Mannschaftsanalyse Teil 1: FC Bayern München

so madig das eigentor von ihm war, es stellt sich trotzdem die frage,warum der verteidiger den ball nicht klärt, geschweige denn der butt zurück zieht.
ebenso ein thomas müller keine elfmeter bekommt, einen der fairsten spieler dieser liga

Meine Güte...............die Bayern haben den Duselfußball wiederentdeckt. Bremens Chancenauswertung war erschreckend.

Ja, und in 90% der anderen Spielen in dieser Saison war die Chancenverwertung der Bayern erschreckend. Komisch, dass direkt von Duselfußball gesprochen wird, wenn es einmal anders herum läuft. :/

Mit einer einigermaßen passablen Chancenverwertung wäre Bayern längst auf dem ersten Platz. Diskussion um das van Gaal'sche Ballgeschiebe gäbe es gar nicht. Dabei machen die einfach nur die Hütten nicht. Kritisch wäre es doch erst, wenn die ganzen Chancen ausblieben.

Ja, und in 90% der anderen Spielen in dieser Saison war die Chancenverwertung der Bayern erschreckend. Komisch, dass direkt von Duselfußball gesprochen wird, wenn es einmal anders herum läuft. :/

Mit einer einigermaßen passablen Chancenverwertung wäre Bayern längst auf dem ersten Platz. Diskussion um das van Gaal'sche Ballgeschiebe gäbe es gar nicht. Dabei machen die einfach nur die Hütten nicht. Kritisch wäre es doch erst, wenn die ganzen Chancen ausblieben.

naja auf der einen Seite stimme ich dir zu aber auf der anderen finde ich, dass viele Chancen ungeneriert bleiben, da sich keiner was traut bzw. lieber nach hinten gespielt wird,... klar is das in vielen Fällen richtig als mit dem Kopf durch die Wand aber in den letzten Spielen gerade wenns 0-0 steht, traut sich kaum wer nen 1 gg 1 um mal durch zu kommen

Nö, ich rede nicht nur von der JETZIGEN Saison/Situation. Obwohl da schon einige Games recht glücklich verlaufen sind :)

Bayern hat schon immer mehr Massel wie die anderen. ;) :D

Ich kapier nicht, wie meine Bayern 15 Mio in einen 5. (!) defensiven Mittelfeldspieler investieren, wenn es doch eindeutig an einem gestandenen Abwehrspieler mangelt. Will man ernsthaft mit Tymostschuk als Innenverteidiger in die nächste Runde gehen? Das kann es doch nicht sein.

Gustavo kann doch auch LV spielen?

Die neue IV soll wohl Badstuber-Breno sein.

v. Bommel wird spätestens im Sommer gehn, also braucht man nen neuen fürs defensive Mittelfeld. Ich bin froh dass es nciht Träsch wurde :) Ich find den Transfer wichtig und gut. Der Verteidiger wird dann wohl im Sommer kommen.

seh das genau so. ob die 15 mio gerechtfertigt sind kann ich nicht sagen, ich habe den spieler nicht beobachtet. aber der typ ist noch so jung, da kann schon was draus werden, außerdem braucht breno nen kumpel^^

Ums mal mit Hannover 96 Worten zu sagen die sich bei der Münchener Schickeria ja nen Vorbild genommen haben "Koan Meister, Pokalsieger und 3.Platz"

ich glaub wenn das spiel gegen inter schief läuft fliegt er zu 100prozent, obs sogar davor nochmal so weit ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er dieses Wochenende noch überlebt. 3 Niederlagen in Folge. Aus im Pokal. Schlappen gegen Konkurrenten um die vorderen Plätze. Champions League gerät in weite Ferne und ist in aktuer Gefahr. Anti-Neuer-Demo. Unruhe. Sowohl in Mannschaft als auch im Vorstand. Heftige Animositäten zwischen Van Gaal und Hoeneß. Sowohl intern als auch extern.

-> Van Gaal fliegt. Jetzt. Sofort. Raus.

Für mich ist nur noch die Frage, wer jetzt sein Nachfolger wird. Aber JETZT muss etwas passieren. Diese Mannschaft braucht jetzt einen Ruck. So wie der ganze Verein.

Es passt einfach nicht mehr. Es ist mehr Kriegsstimmung als alles andere. Und das schon seit Wochen. Seit Monaten. Nun ist es vorbei. Das wars.

Das größte Problem für euch ist ja auch die Tatsache das ihr aus eigener Kraft nicht mehr in die CL kommen könnt ;)
Das restliche Programm ist für Bayern nicht gerade das einfachste... vor allem nicht in der aktuellen Verfassung.
Ihr spielt noch gegen "direkte" EL Konkurrenten (Sry.. aber das is eigentlich verdammt lustig für nen nicht Bayern Fan dems relativ egal ist wer wann wo wie abschliesst :D) wie Mainz, Nürnberg, Hamburg sowie gegen Leverkusen.. die Abstiegsgefährdeten von wegen Schalke, Stuttgart usw werden sich eventuell auch nicht Kampflos ergeben...
Hannover hat neben den Abstiegsgefährdeten Mannschaften und Mainz? als direkten Konkurrenten sonst nur noch Dortmund vor sich.. dürfte "theoretisch" sogar das leichtere Programm bis zum Ende sein ;)

Was istn als Nachfolger eigentlich aufm Markt? Rangnick dürfte wohl utopisch sein.. der Hoeneß wird doch niemanden holen den er aufs Verderben nicht ausstehen kann... wer sonst? ^^

also ich hab gehört Sammer , könnte auch nen Indiz sein, dass er in Hamburg abgesagt hat,... die Frage is nur ob das passt ;)

und so ganz hast du nicht recht, wir können noch aus eigener Kraft in die CL kommen ;)
die Betonung liegt dabei auf KÖNNEN wie wir atm spielen^^

Jaaaa ok, über den Weg innerhalb der Cl.. aber wie realistisch ist das aktuell bei Bayern? ;)
Eigentlich müsst man da schon davon sprechen das die Gegner durch Schwächephasen in den Spielen "für" Bayern spielt sonst dürfte auch da früher oder später schluss sein.
In der Liga hingegen steckt man ja schon so in der Klemme das sogar die EL verloren gehen könnte...

