• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Neuer PC

Joined
Mar 7, 2008
Messages
7,026
Points
0
Ich will mir einen neuen Komplett-PC kaufen. Ich habe bisher folgende Unternehmen im Blick: http://www.one.de/shop/index.php http://www.greycomputer.de/

Grundsatzfrage: Welches Unternehmen hat das besser Preisleistungsverhältnis, oder hängt das von System zu System ab, oder wollt ihr mir ein ganz anderes empfehlen?

Ich will eigentlich nicht zuviel Geld ausgeben, aber es soll auch für neuere Spiele wie Hitman Absolution oder Assassin's Creed 3 auf akzeptabelen Grafikeinstellungen reichen. Das Maximum sind EUR 1000, aber ich denke das geht auch um einiges billiger. Ich habe noch 2 relativ neue Fesplatten und eine neue SSD, aber die sind leider alle SATA II. Sollte ich dennoch auf SATA III und auch USB 3.0 umsteigen?
 
Wenn du den PC zusammenbauen lassen willst, würde ich zu alternate.de oder hardwareversand.de greifen

Auf USB 3.0 und SATA 6G (so wie es richtig heißt;)) umzusteigen ist kein Problem, da die alle Abwärtskompatibel sind;)

Hast du vor auch irgendwann mal in 3D zu zocken, oder ist das für dich ein No-Go?

Außerdem willst du dein jetziges Gehäuse/optische Laufwerke behalten (wenn ja welches?) oder willst du ein neues?

Es wäre auch nett wenn du dein aktuelles Netzteil posten könntest.

Die letzten 2 Sätze sind nur relevant wenn du oder jemand den du kennst diese Teile in deinem neuen PC verbauen kann/st.

Wenn du noch warten kannst (1. Quartal 2013, so März/April), dann wird die jetzige Hardware billiger sein, wenn die neue Generation die nur etwas mehr Leistung haben wird, rauskommt.

Meine Zusammenstellung folgt...
 
Optisches Laufwerk ist ein Liteon, weiss aber nicht mehr welches. Standart DVD-Brenner.

3D erstmal nicht. Wenn dann irgendwann wenn die Technik ausgereift ist.

Ich kann das alles selber auseinander und zusammenbauen. Festplatten einbauen ist ja wirklich kein Ding, aber ich habe wenig Lust mich nochmal hinzuknien und dann wirklich den ganzen PC selber zusammen zu bauen. Das endet meistens damit, dass irgend etwas kleines nicht stimmt und man dann Stunden damit verbringt rauszufinden wo der Fehler ist.

Ist das Preisleistungverhältnis bei Grey Computer nicht gut, wenn man den Service mit einrechnet (zusammenbauen, fertig geliefert, top verarbeitet innen mit Kabelbinder etc, 3-5 Jahre Garantie)? Ich habe meinen letzten Pc nämlich da bestellt und war vollends zufrieden. Ausser ich spare wirklich mehr als nur EUR 50 würde ich eigentlich gerne wieder dort bestellen. Macht das keinen Sinn? Das würde nämlich die Frage nach dem Netzteil und Laufwerk erübrigen, denn sie liefern aufgrund der Garantie nicht ohne diese Kompenten.

Die Kernfrage ist also:
1. Spare ich viel wenn ich da ein altes Netzteil/optisches Laufwerk etc benutze (alles >3 Jahre alt, wahrscheinlech gibt das auch irgendwann den Geist auf)
2. Spare ich viel bei alternate.de hardwareversand.de etc im Vergleich zu Grey Computer?
 
Also ich hab mal den PC-Konfigurator genommen und bin bei fast gleicher Konfiguration (60 Monate Garantie und Festplatte mit eingerechnet, da es nicht abwählbar war) auf 1048.35 € gekommen und bei meiner 2. Konfiguration sind es rund 200€ weniger, also rechne selber nach;)

Man kann natürlich noch was verändern, außerdem ist ein PC-System schnell zusammengebaut und für 20€ mehr machen die es auch + Garantie;)
 
Vielen Dank für diese ausführlichen Beschreibungen. Deine Konfiguration gefällt mir schon ganz gut. Habe ich das richtig verstanden, dass hardwareversand.de für EUR 20 Aufpreis auch zusammenbaut? Das wäre TOP!

Diese Konfiguration ist eher am oberen Limit meiner Budgetvorstellungen. Ist es möglich EUR 100-200 runterzugehen ohne zu viel Power einzubüssen? Z.B. beim Prozessor eine Stufe tiefer greifen?
 
