Neuer Server

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Reaction score
3
Wie ihr vielleicht gemerkt habt sind wir jetzt auf einem neuen Server. Der wechsel war nötig, weil wir in der letzten Zeit immer wieder Probleme mit der Geschwindigkeit hatten (viele haben ja Fehlermeldungen bekommen, dass der Server ausgelastet ist, usw.).

Diese Meldungen düften jetzt der Vergangenheit angehören. Wir sind jetzt endlich in der Lage den Server selber zu verwalten und die aktuellen Versionen der nötigen Software einzuspielen um die Leistung zu verbessern.

Tatkräftig unterstützt uns dabei powie von be-webspace.de. Seine Erfahrung und sein knowhow haben uns diesen Umzug überhaupt erst ermöglicht - an dieser Stelle noch mal vielen Dank :)

Auch in Zukunft wird durch seine Hilfe die Performance des Server auf einem hohen Niveau bleiben, wärend ich mich an die Arbeit mache und selber die nötige Erfahrung in Linux sammel.

Wer also selber auf der Suche nach Webspace und Betreuung für seinen Internetauftritt ist, weiß ja, wo er ab jetzt eine sehr gute Lösung findet ;)

Falls ihr auf dem Server jetzt irgendwelche Fehler findet (zB fehlende Banner) bitte hier melden. Mit der gestiegenen Funktionalität ist auch die Verwaltungsmöglichkeit eine ganz neue - da muss man sich erstmal einarbeiten - kann schon passieren, dass es da noch hin & wieder zu kleinen Fehlern kommt ^^

edit: powie hatte selber schon einen thread eröffnet (link, den habe ich eben erst gefunden. hab seinen geschlossen und auf den hier gelinkt, damit alles an einem ort ist - er möge es mir verzeihen :D)

edit2: In den nächsten Stunden wird es noch hin & wieder mal kurz laggy sein, weil cih noch eine sehr große Datenbank einspielen muss. Da weiß ich cniht genau wie stark sich das hier aufs Forum auswirkt. Zumindest läuft es aber weiter, beim alten Server war das Forum dann direkt weg :D

yeah vielen dank für eure arbeit besonders auch an powie :)

bis jetzt läuft alles einwandfrei und zügig und wird wohl bestimmt auch in zukunft so laufen ;)

:top

find ich super klasse wenn nun endlich wieder alles läuft. ich bekomme immer akute angstzustände, wenn das UF probleme hat :top

Ja, einfach super :top

Respekt an euch beide, da musstet ihr ja ganz schön ranklotzen :D

Aaaber nach 10 Minuten hier im UF, fällt mir eine Sache sehr auf :hh

Der laggt wie sau ^^, ich weiß jetz nicht obs an mir liegt, aber andere Seiten wie yahoo oder amazon laggen bei mir nicht o_O

Last edited:
Ich weis nicht , aber das laggt jetzt irgendwie alles. Auf anderen seiten net nur hier Oo

hrr.. und ich dachte gestern nacht noch: wasn daaaasss ??!! Die Meldung war ungefähr: "Server umzug - heute abend spät heute noch blabla.." jedenfalls irgendwelcher Kuddelmuddel ohne Aussgae *lol* ich hatte schon Bedenken dass das UF gehackt wurde *_*

Na wollen wir mal hoffen dass nun alles funzt und so schnell kein Umzug mehr ansteht (hey mir war heute nacht eccchhtt langweilig ohne UF)

Das ist echt super, dass wir jetzt noch mehr Einstellmöglichkeiten haben :D:D

SUPER!!! 1a

Der Lag momentan, weil ich noch einige Datenbanken einspielen muss usw - das müsste in einigen Stunden alles normal sein.

Wenn es dann noch langsam ist müssen wir halt die Einstellungen genau anschaun, das kann man dann ja jetzt im gegensatz zu früher alles noch optimieren :)

Der Kuddelmuddel war übrigens von mir :D Der Umzug kam dann plötzlich viel schneller als ich dachte, da musste ich flink noch irgendeine Nachricht hinterlassen, damit nicht einfach nur das Forum weg ist und keiner weiß was los ist :p

läuft doch astrein, wunder mich aber nicht, wurde ja von nem thüringer erledigt :cool

gut dass es net so lang gedauert hat...
mir wurde schon ganz angst und bange :P

Ja, es gibt anscheinend nur immer mal hin & wieder kurze Verzögerungen. Ich hab einfach mal beim Forensupport nachgefragt ob sie mir ein paar optimierte Einstellungen geben können.

Das ist ja jeweils nach Anwendung immer etwas unterschiedlich aws da an Einstellungen gemacht werden muss.

Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass es bei mir eigentlich ziemlich schnell läuft - wird mir halt nur auch über msn immer mal wieder gesagt, dass es ebi manchen teilweise langsam ist.

Gut dass das alles so ohne grössere Probleme geklappt hat, gj Leute :top :respekt

Ja, also ein paar Leute berichten noch immer, dass bei ihnen das Laden der einzelnen Seiten recht lange dauert.

Ich hab beim Support des Forums jetzt eine Anfrage gestellt und die darum gebeten mir dabei zu helfen auf das Forum optimierte Einstellungen zu finden.

Persönlich muss ich sagen, dass ich nicht merke, dass das Laden länger dauert...haben denn viele das Problem?

ich habe das problem auch gewaltig
früher habe ich irgendwo druff geklick und es war sofort da
und jetzt kann ich 20 sek was anderes machen zwischendurch um was aufzurufen...

achja und ich kann kein benutzerbild uploaden...

wenn ich mir ein thema oder ein beitrag durchlese wird er normal als gelesen markiert, dh er erscheint nicht mehr fettgedruckt wenn ich auf die startseite komme. nunja, ob jetzt jmd eine antwort geschrieben hat oder nicht es ändert sich nicht es ist immer fettgedruckt, dh. ich tu mich irgentwie schwer zu erkennen ob jetzt jmd wirklich einen neuen beitrag geschrieben hat oder ob`s nur der fehler is ^^

Also auf der Indexseite werden die Threads eigentlich immer gleich angezeigt, da zählt nur ob links das Symbol vom new / old da ist.

Also die mysql Einstellungen scheinen dann noch nicht optimal zu sein - ich krieg das grad aber selber nicht hin alles zu ändern, muss ich powie ncoh was fragen und der kommt wohl erst morgen wieder online.

20 Sekunden Ladezeit wäre schon arg...komisch, dass das manche haben und andere nicht :/

Naja, denke aber, dass das in den Griff zu kriegen ist.

Das mit den Benutzterbildern versuch ich auch zu lösen, ka warum das jetzt plötzlich nicht geht..

Back