Kultfilme

Für mich hat "Der Soldat James Ryan" Kultstatus erreicht
Der film ist wirklich:top

Crash said:
Zurück in die Zukunft 1-3
dito tbh. in hollywood fahren se heute noch mit dem delorean rum und motzen ihn so auf das er so wie im Film aussieht und auch in Deutschland gibts welche die damit rumfahren :crack

sonst natürlich noch der kultfilm überhaupt die feuerzangenbowle
den hat letzt unser biokurs lehrer mit uns geguckt :)

Reservoir dogs
zurück in die zukunft rokkt echt (Go Johnny go! :D)

öhhhhhhhhhhm mehr fällt mir nicht ein

Story of Ricky

Sie Nannten Ihn Knochenbrecher

Meister Aller Klassen I

Die Dolmetscherin

Sin City

Bad Boys I + II

Nicht Auflegen

Ich find die alten Chackie Chan Filme kult, Drunken Master is einfach nur noch geil ;)
Wag the Dog
Pulp Fiction
Zurück in die Zukunft(alle Teile)
Blues Brothers natürlich auch.

die rechte und die linke hand des teufels + vier fäuste für ein halleluja!!
die gehören ja eigentlich eh zusammen. die besten spencer/hill filme und echt klassiker

Easy Rider, der Film ist einfach so hammergeil, ich könnt ihn immer wieder anschauen :)
American Beauty der ist auch kult :)
Sponge Bob der Film kuuuult :D
blair witch der kommt auch noch knapp rein :z
Der 3.Mann der ist natürlich auch noch kult^^

Last edited:
Ohje, Blair Witch:D
Da gab's hier doch sicher mal ein Topic darüber....:o

American Beauty is wirklich genial! Allerdings weit von Kult entfernt....

Hier wurden schon viele sehr aktuelle Filme genannt, was ja an sich schon fast ein Widerspruch ist, da ein Film, um eben diesen Kultstatus zu erreichen, schon einige Zeit braucht. Die Fangemeinde muss sich ja erstmal entwickeln, d.h. Kino, DVD-Release, Fernsehen, die ersten Wiederholungen und all sowas. Nur in Ausnahmefällen geht das auch mal schneller.
Gutes Beispiel dafür ist die HdR-Trilogie, was natürlich daher kommt, dass schon das Buch Kult war.

Was für mich auf jeden Fall Kult ist:
Pate 1-3
Alien 1-3(4), auch wenn ichs nich mag
Zurück in die Zunkunft 1-3
Rocky 1-5
James Bond !!!
Sämtliche Italo-Western (ein ganz eigener Kult)
Matrix (auch wenn´s entgegen der Aussage von jemandem, dessen Namen mir grad´nimmer präsent is´ ganz und gar nichts neues war, nur in einer anderen Form dargestellt)
Indiana Jones
Star Wars
Louis de Funes-Filme

für mich ist ein Kultfilm einfach ein Film mit einem speziellen Charme, der dadurch viele Menschen dazu bringt, ihn immer und immer wieder anzusehen, auch wenn er künstlerisch oder auch inhaltlich nicht mal anspruchsvoll ist.

soderbergh said:
Hier wurden schon viele sehr aktuelle Filme genannt, was ja an sich schon fast ein Widerspruch ist, da ein Film, um eben diesen Kultstatus zu erreichen, schon einige Zeit braucht. Die Fangemeinde muss sich ja erstmal entwickeln, d.h. Kino, DVD-Release, Fernsehen, die ersten Wiederholungen und all sowas. Nur in Ausnahmefällen geht das auch mal schneller.

für mich ist ein Kultfilm einfach ein Film mit einem speziellen Charme, der dadurch viele Menschen dazu bringt, ihn immer und immer wieder anzusehen, auch wenn er künstlerisch oder auch inhaltlich nicht mal anspruchsvoll ist.

Sehe ich genauso!
Weswegen ich Kultfilmen auch nicht immer so sehr positiv eingestellt bin..

Kommt immer drauf an.
James Bond zum Beispiel kann ich mir immer und immer wieder ansehn, weils eben einfach cool is. Mag daran liegen, dass dort genau das dargestellt wird, was jeder Mann möchte: Autos, Frauen und Waffen oder so;).
Und genau das macht James Bond beispielsweise zu dem was es ist

Bei James Bond gibt es aber Qualitätsunterschiede. Die Connery- und Moore-Bond-Filme waren definitiv Kult. Timothy Dalton war schlecht, Goldeneye ist wieder Kult, alles was danach kam ist bestenfalls Durchschnitt.

Eines wurde ganz vergessen:
GODZILLA!!! (allerdings nur die Mann-im-Godzilla-Kostüm-Filme; das emmerich-Remake war scheiße)

wurde stirb langsam und leathal weapon schon genannt?
ohne die wäre die auflistung von "kult"-filmen auf jeden fall nicht komplett
nicht zu vergessen space balls und loaded weapon also gelungene parodien auf andere kultfilme ^^

Skep said:
wurde stirb langsam und leathal weapon schon genannt?
ohne die wäre die auflistung von "kult"-filmen auf jeden fall nicht komplett
nicht zu vergessen space balls und loaded weapon also gelungene parodien auf andere kultfilme ^^

Wahhhhh, wie konnte ich Stirb Langsam und Leathal Weapon vergessen :crack :crack :crack

Vielen dank lieber Skep, du hast vollkommen recht :ugly
Pack das erstmal per edit in meine Liste rein :wub

Superman, Batman und Spiderman haben ja schon als Comics
Kultstatus erlangt. Deshalb kann man eigentlich schon eher von einem
Marvelkult sprechen. Es gibt ja Comics, Realverfilmungen, Zeichentrick-
serien und wat weiss ich noch alles.

9 Songs ... falls den wer kennt :D
Hmmm nagut vielleicht nicht wirklich nen Kultfilm, aber sehenswert :evul

@ PeeJays alle Beiträge: volles :dito btw da fehlt: John Carpenters - Sie leben.

Ansonsten zum Topic: ich habe das gefühl viele scheinen hier das wort 'Kultfim' mit 'Lieblingsfilm' zu verwechseln...also bitte :anime

PS: comic verfilmungen sind nicht kult sondern reine geldmache -_-

Last edited:
cebudom said:
9 Songs ... falls den wer kennt :D
Hmmm nagut vielleicht nicht wirklich nen Kultfilm, aber sehenswert :evul

Öhmmm.......naja......also Kultfilm ????
Eher ein Musikfilm mit *hüstel* Poppszenen.
Hab denn Film selber natürlich nicht gesehen. :angel
Hab ihn mir nur erzählen lassen.

Back