und weils so anders ist und wir nix darüber wissen machts einfach "klack" und man sieht nur das positive @_@
Das glaube ich nicht, mope. Ich glaube, es liegt daran, dass der Film sich bemüht es im Kontrast zur westlichen Welt positiv darzustellen.
Fassen wir doch mal zusammen wie uns die Industrie und der Fortschritt hier präsentiert werden:
Es beginnt schon in den ersten Szenen mit dem trunksüchtigen und falschen Helden.
Danach wäre da noch ein Genozid-liebender hochrangiger Militär.
Wir sehen im wesentlichen: Waffen, Waffenhandel, Werteverlust, Dekadenz, Heuchelei, Intrige. Alles das spiegelt sich auch in den Charakteren, die diese Welt vertreten sollen, dem japanischen Industriellen und den Amerikanern.
Soweit das Bild der Moderne, das der Film vermittelt.
Ich denke nicht, dass ich das hier weiter fortführen muss.
Es sollte jedem Leser und jedem Zuschauer des Filmes auffallen, dass deine These hinkt.
Fakt ist, dass hier einfach viel verteufelt und im Gegenzug wieder das andere idealisiert wird.
Es ist als hätten sich die Macher des Filmes die Scheuklappen aufgesetzt.
Die Glorifizierung finden wir im Kampfgeschehen wieder. Nur dass dieses Mal nicht der Amerikaner für sein Vaterland oder die Rettung der Menschheit stirbt, sondern eben eine ganze Reihe Japaner für ihre Alte Ordnung.
Edit: Ich verstehe die Anspielung auf South Park nicht, da ich mich mit dieser Serie nicht auskenne. Was wolltest du damit sagen?