Neuer Media-PC

Feb 14, 2008
2,921
0
200
36
Kaarst
Hallo Zusammen,

heute habe ich einen E8400 mit 4GB Ram in einem Shuttle Gehäuse.
Nachteil ist das der keinen HDMI-Anschluss hat und die Leistung lässt auch so langsam zu wünschen übrig.

In dem PC sind 3 Festplatten, 2x 2TB, 1x 1TB - die würde ich natürlich gerne mitnehmen (alles WD Caviar Green).

Habe mir jetzt folgendes ausgesucht:
XPC-SZ68R5 S1155 Z68 MATX
Shuttle Xpc, Farbe: schwarz Intel Z68 Chipsatz, S1155, 7.1-Kanal Sound, 4xDDR3, 1PCIE (16X), 1PCIE(x4) 1394, USB2.0,USB3.0, HDMI,1x GBL, SATA-RAID, 500W 80+, 1x5,25"/2x3,5" Fronteinschub, I.C.E CPU-Kühlung mit Heatpipe,

CORE I7-2600 3.40GHZ

Kingston Hyper X
16GB 1600MHZ DDR3 NON-ECC CL9

SSD 60GB MSATA NOCTI SERIES.

Passt das zusammen? Grafikkarte brauch ich bei dem meines Wissens nach ja nicht wenn ich einfache Ausgabe auf dem Fernseher haben möchte.
Die SSD ist eine mSATA Karte, damit geht doch auch booten, oder?
Soll ich lieber einen 2700k oder i5 2500k nehmen? Übertakten möchte ich eigtl. nicht da das Gehäuse mit den Platten recht voll ist und ich die Wärmeentwicklung so gering wie möglich (bei der Leistung) halten möchte.

Viele Grüße
Jan
 
Mar 8, 2007
10,065
1
280
Du schreibst "Media PC", was geanau wird denn damit gemacht? Da gäbe es je nach Anwendungsgebiet vielleicht bessere Lösungen. Gerade was Abwärme etc angeht.
 
Feb 5, 2008
6,266
0
0
Eigentlich sollte für mkv auch ein E8400 genügen.....
Kannst Du bei dem Schuttle keine Graka mit HDMI nachrüsten?
Würde dann erstmal ne passive GraKa mit HDMI reinbauen.
Ansonsten...ein i3 sollte auch genügen.
 
Mar 8, 2007
10,065
1
280
Ein A4-3400 oder vergleichbares müsste für das Anwendungsgebiet eigentlich auch ausreichen...
Was genau ist denn das Problem mit dem 8400? Für das Szenario sollte der ja eigentlich noch ausreichen.
 
Feb 14, 2008
2,921
0
200
36
Kaarst
Das Ding streamed, entpackt nebenher etc. Also der E8400 reicht mir pers. nicht mehr, dauert mir alles zu lang.
i3? Ne, das soll jetzt auch wieder 3-5 Jahre halten. Also in einen i5 möchte ich schon investieren. Außerdem zahle ich für die o.a. Config nur ca. 450€ (inkl. dem i7)

Habt ihr ne Ahnung wie das mit dem Booten über mSATA aussieht?
 
Feb 5, 2008
6,266
0
0
Ja klar, wenn er nebenbei noch andere Sachen stemmen soll, wird es mit dem schon eng.....und wenn du kaum Aufpreis hast....
mSATA-Boot?
Was soll damit sein? Wenn sie fürs OS gross genug ist und das Board es unterstützt kann man auch vom mSATA booten.
Wie das in dem Fall vom Shuttle aussieht..keine Ahnung.
 

Aightball

Clanforum-Moderator
Jun 3, 2004
5,916
0
275
37
Soul Society
www.t2d-esports.de
Also die CPU is ma too much, weil da brauchst schon nen Ordentlich großen Lüfter um die CPU kühl zu bekommen und der wird nicht ins Gehäuse passen ... der Intel Default Lüfter sowie kleine Lüfter mit Ordentlich drehzahl werden wohl zu laut sein. denke ja mal du hast des ding im Wohnzimmer zu stehen und net im Keller wo det keinen stört oder?

Schau dir doch mal den Core i3 2120T der hat eigentlich Ordentlich Leistung und kann auch mit kleinen Lüftern betrieben werden. Da kaum wärme entwicklung quasi optimal für das Gehäuse ...
 
Feb 14, 2008
2,921
0
200
36
Kaarst
Also die CPU is ma too much, weil da brauchst schon nen Ordentlich großen Lüfter um die CPU kühl zu bekommen und der wird nicht ins Gehäuse passen ... der Intel Default Lüfter sowie kleine Lüfter mit Ordentlich drehzahl werden wohl zu laut sein. denke ja mal du hast des ding im Wohnzimmer zu stehen und net im Keller wo det keinen stört oder?

Schau dir doch mal den Core i3 2120T der hat eigentlich Ordentlich Leistung und kann auch mit kleinen Lüftern betrieben werden. Da kaum wärme entwicklung quasi optimal für das Gehäuse ...

