• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Lüge(n) des Jahres 2009

Joined
Dec 31, 2008
Messages
9,464
Points
245
Die Lüge(n) des Jahres

Zitat aus :www.nachrichten.ch

"Irgendwie haben es die Amerikaner doch immer wieder besser. So zum Beispiel damit, dass es dort populäre Websites gibt, welche die Versprechen und Behauptungen von Politikern verfolgen, überprüfen und auch Monate später noch zeigen, wo gelogen, geschummelt und die Wahrheit kreativ behandelt wurde. Factcheck.org und Politifact.com sind die Namen zweier solcher Portale.

Am Anfang eines neuen Jahres steht natürlich auch bei diesen Websites die Retrospektive auf das vergangene im Zentrum, wobei Politifact sogar eine «Lüge des Jahres» kürt, während Factcheck eine ganze Liste an Falschheiten publiziert.

Dabei steht die «Lüge des Jahres» der einen auch an der Spitze der Liste der anderen – es ist in diesem Fall die Behauptung von Ex-Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin, dass die Krankenversicherungsreform von Barack Obama sogenannte «Death Panels», also Todeskommissionen, bestehend aus Bürokraten einführen würde, die darüber urteilen würden, ob Oma, Opa oder ein behindertes Kind weiter von der Krankenversicherung gedeckt sein oder unbehandelt sterben würden. Diese in der Folge vielfach wiederholte Lüge klingt immer noch in der US-Gesellschaft nach und erhielt den Titel völlig zu Recht.

Nun wäre es eigentlich an der Zeit, auch in der Schweiz und in Europa auf breiter Front solche Lügen und Schwindeleien unserer politischen und gesellschaftlichen Anführer für die Öffentlichkeit ständig in Erinnerung zu halten. Denn leider ist das Gedächtnis von dieser und auch das der Medien in dieser Hinsicht viel zu kurz."



Lange Rede kurzer Sinn, was sind aus eurer Sicht die Lügen (international sowohl national) des Jahres 2009 ??


Ich schliesse mich, für die Schweiz betreffend, der Meinung der oben genannten Website an. Die viel diskutierte Libyenaffaire istellt für mich klar den Schandfleck des JAhres 2009 dar. Mal wieder wurde da das Volk schlicht und ergreifend verarscht. Diesbezügliche Versprechen des Bundesrates sind nie eingetroffen und werden auch nie eintreffen, ganz einfach weil die Schweiz im Moment den schwächsten, handlungsunfähigsten und arschkriecherischsten Bundesrat hat seit Jahren.....Ein Rätsel sind mir auch die Konsequenzen, mit welchen die Lügner zu kämpfen hatten....nämlich mit gar Keinen :( Volksverdummung an vorderster Front :cry
 
boaaa die Gesellschaft und Politiker scheinen ja arg ehrlich gewesen zu sein letztes Jahr :anime
 
In der Libyen Affäre hat die Schweiz wieder mal gezeigt was sie am Besten kann: sich selbst von Innen ownen.

Lüge des Jahres ist für mich der Typie der sagte, dass sein Kind im Ballon ist damit er ins Fernsehen kommt...
 
boaaa die Gesellschaft und Politiker scheinen ja arg ehrlich gewesen zu sein letztes Jahr

Das wohl eher nicht ^^ Die meisten hören nur nicht mehr allzu sehr zu, wenn politisch geredet wird. Obwohl es bisweilen besser wäre, sie täten es.

Dann mache ich mal den Anfang für einen vom Verfasser hundertfach wiederholten Satz:

Guido Westerwelle said:
Ich werde für die FDP einen Koalitionsvertrag nur unterzeichnen, wenn darin ein niedrigeres, einfacheres und gerechteres Steuersystem enthalten ist.

Wer in Deutschland lebt und/oder das Geschehen verfolgt, der weiß, was daraus bisher wurde (u.a. das). Aber ok, wir sind erst am Anfang dieser wohl derzeit etwas verstrittenen Regierung und werden diese Aussage in einiger Zeit noch einmal prüfen können.

Ein ähnlich interessanter Spruch wäre auch

Unbekannter Verfasser said:
Mehr Netto vom Brutto

den man dem o.g. Koalitionsvertrag entnehmen kann. Auch diesen Spruch kann man anhand des 128 Seiten starken Vertrages in Zukunft einmal für sich prüfen.

Ich will beides "noch" nicht als Lüge deklarieren. Jedoch scheint dieses Ergebnis bereits absehbar ^^
 
für mich: Erfolgreiches Kopenhagen.

daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, stimmt aber natürlich 100 %ig......Tjajaaa wenns ums Kriegführen geht sind sich die Oberhäupter der Welt immer einig und finden Übereinkommen, wenns aber mal darum geht, die Welt zu retten und nicht zu zerstören, dann rauben sie dem Volk selbst den letzten Funken Hoffnung auf Besserung :(
 
Schummel-Käse/Schinken, war doch dieses Jahr oder?
 
du meinst analog-käse? :D

ach mal ehrlich, die ganze Welt ist doch mittlerweilen eine Lüge ;)
 
Finanzkrise entpuppte sich als Lüge.
Griechenland pleite oje oje ojeminee.
 
Als vor 4-5 Jahren die CDU versprach, keine Steuererhöhungen durchzusetzen, dann aber, als sie mit der SPD regieren musste, die höchste Steuererhebung (Mehrwertssteuererhöhung) seit einer gefühlten Ewigkeit durchsetzte, glaube ich Politikern grundsätzlich erstmal nichts! Schade, dass man sowas schon mit 18 Jahren erleben muss und damit seinen Glauben in die Politik verliert.

