Wie definiert man Musik? Kili geht jetzt einfach davon aus, das Metaller wie Slipknot einfach nur ins Mikro rülpsen und taktlos das Schlagzeug bearbeiten und nebenbei noch Bass und Gitarre vergewaltigen.
Fakt ist aber, dass es viel schwieriger ist einen rauhen Ton zu halten als einen normalen. Versuch doch selber mal eine Stunde aus vollen Hals zu schreien und zwar so, dass es nach was klingt und du danach noch normal reden kannst.
Normal singen kann doch heutzutage schon jeder Arsch lernen. Man siehe nur die ganzen Versager-Gewinner aus DSDS oder Popstars.
Um es noch schwieriger zu machen, versucht doch mal in einem Lied die Tonlage zu wechseln. Also: scream, clear, scream, clear,... das geht ordentlich auf die Stimmbänder.
Fakt ist auch, dass JEDER, und dafür lege ich meine Hand ins Feuer, aus der Metal-Szene sein Instrument zu 100% beherrscht. Da kann sich Herr John Bon Jovi und seiner Kirmis-Truppe mal schön den Arsch abwischen gehn, denn die können da nicht mithalten.
(Ich hab auch mal Bon Jovi gehört, also ich weiß wovon ich rede)
Fakt ist, dass die Texte von mehr als 90% der Metaller selbst geschrieben wurden. Sie drücken ihre Gefühle, Lebenserfahrung und Ängste aus. Sowas wird von keiner anderen Musikrichtung so gut verkörpert. Wer die Texte wirklich versteht (diese sind meistens in Metaphern geschrieben) wird schnell den Wert eines guten Textes schätzen lernen, im Gegensatz zu Heulkrampf-Attacken Lieder á la Xavier Naidoo.
Metaller sind keine exzessiven Alkoholiker und Drogenkonsumenten! Es gibt viele Beispiele aus der Szene die überhaupt keinen Alkohol trinken oder rauchen um ihre Stimme zu schonen. (2 kenne ich sogar persönlich [Ill Nino, ex Spineshank Sänger])
Natürlich gibt es auch dort Ausnahmen, aber ich beziehe mich jetzt mal auf modernere Bands wie Slipknot und nicht auf Alt-Metaller wie Metallica oder Slayer. Die ham ihr Leben wohl ordenlich.... gelebt.
Jeder weiß was Straigth Edge ist oder? Muss ich dazu noch was schreiben? Ich denke nicht.
Zur Zeit gibt es unzählige Underground Bands im Bereich Metal, die wirklich wirklich wirklich sehr gute Musik machen aber einfach den Sprung nicht schaffen. Metal wird immer populärer und ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit, bis er gegenüber Musikrichtungen wie Raegge die Oberhand gewinnt.
Zitat:
"Laut einer Studie der staatlichen Universität Warwick bevorzugen schulisch !hochbegabte! Jugendliche bei der Wahl ihrer Musik Heavy Metal. Gemeinsam mit seinem Team befragte er über 1000 Mitglieder der National Academy for Gifted and Talented Youth. Mehr als ein Drittel der Testpersonen gaben Heavy Metal als eine ihrer Lieblings-Musikrichtungen an. Damit lag die Außenseitersparte gleichauf mit Rock und Pop."
Quelle:
http://www.laut.de/vorlaut/news/2007/03/22/14760/index.htm
Wenn ich jetzt von jemanden höre, der mir wahrscheinlich nichtmal 20 Metalbands aus dem Stehgreif sagen kann, dass Metal KEINE richtige Musik ist, muss ich leider sagen, dass dieser keine Ahnung hat.
Musik ist auch wenn ich auf der Flöte pfeife und mit meinen Zehen an der Triangel spiele.