Ghosttalker said:HdR hat filmgeschichte geschrieben weil es wie ich finde die beste film-umsetzung ist dies gibt und die erfolgreichste Trilogie. Die gesamte Trilogie hat ja net umsonst 16 oscars bekommen soviel wie kein anderer film... HdR hat Massstäbe im fantasygenre gesetzt. Außerdem sind die Filme wohl eine der aufwendigsten Produktionen die es je gab. Ich hab noch keine größere Schlacht so nah und mit so vielen Details und Effekten gesehen wie im dritten teil. Die Trilogie hat schon jetzt Kultstatus erreicht. wenn du meinst das hdr keine filmgeschichte geschrieben hat dann brauchen wir net weiterreden![]()

)
) war einfach nur cool (im Gegensatz zum restlichen Film
).wikipedia.de said:Lange Zeit war der Film Ben Hur (1960) der zahlenmäßig erfolgreichste Film in der Oscargeschichte. Er bekam 11 der begehrten Trophäen. Erst im Jahr 1998 konnte Titanic mit ebenfalls 11 Auszeichnungen gleichziehen. Nur sechs Jahre sollte es dauern, bis sich mit Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs ein weiterer Film mit 11 Oscars in diese Riege einreihte. Letzterer war sogar einer der wenigen Filme, welcher alle Nominierungen auch in Auszeichnungen umsetzen konnte. Allerdings bekam er bezeichnenderweise keinen Oscar für darstellerische Verdienste.
1.: Der Kult um die Herr der Ringe-Filme ist einzig und allein auf die Bücher zurückzuführen.Ghosttalker said:HdR hat filmgeschichte geschrieben weil es wie ich finde die beste film-umsetzung ist dies gibt und die erfolgreichste Trilogie. Die gesamte Trilogie hat ja net umsonst 16 oscars bekommen soviel wie kein anderer film... HdR hat Massstäbe im fantasygenre gesetzt. Außerdem sind die Filme wohl eine der aufwendigsten Produktionen die es je gab. Ich hab noch keine größere Schlacht so nah und mit so vielen Details und Effekten gesehen wie im dritten teil. Die Trilogie hat schon jetzt Kultstatus erreicht. wenn du meinst das hdr keine filmgeschichte geschrieben hat dann brauchen wir net weiterreden

) Der Hauptdarsteller war aber ohne Zweifel eine Fehlbesetzung. Sam dagegen find ich ok.

Das ist ein urbaner Mythos. Das Gerücht gibt's in zig Variationen, ausgegangen ist es von einer Volkszählung in Australien wo man seine Religion angeben konnte. Daraufhin wurde ein Aufruf gestartet, dort "Jedi" anzugeben, damit es als Religion annerkannt wurde. Ist aber kompletter Schwachsinn, weil die australische oder britische Regierung sowas nie annerkennen würde, schon gar nicht aufgrund einer Umfrage. Es gibt Leute, die Star Wars wie eine Religion zelebrieren, das sind allerdings Spinner ohne Reallife, die man tunlichst nicht ernst nehmen sollte.Blade said:niemand wird auf HdR zurückblicken wie man heute auf die alte trilogie von starwars blickt... starwars ist LANGE kein film mehr sondern eine religion (ja man kann auf britischen volkszählungsbogen bei religion "jedi" ankreuzen!) ... HdR erlebt zwar zurzeit einen riesigen hype (obwohl... der flacht eigentlich schon wieder ab) aber der wird sich nicht halten...
Das ist ein Riesenblödsinn. Der erste Star Wars-Film hat das Kino in 2 Aspekten "revolutioniert": 1. Spezial-Effekte; die wirklich revolutionär waren und noch heute genial ausschaun.starwars (insbesondere ANH) hat damals das kino revolutioniert... undzwar in allen bereichen... george lucas hat hollywood auf den kopf gestellt (ja darum gingen auch alle anderen starwarsfilme außer A new Hope bei den oscars sogut wie leer aus.... nur eine nominierung für RotS beweißt das mal wieder.... also special effects oscar hätte dieses jahr fast sicher sein sollen weil der einzig wahre konkurent zu Episode III eigentlich King Kong ist... stattdessen werden filme wie Krieg der Welten und Narnia nominiert... da bekomm ich persönlich nen lachkrampf)
Star Wars war auch banales Popcorn-Kino mit tollen Effekten und grenzdämlicher Story. Erst in "Das Imperium schlägt zurück" kriegt die Geschichte etwas Tiefgang und das nur, weil George Lucas in weiser Einsicht einen wirklich fähigen Regisseur und Drehbuchschreiber ans Werk gelassen hat (bei den Prequels hat er leider wieder selbst übernommen). Du schimpfst auf Herr der Ringe, weil es ein dämlicher Popcorn-Film ist. Ich sag dir was: Star Wars hat das dämliche Popcorn-Kino erfunden.HdR war nichts... weder revolutinär noch bahnbrechend gut... kein thema isn guter film aber 16 oscars hat die trilogie nie und nimmer verdient... was is denn das *besondere* daran? es is riesgen spektakuläres popcorn-kino mit einem miserabel (ok die rolle verlange es vielleicht) spielenden hauptcharackter ala frodo beutlin -.-
Der Film wird eigentlich im Alleingang von Aragorn und Gandalf getragen... alle anderen Gefährten sind nur lächerlich-lustig (Gimli und Legolas) oder beinahe bedeutungslos (marry und pippin) ... wenn Frodo und Sam auftachen hab ich beim dvd guggn oft den Drang weiterzu"spulen" weil deren storypart (schon im buch) einfach dermaßen langweilig ist dass man ausm gähnen nicht herauskommt. Die Darstellung des "bösen" ist in HdR lachhaft bis nicht vorhanden... Saruman wird klassisch abgesägt und weggeschnitten und Sauron ist parktisch für den Zuschauer nicht existent... die ewig verlierenden Ringgeister werden viel zu wenig beleuchtet und verkommen auch in der Lächerlichkeit... zu den Uruks und Orks muss ich hoffentlich ned viel sagen -.-
Ach zu Gollum noch was: Der nervt einfach nur... ich weiß ned aber mich hat er immer genervt... vielleicht auch weil mich ingesammt die Frodo/Sam/Gollum Szenen in Teil II und III genervt haben.