Und große politische Lügen im letzten Jahr... mh: Da Frau Merkel ohnehin so larifari regiert, ohne irgendwas großartiges zu unternehmen, braucht sie auch nicht viel zu lügen. Gleiches gilt für die Regierung.
 
Klimaerwärmung! Pah, wir steuern dem kältesten Winter seit 13 Jahren entgegen!! ;)

Das schlimmste was uns aufgetischt wurde dürften die Versprechen unserer aktuellen Regierung vor der Wahl gewesen sein.
Dicht gefolgt von Schmu rund um Piggyflu....auch wenn das eher Panikmache als Lügerei war!
 
Für mich dürften die dreistesten Lügen wohl im Zusammenhang mit den Kipo-Sperren gefallen sein. Ich glaube derart dreiste Lügen und mit derart viel Demagogie geführte Debatten gab es in hiesigen politischen Landschaft seit Jahrzehnten nicht mehr.

Da wären z. B.
-das Märchen vom Milliardenmarkt Kipo
-pauschale Brandmarkung diverser Staaten, dass dieses Material dort legal wäre (-> Stellte sich im Nachhinein immer als falsch heraus. Aber wen interessieren schon die diplomatischen Beziehungen zu so unwichtigen Staaten wie Indien.)
-die angebliche Wirksamkeit von DNS-Sperren (Nunja, das Überwinden würde ja immerhin 10-30 Sekunden dauern.)
-der Versprechen, dass man die Sperren nicht auf andere Bereiche ausweiten wolle (Derartige Forderungen durch Mitglieder derselben Partei kamen schon Tage später auf, z. B. im Zusammenhang mit Urheberrechtsverletzungen und illegalen Glücksspielseiten)

Jepp, das Stoppschild war wohl der Wahlkampfschlager 2009. :)
 
Die größte aufgedeckte Lüge sind war sicherlich die Aufklärung der Bevölkerung über die seit Jahrzehnten praktizierte Art der kostengünstigen Produktion von Lebensmittel.
=> Analogkäse, Aromen, Formschinken, etc.

Aber daran sind wir natürlich auch selber schuld, denn Geiz ist ja geil.
=> Ich kaufe nur lokal und /oder Bio Zeug und ich Esse kein Fleisch, weil ich genau weiß wie man das heute den Proteingehalt einstellen kann.;)

Die größte unaufgedeckte Lüge ist immer noch die Feinstaubplakette inkl. Umweltzonen.
Jeder Saharawind bringt mehr Feinstaub zu uns wie normale PKW.

Der größte Schwindel des Jahres war die Finanzkrise und die Erholung;) Tja pumpt man Milliarden rein erholt sich alles aber das systemimmanente Problem bleibt.


Der größte Flop des Jahres war die Scheinegrippe Impfung:)

Der größte Witz ist, dass Jako tot sein soll. Der lebt doch jetzt mit Elvis und Kurt Cobain in Sibieren.
 
Der größte Schwindel des Jahres war die Finanzkrise und die Erholung;) Tja pumpt man Milliarden rein erholt sich alles aber das systemimmanente Problem bleibt.

mind. der staatshaushalt hat gelitten und somit spätestens langfirstig wieder alle bürger.
 
mind. der staatshaushalt hat gelitten und somit spätestens langfirstig wieder alle bürger.


Ja ja deshalb war es ja ein Schwindel. Dem Bürger wird vorgegauckelt alles ist wieder ok und weiter gehts, aber die Rechnung die zeigt man ihm nicht...;)
 
Und die fällt etwas anders aus als sich der ein oder andere denkt. Nix da Steuergeschenk:p
 
Lügen des Jahres 2009?
Da gibt es so viel was unbeabsichtigt oder beabsichtigt nicht richtig gelaufen ist.
Vieles wurde ja schon genannt und einiges bekommt der Normalbürger sicherlich auch nie mit.

Die Frage die mich seit geraumer Zeit beschäftigt ist die, ob es in anderen Ländern besser oder schlimmer zugeht.
Das Problem dabei ist doch, dass man meißtens nur über die Probleme in seinem Heimatland einigermaßen bescheid weis und deshalb zu dem falschen Schluss gelangen könnte, nur weil in anderen Ländern gewisse Sachen, die hier im deutschsprachigen Raum im Argen liegen, besser gelöst sind.
 
Lügen des Jahres 2009?
Da gibt es so viel was unbeabsichtigt oder beabsichtigt nicht richtig gelaufen ist.
Vieles wurde ja schon genannt und einiges bekommt der Normalbürger sicherlich auch nie mit.

Die Frage die mich seit geraumer Zeit beschäftigt ist die, ob es in anderen Ländern besser oder schlimmer zugeht.
Das Problem dabei ist doch, dass man meißtens nur über die Probleme in seinem Heimatland einigermaßen bescheid weis und deshalb zu dem falschen Schluss gelangen könnte, nur weil in anderen Ländern gewisse Sachen, die hier im deutschsprachigen Raum im Argen liegen, besser gelöst sind.

oh, jetzt trittste aber ne philosophische diskussion los^^
nur mal kurz:
1. ob man in seinem land am besten bescheid weiss ist fraglich. man könnte zb behaupten, dass der durchschnittsdeutsche mehr über fragwürdige aktionen der usa (kriege, wirtschaft, politik, umwelt...) weiss als der durchschnitts-usaler. wäre das nicht merkwürdig, wenn man davon ausgeht, dass die staatsform, prokopfeinkommen etc. in beiden ländern ähnlich sind?

2. es gibt da ja so nen korruptionsindex, den glaube ich die uno oder so aufstellt. nur berücksichtigt der wahrscheinlich nicht ursachen/gründe für die wirtschaftskrise oder warum zum xten mal bestimmte nationen entscheidungen der weltklimakonferenz unmöglich machen.
 
Back
Top Bottom