neue graka

leute ich glaub meine frage is untergegangen....

passen die hexacors auf ein asus m4a79t deluxe ?

+1 absolut! Ich würde sogar sagen die guten Spiele brauchen eigentlich fast nur 2 Kerne aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.:D

Ne im Ernst es gibt kaum Games bei denen die Aufteilung auf mehrere Kerne bisher erfolgreich war. Meistens sind es sehr spezielle Games z.B. GTA 4.

Bisher habe ich kaum eine Anwendung gefunden die meinen E 8400 voll auslastet aber ganz klar heute würde ich mir einen i7 920 oder einen X6 holen (aber eigentlich auch nur weil die Rechenpower geil ist).

nö...bzw. kommt drauf an wie alt die games sind ..mittlerweile haben die meisten neuen spiele sogar ne ziemlich gute multicoreunterstützung. und man darf auch nicht vergessen, dass die grafiktreiber auch multithreading unterstützen. (womit wir wenigstens wieder bei der graka wären :D )
und dass mit win7 die kerne nun auch optimal genutzt werden. aus dem grund würd ich mir jetzt keinen dualcore mehr kaufen. jedenfalls nicht wenn man NEUE spiele auf WINDOWS 7 speieln will. genauso sind 2 gb speicher nicht mehr wirklich up to date....vor ~nem jahr war das noch genug.

nö...bzw. kommt drauf an wie alt die games sind ..mittlerweile haben die meisten neuen spiele sogar ne ziemlich gute multicoreunterstützung. und man darf auch nicht vergessen, dass die grafiktreiber auch multithreading unterstützen. (womit wir wenigstens wieder bei der graka wären :D )
und dass mit win7 die kerne nun auch optimal genutzt werden. aus dem grund würd ich mir jetzt keinen dualcore mehr kaufen. jedenfalls nicht wenn man NEUE spiele auf WINDOWS 7 speieln will. genauso sind 2 gb speicher nicht mehr wirklich up to date....vor ~nem jahr war das noch genug.

Na ja...so eng würde ich das nicht sagen. Nehmen wir mal ANNO 1404. Das klappt mit einen OC 8400 und ner olen 4870 auch noch ganz gut.;)
ABER du hast natürlich recht. Heute kauft man keinen Dual Core mehr und es kommen auch immer mehr Games mit Multi Core Unterstützung.
Auch deine Zusammenfassung finde ich top:
W7 neue Games => Quad oder Hexacore.

Mein Punkt geht eher in dir Richtung, dass durchaus auch heute noch eine E 8400 reicht ABER natürlich sollte man keinen mehr kaufen.:)

@ just me ich hab meine dinger imer alle uptodate
und ich habe 4 gb ddr 3 ram von corsair (hoffentlich richtig geschrieben) soll ich auf 8 gb aufrüsten ? weil 16 wären ein blötzin oder ?

Wenn man fragt, ob man mehr Ram kaufen soll, dann ist das immer ein Zeichen dafür, dass man sie nicht braucht :>
Zumindest wenn es um 4gb oder mehr handelt.
Und da Rams heute extrem teuer sind, würde ich erst aufrüsten, wenn dir die 4gb wirklich zu wenig werden.

Last edited:
ah ok hm just me was hältst du von der ati 5850 ?
bin am grübeln ob ich mir ne ati zulege wen ich mir ein thuban hole

nur wegen den ram immer wen ich spiele bc2 zb dan hab ich gleich 75% auslastung....
und würd da noch mein netzteil von bequiet mit 700 watt reichen ?

Mit 700 watt kannst du auch 2 (oder mehr) Grafikkarten verbauen :)

Probierst mal so wie es ist; Ram aufrüsten ist ja im Nachhinein das einfachste am PC. Reinstecken und gut ist (sofern man nicht die Timings einstellen möchte)

700W sind natürlich absolut oversized. 520W-Markennetzeil ist für so ein System angemessen. Da bleibt noch Spielraum für eine zweite Graka, wobei ich das eher nicht empfehlen würde ;)

ah dan bin ich erleichtert ^^

danke an euch leute ;D bin nur am grübeln ob ich icht auf die 8 core warten sollte und mir daweil die radeon 5870 hole btw von welchen hersteller ist die ati eigentlich am leistungsstärksten ?

Back