So da das Spiel mal wieder richtig nervig is, muss ich ma nen Statusbericht posten:
Habe wie gesagt mit Mailand angefangen, auch weil ich mir daraus finanziell einiges versprochen habe (norditalien rockt! ^^)
Anfangssituation is mehr als bescheiden... man beginnt mit Mailand und Genua, beides Städte und alles is abgrundtief schlecht. Dazu kommt, dass HRRDN in Bologna mit ner riesen Armee sitzt und Venedig ebenfalls direkter nachbar ist.
Also hab ich angefangen erstmal Rebellenprovinzen zu erobern. Dabei kam ich bis nach Florenz und Bern. Florenz hab ich sofort in mein Zentrum aller Einheitenrekrutiereungen gemacht.
Mitten in meine Überlegungen, mit wem ich mich nun anleg ist Venedig geplatzt und hat mich angegriffen, was mir die Entscheidung abgenommen hat... also hab ich Venedig erstmal Venedig weggenommen, seitdem müssten sie sich in Zagreb umbennnen
Das ging dann ne alles ne Weile hin und her... hab HRRDN Bologna, Innsbruck und Staufen abgenommen, Sizilien ausgelöscht... die beiden Inseln Korsika und Sardinien hatte ich schon ganz am anfang mit nem General und 2 stacks Speerträgern eingenommen.
Als nächstes war dann Frankreich dran, die ich ausgelöscht hab, Danach England vom Festland vertrieben (für ne Bootstour auf die Insel bin ich zu faul, hab genug Ziele auf dem Festland... und da die KI eh nie Armeen in Boote setzt, stören mich weder Engländer noch Schotten ^^).
So mein Gebiet ging also von Rennes über Caen, Paris, Metz, Staufen, Innsbruck bis nach Venedig (und eben alles abwärts davon).... Im Westen hielt Spanien noch Bordeaux, was mich auch wenig gestört hat und ich mit Spanien n Bnd hatte, genauso wie mit dem HRRDN.
Also hab ich mit der derzeitigen Weltmacht (nach mir ^^) Dänemark angelegt und die aus Brüssel, Amsterdam, Hambrug und Magdebrug geschmissen. Die Mongolen sind zur selben Zeit hinten irgendwie in Kiev bei den Dänen eingefallen... kein schlechter Zufall

Achja der Papst hat noch genervt, da hab ich ihm Rom weggenommen ^^
Gerade eben hat mich auch noch Spanien verraten, worauf ich ihm erstma Bordeaux zur Strafe weggenommen hab.
So und jetzt der Clou: gerade als ich Armeen aufgestellt hatte um einerseits ne Dänemark-Tour und andererseits ne Spanien-Tour zu starten is die Pest ausgebrochen.
Meine Wirtschaft klappt zusammen wie n Kartenhaus, jede Runde verliere ich 20 000 - 30 000 Steuerzahler und ca. 10k Geld. Wenn das noch wenige Runden so weitergeht, bin ich Bankrott, meine Armeen lösen sich auf, meine Städte rebelieren.... super Sache... und was kann ich dagegen tun? genau! garnix -.-
Wieder Runde 135, diesmal mehr als doppelt soviele Regionen, nämlich 27 (mit Schottland hatte ich zeitglich 13) und auf nem echt guten Weg... aber das bricht mir echt das Kreuz
Scheiß Pest -_-