Man kann natürlich auch die die Festplatten wegnehmen, aber ob die dann den PC zusammenbauen bin ich mir nicht sicher, vllt. mal eine Mail schreiben ob das möglich ist:O

Aber wenn du eine andere Konfiguration wünscht dann stell ich mal eine zusammen:)

EDIT: http://geizhals.de/761856

Anstelle des i7 nehm den i5;)
 
Last edited:
i5 reicht ja auch völlig oder? dann nehme ich nur 1 Festplatte (z.b. nur die ssd und lasse die andere raus, habe da ja noch 2 normale), das laufwerk noch weggelassen und zack bin ich unter 800?

vielen dank schonmal!
 
Ich hoffe, dass beim Mainboard auch ein SATA 6G Kabel mit dabei ist:o
 
Heute angekommen, aber es sind ein paar Probleme entstanden.

Sie haben mir den Kühler einzeln und unverbaut geschickt und stattdessen den Boxed Kühler verbaut.

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

auf Grund des hohen Eigengewichts des CPU-Kühlers und der damit verbundenen Gefahr des Ausreissens aus dem CPU-Sockel während des Transports durch den Paketdienst legen wir Ihnen den Kühler im unverbauten Zustand bei der Lieferung bei.

Stattdessen haben wir Ihnen den Original-CPU-Lüfter eingebaut.

Bitte haben Sie Verständnis für diese Massnahme und auch dafür, dass wir im Falle eines Fehleinbaus des Kühlers keine Garantie übernehmen können.

Selbstverständlich ist ihr PC in unserer Technickabteilung vor Verlassen unsereres Hauses getestet worden.

Ihr Technikteam."

Erstens habe ich noch nie einen Kühler verbaut und ich habe auch keine Lust da etwas kaputt zu machen oder so. Zweitens sehe ich, dass der doch extrem grosse Ninja da überhaupt nicht reinpasst. Der Boxed-Kühler berührt fast die Grafikkarte. Bei Bedarf kann ich Fotos schicken.

Würde der Boxed-Kühler reichen?

Dann schicke ich den Ninja inlusive SSD (andere Geschichte einfach zurück.
 
Solange du nicht übertaktest, reicht auch der Boxed aus:O

Allerdings sollter der Scythe schon reinpassen, da ja folgendes bei der Beschreibung des Towers dabei stand:
CPU-Kühler: bis max. 160mm

Und der CPU-Kühler folgende Maße hat:
Abmessungen (BxHxT): 120x160x120mm

Ich selber hab ja auch ein riesigen Kühler drinnen, der ja fast die Gehäusewand berührt:)

Zur Not kann ich dich ja über Skype oder so anleiten, falls du es doch versuchen möchtest (so schwer ist es im Endeffekt auch wieder nicht:O)

Und was ist den mit der SSD los?
 
Solange du nicht übertaktest, reicht auch der Boxed aus:O

Allerdings sollter der Scythe schon reinpassen, da ja folgendes bei der Beschreibung des Towers dabei stand:


Und der CPU-Kühler folgende Maße hat:


Ich selber hab ja auch ein riesigen Kühler drinnen, der ja fast die Gehäusewand berührt:)

Zur Not kann ich dich ja über Skype oder so anleiten, falls du es doch versuchen möchtest (so schwer ist es im Endeffekt auch wieder nicht:O)

Und was ist den mit der SSD los?

Es geht nicht um die Höhe zur nächsten Wand, sondern um die Breite/Länge. Der Boxed ist ~9 cm und der Ninja ~12cm (mit Lineal gemessen). Dies enstspricht ja auch deinen Daten. Hier zwei Fotos: Die eine ist etwas unklar, aber der Grössenunterschied sollte doch sichtbar sein: 20130109_123554.jpg20130109_123729.jpg

Die SSD brauche ich im Grunde nicht, habe 2 Festplatten und ausserdem müsste ich dann das OS neu installieren. Die SSD habe ich im Grunde nur reingepackt, weil du meintest di bauen das sonst nicht zusammen ;)

Gut ich schicke den Kühler und die SSD dann zurück.
 
Das mit dem Kühler verstehe ich und das mit der SSD war eher eine Vermutung, da ich dachte, dass die ein Siegel rankleben, wegen Garantie und so;)

Aber die SSD würde ich trotzdem behalten, da es sich vollkommen lohnt eine SSD einzubauen und sei mal nicht so faul dein OS neu aufzusetzen!
 
Lohnen vllt schon aber das sind EUR 100 die eigentlich unnötig sind und ausserdem habe ich ja noch eine neue SSD (liegt am anderen Wohnsitz). Ich habe momentan sowieso Probleme Windows zu booten und wenn ich neu aufsetzen muss werde ich sie vielleicht doch behalten ;)

€: Gut... muss neu installieren. SSD bleibt ;)
 
Last edited:
Back
Top Bottom