Star Wars ist erfolgreich eben WEIL es banales Popcornkino ist. Star Wars lebt von genau 2 Dingen: Geniale Special Effects (ich glaub, das kann keiner abstreiten) und soviel Merchandising, dass es fast schon obszön ist. Wenn du alle Star Wars-Fanartikel aufzählen würdest, würdest du ein Buch erhalten, das so fett ist wie "Krieg und Frieden". Dieses exzessive Merchandising gab's vorher nicht, weshalb Star Wars noch mehr eingeschlagen hat. Star Wars Merchandising ist der eigentliche Kult an Star Wars, Guck dir mal E.T. an oder einen anderen Film aus den 80ern in dem ein Kinderzimmer vorkommt. Das Spielzeug das in jedem Kinderzimmer zu finden ist, ist irgendwelches Star Wars Zeugs. Die heute erwachsenen Star Wars-Fans sind mit Star Wars-Spielzeug aufgewachsen (den Filmen natürlich auch) und deshalb ist Star Wars ein großes Stück Nostalgie, was ja sehr oft Kult ausmacht.Blade said:wäre starwars achso banales popcorn kino wie DU es hier beschreibst, dann wäre es wohl kaum bis heute so scheiß erfolgreich... irgendwas muss es ja von gewöhnlichem popcorn-kino unterscheiden oder etwa nicht?
Zu der zeit BRAUCHTE hollywood so einen film weil in den siebzigern kränkelte die Filmschmiede geradezu vor sich hin.. starwars war das beste was hollywood je passieren konnte.
Und er hat hollywood eben DOCH auf den kopf gestellt in dem george nach ANH sehr viel aus eigener Tasche bezahlt hat (der coup mit den merchandise-rechte sollte man auch ned vergessen) und eigene firmen etabliert hat (THX, ILM.. später auch Pixar Studios... das hat alles heute Rang und Namen), er trat aus der Regiseurs-gewerkschaft aus, konnte darum (gottseidank) nicht Steven Spielberg für ROTJ als Regiseur verpflichten...
Also starwars nur als "die Mutter allen Popcorn Kinos" hinzustellen is beiweitem zu einfach... denn so lässt sich sicher nicht erklären wie aus einem "popcorn-Kino" fast ein eigener wirtschaftszweig entstanden ist
Du fasst doch wohl hoffentlich nicht die Nazi-Ästhetik bei der Triumphfeier der Rebellen als Gesellschaftskritik auf. 

Psycho Joker said:....aber ich verbinde damit halt eine sehr coole Zeit meiner Kindheit, deshalb isses für mich Kult.....
.