Sammer @ Bayern halt ich hingegen irgendwo ein wenig für unwahrscheinlich.
Der Bullshitstorm der dann einsetzen dürfte, wäre wohl ein wenig zu groß ^^
Vor kurzem erst noch Hamburg absagen und das mit dem DFB begründen.. kA.. außerdem müssen ja erstmal die "KOAN..." Fans gefragt werden ob sie ihn überhaupt haben wollen :D

naja ansonsten würde mir nur noch Gerland einfallen, dass er vielleicht übernimmt bis zum Saison Ende ,... er kennt die Mannschaft ja auch gut :)

oder heute morgen im Radio,... Guttenberg kommt und soll den Erfolg von Klopp kopieren -.- ;)

Last edited:
Jaaaa ok, über den Weg innerhalb der Cl.. aber wie realistisch ist das aktuell bei Bayern? ;)
Eigentlich müsst man da schon davon sprechen das die Gegner durch Schwächephasen in den Spielen "für" Bayern spielt sonst dürfte auch da früher oder später schluss sein. In der Liga hingegen steckt man ja schon so in der Klemme das sogar die EL verloren gehen könnte...

Sammer @ Bayern halt ich hingegen irgendwo ein wenig für unwahrscheinlich.
Der Bullshitstorm der dann einsetzen dürfte, wäre wohl ein wenig zu groß ^^
Vor kurzem erst noch Hamburg absagen und das mit dem DFB begründen.. kA.. außerdem müssen ja erstmal die "KOAN..." Fans gefragt werden ob sie ihn überhaupt haben wollen :D

Mehr Konstruktives hatte ich mir erhofft. ;)

Sammer ist aus meiner Sicht definitiv eine Option. Rangnick nicht.
Scholl+Gerland bis zum Saisonende ist möglich.

Was Hoeneß und Rummenigge in diesen Stunden entscheiden, werden wir schon bald erfahren. Allein Van Gaal wird nicht Trainer bleiben können.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern diese Saison selbst die Qualifikation für die EL verspielt beziffere ich mit 5%. Sehr unwahrscheinlich.
Hannover einholen - dagegen immer noch möglich.

Es ist Zeit zu handeln. Packen wirs an!

Was willst du den Konstruktives hören?
Das jeder Trainer nun automatisch Bayern 100% in die CL führt? Sry aber da gibts zuviele Probleme, gerade mit dem Kader den Bayern diese Saison nunmal hat.
Wie will man mit den Spielern z.B. eine Abwehr auf Bundesliganiveau zusammenzimmern?
Wer soll Robbery ersetzen jetzt wo scheinbar jeder verstanden hat wie man die Bayern Offensive ausschalten kann? (Gut, das gelingt halt verständlicherweise nicht über 90 Minuten, aber selbst Hannover hats fast durchgehend geschafft von einigen wenigen Aktionen mal abgesehen.)
Die Probleme sind Hausgemacht von Vorstand und Trainer, die wird man jetzt nicht mal eben los nur weil man den Trainer rauswirft..
Ob der Nachfolger das dann auch besser macht?

Das man selbst als Fan natürlich immernoch an die CL glaubt und die EL (oder schlechter) mehr oder weniger für unmöglich hält leuchtet selbstverständlich ein.
Aber weder die Leistung noch die Tabelle machens unmöglich oder unwahrscheinlicher.
Das ist genauso wie als Schalkefan vor kurzem noch zu verleugnen das man gegen den Abstieg spielt.. Ausblenden der Möglichkeiten.. diese Saison kanns genug Mannschaften übel erwischen (Nix Internationales oder gar Abstieg) und die Fans blendens aus wo immer sie können.. ^^
Mit den knappen Punkteunterschieden im Keller (Schalke bis zum letzten 8 Punkte) und zwischen Bayern bis Freiburg (5 maximal wobei 3 Punkte schon eine 3fach Belastung nächste Saison ersparen würden) ist da noch einiges möglich ;)
Gefährlich wenn die Spieler das genauso machen bzw sich um die falsche Situation kümmern ( bei Bayern z.B. immer noch irgendwie von der Meisterschaft reden obwohl das schon anfang der Rückrunde mehr oder weniger utopisch war.. )...

Was schlecht für die Bayern ist könnte am Ende gut für United sein :D. Wenn die Bayern die CL-Quali nicht schafft, hätte Neuer mehr Grund zu United zu gehen als zu den Bayern, falls er sich für einen Wechsel entscheiden würde.

Aber für die Bayern wäre eine verpasste CL eine Katastrophe nächstes Jahr findet das Finale ja in München statt und da werde ich mir auf jedenfall Karten holen, denn ein Finale 2013 wird es ja wohl nicht geben^^

Back