Ok, unter dem Gesichtspunkt Lüfter und Kühlung hast du natürlich absolut recht.
Das ist dabei bei dem Shuttle Gehäuse:
Prozessor-Kühlung

Shuttle I.C.E. (Integrated Cooling Engine)
I.C.E. Heatpipe Kühl-Technologie mit linear geregeltem 9,2cm Lüfter
SilentX-Technologie für eine effizientere und leisere Kühlung
 

Aightball

Clanforum-Moderator
Jun 3, 2004
5,916
0
275
37
Soul Society
www.t2d-esports.de
So ich hab mal nachgeschaut, laut Shuttle schaft das Kühlsystem bis max 95W TDP.

Core i5/7 "K" Modelle verbaut Shuttle selbst nicht in den Geräten wegen Auto OverClocking und damit mehr als 95W TDP.

Empfohlen werden Core i3/5/7 "T" oder "S" Modell mit einer max TDP von 65W damit der Lüfter fast unhörbar bleibt.

Größte was de dann reinbauen kannst wäre ein Core i7 2600S 2,8Ghz Quad Core mit HT wobei Preisleistung ist fürn A..... wirst dich da mit nem i5 oder i3 besser stehen.

Gruß Oli
 
Feb 14, 2008
2,921
0
200
36
Kaarst
So ich hab mal nachgeschaut, laut Shuttle schaft das Kühlsystem bis max 95W TDP.

Core i5/7 "K" Modelle verbaut Shuttle selbst nicht in den Geräten wegen Auto OverClocking und damit mehr als 95W TDP.

Empfohlen werden Core i3/5/7 "T" oder "S" Modell mit einer max TDP von 65W damit der Lüfter fast unhörbar bleibt.

Größte was de dann reinbauen kannst wäre ein Core i7 2600S 2,8Ghz Quad Core mit HT wobei Preisleistung ist fürn A..... wirst dich da mit nem i5 oder i3 besser stehen.

Gruß Oli

Ok Oli, vielen Dank, somit ergibt sich für mich:

XPC-SZ68R5 S1155 Z68 MATX
Shuttle Xpc, Farbe: schwarz Intel Z68 Chipsatz, S1155, 7.1-Kanal Sound, 4xDDR3, 1PCIE (16X), 1PCIE(x4) 1394, USB2.0,USB3.0, HDMI,1x GBL, SATA-RAID, 500W 80+, 1x5,25"/2x3,5" Fronteinschub, I.C.E CPU-Kühlung mit Heatpipe,

CORE I5-2310 2.90GHZ LOWVOLT

Kingston Hyper X
16GB 1600MHZ DDR3 NON-ECC CL9

SSD 120GB MSATA NOCTI SERIES
OCZ Nocti 120GB. Disk drive: microSATA, MLC, 0.1. Energy management: 1.7, 0.5, 1.7. Environmental conditions: 0 - 70, -45 - 85. Weight & dimensions: 3.5. Colour: Green. Certificates: RoHS, CE, FCC

Wäre das dann so alles richtig?

Grüße
Jan
 

Aightball

Clanforum-Moderator
Jun 3, 2004
5,916
0
275
37
Soul Society
www.t2d-esports.de
Ähm der Core i5 2310 iss aber auch ne 95W TDP CPU, hab se jetzt auch net anders gefunden.

Allgemein bleibt festzuhalten das alle Core i5/7 ohne S/T max TDP 95W sind 65/35W TDP gibts nur bei S/T Modellen.

Wollte des nur nochmal sagen weil de selber "LOWVOLT" geschrieben hast!?

Bzw:

Übersicht aber bitte mit auf Sockel achten sind auch leider Notebook CPUs mit drunter. Sockel 1155 muss es sein.


Gruß Oli
 
Feb 14, 2008
2,921
0
200
36
Kaarst
Ähm der Core i5 2310 iss aber auch ne 95W TDP CPU, hab se jetzt auch net anders gefunden.

Allgemein bleibt festzuhalten das alle Core i5/7 ohne S/T max TDP 95W sind 65/35W TDP gibts nur bei S/T Modellen.

Wollte des nur nochmal sagen weil de selber "LOWVOLT" geschrieben hast!?

Bzw:

Übersicht aber bitte mit auf Sockel achten sind auch leider Notebook CPUs mit drunter. Sockel 1155 muss es sein.


Gruß Oli

Naja, das mit dem LV habe ich so aus dem Shop rauskopiert, das kam nicht von mir :-)

Okay, dann bestell ich mir das jetzt mit dem
i5-2400S Processor

Vielen Dank Oli!
 
Mar 8, 2007
10,065
1
280
Wie ist denn jetzt die genaue Zusammenstellung bzw was hats gekostet? Würde mich mal interessieren.
 
Feb 14, 2008
2,921
0
200
36
Kaarst
Shuttle XPC-SZ68R5 S1155 Z68 MATX
16GB 1600MHZ DDR3 NON-ECC CL9
SSD 120GB MSATA NOCTI SERIES
i5-2400S Processor
+ 2x 2TB, 1x 1TB WD Caviar Green

Die Festplatten hatte ich schon (bis auf die SSD). Gekostet.. Hmm, ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, aber wenn ich mal Mwst. draufrechne und überschlage komme ich auf ca. 650€.