Bei dem Develop magazine handelt es sich um ein europäisches Magazin von Spielentwicklern für Spielentwickler. Jährlich erstellt es eine Liste der "bankfähigsten" Entwicklerstudios, genannt Develop 100. Dieses Jahr landet Blizzard auf Platz eins, und stößt damit Nintendo vom Thron, das nur den zweiten Platz schafft. Rockstar North wird Dritter.
Das Ranking wird vom Editorial des Magazins erstellt, basiert aber auf unterschiedlichen Kriterien wie Verkaufszahlen, Erfolg von Verkaufsmodellen, Metacritic-Wertungen, dem Ansehen in der Industrie und einigen mehr. Es ist darauf zu achten, dass dieses Ranking auf Studio-Ebene durchgeführt wird. Daher ist etwa EA mit seinen unzähligen Töchterstudios wie Pandemic oder Bioware gleich zwölf mal in der Liste vertreten.
Die Begründung für den Sieg von Blizzard:"World of Warcraft ist Teil der Pop-Kultur geworden. Es inspiriert alles, vom Internet bis zu den Simpsons. Das zeigt, dass Blizzard nicht nur fähig ist, fesselnde Erlebnisse zu erzeugen, sondern auch die User-Erwartungen umwirbt." Hier die Top Ten:
1. Blizzard Entertainment
2. Nintendo
3. Rockstar North
4. EA Canada
5. Capcom
6. Ubisoft Montreal
7. Treyarch
8. Infinity Ward
9. Epic Games
10. Bethesda Softworks