ungelöst Neue RAM Riegel / PC startet nicht

Joined
Dec 22, 2008
Messages
1,604
Points
190
Hallihallo =)
Hab mir heute neue RAM Riegel zugelegt (von 2x2 GB auf 4x2 GB). Es sind IDENTISCHE Riegel. Problem ist, dass der PC nicht mehr anspringt, sobald die 2 neuen Riegel verbaut sind. Das Mainboard (Asus Maximus V Gene) zeigt den Fehlercode 55, welcher, laut Handbuch, besagt:"Memory not installed". Die neuen Riegel sind NICHT DEFEKT, hab sie mit den "alten" ausgetauscht und der PC läuft trotzdem noch. Irgendwelche Ideen wie man das Problem löst?
 
Hallihallo =)
Hab mir heute neue RAM Riegel zugelegt (von 2x2 GB auf 4x2 GB). Es sind IDENTISCHE Riegel. Problem ist, dass der PC nicht mehr anspringt, sobald die 2 neuen Riegel verbaut sind. Das Mainboard (Asus Maximus V Gene) zeigt den Fehlercode 55, welcher, laut Handbuch, besagt:"Memory not installed". Die neuen Riegel sind NICHT DEFEKT, hab sie mit den "alten" ausgetauscht und der PC läuft trotzdem noch. Irgendwelche Ideen wie man das Problem löst?

haste ma geguckt ob dein board überhaupt soviel ram supported ?
 
Ansonsten wäre auch hilfreich was das für Riegel sind (technische Daten) UND ob die eventuell mehr Volt brauchen um zu starten.

Hatte ich mal neuer Speicher PC lief nicht, mußte einen alten einbauen, Spannung im Bios erhöhen, neuen wieder rein und ging.
 
haste ma geguckt ob dein board überhaupt soviel ram supported ?

Max. 32 GB also ja...

Ansonsten wäre auch hilfreich was das für Riegel sind (technische Daten) UND ob die eventuell mehr Volt brauchen um zu starten.

Hatte ich mal neuer Speicher PC lief nicht, mußte einen alten einbauen, Spannung im Bios erhöhen, neuen wieder rein und ging.

Sehr unwahrscheinlich:o

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/MAXIMUS-V_GENE/MAXIMUS_V_GENE-DRAM-QVL.pdf

Ich denke mal, dass dein Maindoard zwar 2 Module unterstützt, aber nicht 4 der eingebauten RAM.

Was auch sein kann das 4 Module nur im Single, aber nicht im Dual Channel laufen:o
 
Evtl. auch mal lanes tauschen also die 2 alten zusammen laufen lassen oder nen alten und nen neuen, ggf einfach mal nur 3 riegel testen und durchwechseln um einen defekt auszuschliessen.
 
Evtl. auch mal lanes tauschen also die 2 alten zusammen laufen lassen oder nen alten und nen neuen, ggf einfach mal nur 3 riegel testen und durchwechseln um einen defekt auszuschliessen.
Hab ich schon gemacht, funktioniert alle; d.h. solange es nur 2 Riegel sind :-O

Ich denke mal, dass dein Maindoard zwar 2 Module unterstützt, aber nicht 4 der eingebauten RAM.

Was auch sein kann das 4 Module nur im Single, aber nicht im Dual Channel laufen

Wie behebe ich das?
 
Haste mal versucht nur 3 riegel laufen zu lassen ? funzt oder fehler ? wenns läuft würde ich auch nen fehler beim dualchannelmodus vermuten
 
Haste mal versucht nur 3 riegel laufen zu lassen ? funzt oder fehler ? wenns läuft würde ich auch nen fehler beim dualchannelmodus vermuten

Fehler 55.
 
nimm mal drei riegel und wechsel die slots, klingt für mich danach wenn 2 laufen aber 3 nicht dass vllt. ein mainboardslot am sack ist, alternativ mit einem riegel alle 4 slots durchtesten.
 
Sag mir erst einmal wie deine RAM genau heißen
G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9

Hast du mal auf der herstellerseite ausgelesen was dieser fehler 55 ist ?
Steht im ersten Post : "Memory not installed"

nimm mal drei riegel und wechsel die slots, klingt für mich danach wenn 2 laufen aber 3 nicht dass vllt. ein mainboardslot am sack ist, alternativ mit einem riegel alle 4 slots durchtesten.
Angenommen einer/zwei Slots wären kaputt....würde der PC dann hochfahren/starten?
-> Ist nen neues Mainboard, und der PC wurde vom lokalen Fachmann hier zusammengebaut.
 
Mal ne kleine Nebenfrage...

Kann ein defekter RAM nach dem Hochstarten Grafikfehler,Soundfehler + Systemabsturz verursachen und zu allem überfluss wird dadurch das System beschädigt sodass man a) System Wiederherstellung machen muss oder b) Windows neu Installieren.
 
Scheint wohl einfach nen kaputtes Board zu sein :S:S Einfach die 4x2 Riegel verhöckern und mit 2x4 Riegel ersetzen........
 
Back
Top Bottom