System Liechtenstein
Ein Paradies mit mehr Stiftungen als Einwohnern
Liechtenstein und sein Regierungschef Otmar Hasler fühlen sich in der Affäre um Steuerhinterziehung zu Unrecht an den Pranger gestellt. Doch Angela Merkel machte Hasler unmissverständlich klar, was sie von Liechtenstein erwartet: Das Land soll kein Paradies für Steuerhinterzieher mehr sein.
Foto: DPA
Verkleidete Demonstranten stehen vor dem Haus von Klaus Zumwinkel. Die als Clowns verkleideten Demonstranten boten symbolisch Steuerschlupflöcher zum Verkauf an.
Es dauert nicht lange, bis sich die Wut Bahn bricht. Es reicht schon, Deutschland zu erwähnen oder den Bundesnachrichtendienst (BND), und schon setzen die meisten Liechtensteiner in diesen Tagen zu einer Schimpftirade an. „Ich hoffe, Regierungschef Otmar Hasler rudert jetzt nicht zurück, sondern liest Bundeskanzlerin Angela Merkel ordentlich die Leviten“, schimpft eine Liechtensteiner Taxifahrerin, die wie die meisten ihrer Landsleute nicht genannt werden will. Zu tief reicht die Verunsicherung derzeit. „Wir sind nur ein kleines Land, aber wir lassen uns nicht alles gefallen.“