- Joined
- Aug 2, 2002
- Messages
- 25,427
- Reaction score
- 0
Beim Glockenläuten kann man sehr schnell in den Irrtum verfallen das es einfach nur die Uhrzeit bimmelt. Anzunehmen das die Stimme in der unbekannten Sprache singt "Es ist fünf Uhr. Es ist fünf Uhr. ... " ist doch eher etwas abwegig.Zwischen "Kerninhalte des Islams allen verkünden" und "missionieren" liegt ein nicht unbeträchtlicher Unterschied.
Glockenläuten in Kirchen ist btw auch Verkündung von christlichen Glaubensinhalten. Die Läuten ja nicht nur zur Viertelstunde, sondern auch um die Menschen zur Heiligen Messe zu rufen, bei katholischen Kirchen (zu protestantischen udn orthodoxen kann ich leider nix sagen) außerdem zu bestimmten Uhrzeiten und Feiertagen, um ein bestimmtes Ereignis des christlichen Glaubens in Erinnerung zu rufen, außerdem bei der Wandlung, um die Anwesenheit Gottes/Christi zu verkünden etc. etc.
Jetzt kann man natürlich sagen: "Ja, aber das checkt man ja nicht, wenn man sich nicht mit christlicher Liturgie auskennt!" Mag sein, aber man versteht ja auch kein Wort vom Muezzin.
Auch ist ein "bing bing bing" doch wesentlich weniger offensiv als das Verkünden der eigenen Glaubensinhalte.
Aber ok, wenn man den Toleranzbomber, respektive die Gleichbehandlungskeule auspacken will, obwohl die Vorzeichen ganz anders sind, da das Glockengebimmel seit Jahrhunderten in diesem Land stattfindet. Dann sollte man bei Neubauten von Glockentürmen das bimmeln verbieten und nicht den Muezzin erlauben.
Also Bitte, alleine in diesem Thread hat es genug Posts die sagen "Minarett ja, Muezzin nein". Es stören sich offensichtlich Menschen daran. Keine Ahnung warum du so wehement behauptest das es alle betroffenen Anwohner nicht stört.Gut, wer stört sich alles daran? Anwohner wohlgemerkt... So wie du darauf rumreitest müssen es ja einige sein.![]()