Merkwürdiges Tschernobyl Bild

Ein Experiment. Neugepflanzte Kiefern. Die Kiefern haben ihre Gene der Strahlung angepasst und einigen ist es gelungen.
Es ist kein Fake.

Wurden auch vom Spiegel ect verwendet diese Bilder.

Last edited:
So sehen doch aber keine Kiefern aus. Rechts daneben, dass sind Kiefern

Kiefer Sutherland oder wie?

Naja man müsste mal die DNA der Kiefern genauer untersuchen um zu sehen ob sie wirksame Abwehmechanismen gegen Strahlung entwickelt haben.

öhm, aber im Artikel gehts doch nur darum, das die Gene sich minimal angepasst haben, nicht das die Pflanze ihr Ausehen mutiert hat?

Ringsherum die Bäume sehen 1. normal auf und wachsen 2. nicht auf Beton, voon daher denk ich eher an ein denkmal oder ein Kustwerk, was vieleicht auch schon vorher da war...

Wenn Kiefern das können, dann müsste prinzipiell jeder andere Organismus auch in der Lage sein, sich solchen umständen anzupassen... festlegen will ich mich, was das angeht, allerdings nicht. Das die Kiefern sich Anpassen können hängt vor allem auch mit den Methyl-Gruppen am DNS Strang zusammen, ob und welche anderen Organismen noch solche Methylgruppen besitzen weiß ich allerdings auch nicht..

Die Methylgruppen GATC sind doch bei jeder organischen DNA gleich wenn mich nicht alles täuscht?
Oder was meinst du?

Hmm, ich kannte GATC bisher nur als "Nukleinbasen", was genau mit Methylgruppen gemeint ist, ist mir eig. auch schleierhaft. Wenn die Methylgruppen allerdings tatsächlich GATC sind, dann sollte eine Anpassung allerdings bei jedem Organismus möglich sein, da diese, wie du schon sagtest, bei jeder organischen DNA gleich sind... (laut meinem Schulwissen xD )

Also das das kein fake ist irgent wie überraschend.Was noch überraschender ist das Birken und andere lebewesen sich derartig krass verändern können.Aber wenn Methyl-Gruppen hängt würde Möglichkeit bestehen das Menschen nach einer weile vielleicht auch dort überleben könnten aber das wäre parktisch aber ich persöhnlich würde nicht gerne das ergebniss sehen wenn birken sich in sollche dinger verwandeln
Edit: ok deiner kam zu erst

Ich glaube ehrlich gesagt immernoch das es nur Fake ist. Die Bäume drum rum sehen ja auch noch alle normal aus.

btw experementieren die Amis nich mit Kakerlakengenen rum um ihre Soldaten gegen Strahlung zu impfen? Hab da mal was in der Richtung gehört...

Jetzt wo dus sagst :z
Ich meine da auch irgendwann mal was drüber im TV gesehn zu haben

Im Bericht steht ja das Kiefer-Samen benutzt worden sind.
Und die Bäume neben dran die standen sicherlich schon vorher da, oder können Bäume in 20 Jahren auswachsen?

Ist ein Fake. Einfach ganz nach heranzoomen und schon sieht man etliche unstimmigkeiten mit den Viechern und dem Hintergrund.

Nur weil das Land verseucht ist, müssen die Bäume nicht gleich Tentakeln bekommen. Die Mutation findet auf genetischer Ebene statt und bis sich das äußerlich ändert, wird es sehr lange dauern.
Bei Pflanzen äußert es sich in einer zusätzlichen Methylgruppe, welche die Stabilität der DNA-Doppelhelix verstärkt. Somit können die Gen-Bausteine durch die Radioaktivität nicht so leicht herausgeschossen werden.

Das auf dem Foto sind künstliche Objekte; ein Denkmal oder ähnliches.

Und das dort Menschen leben: Schön, alle Organe sind von Radioaktivität angegriffen und der Krebs wuchert in einem. Manche sterben recht schnell, manche erst nach Jahrzehnten. Noch heute sterben Menschen durch die Atombomben auf Hiroshima/Nagasaki.

Auf den Aufnahmen von Google Earth ist das Objekt noch nicht da, muss relativ neu sein :? Nur die kleinen Bäumchen meine ich zu erkennen. EDIT: doch.. da is das Dingens auch drauf

Ausschnitt eines Artikels der Berliner Zeitung:
...Schon seit sechs Jahren wird kein Strom mehr produziert, aber das strahlende Erbe der zuletzt betriebenen Blöcke kann noch nicht umgelagert werden. Vor dem Kraftwerk ein Parkplatz im Frühlingssonnenschein, eine zwiebelähnliche Skulptur. Der graue Sarkophag verhüllt seine Geschichte.

Ganzer Artikel hier: http://www.berlinonline.de/berliner...ump.fcgi/2006/0424/feuilleton/0002/index.html

EDIT:
Hier die Skulptur in extra-groß
http://www.motherjones.com/news/feature/2006/05/chernobyl_02_504x337.jpg

Back