentlich schon sicher gewonnen :p
 
Back
Top Bottom