Ich habe mir den Film gestern auf DVD angesehen und war ziemlich enttäuscht.
All die Zeit war ich so gespannt auf den Megaknüller mit Tom Cruise - erhoffte
eine Steigerung zu Independence Day.
Was ich aber gesehen hatte war eine schlicht mies gestrickte Story mit mehr
Logikfehler als Spannungselemente.
Einige wurden hier ja bereits erwähnt:
So tief in der Erde können diese Megariesigen Dinger gar nicht gesteckt haben,
schaut man sich die Krater und den Schutt an, den sie beim rauskommen hinterlassen.
Der Mensch hat die Erde schon komplett durchforstet - solch riesige Maschinen hätten
sie schon längst entdeckt.
Das Militär hatte eigentlich nur einmal einen größeren Auftritt - mehr kam nicht
wirklich. Bei einer Weltmacht, hätte man wenigstens ein wenig mehr sehen müssen.
Die Aliens hatten die Erde schon seit zig millionen von Jahren bereits beobachtet?
Die seien im Intellekt der Menschheit um Welten voraus und können Gefahren wie
Bakterien NICHT abschätzen?
Aber gut, die Bakterien konnten die Aliens vernichten - warum schicken die Aliens
nicht verstärkung? Immerhin hat es ja eine Zeit gedauert, bis die Aliens dahingerafft
sind. Die Verstärkung hätte den Rest locker gekillt.
Zu der langatmigen Kellerszene:
Was sollte der Auftritt der Aliens? Warum mussten sie die Aliens so forschend
hinstellen, ohne später weiter darauf einzugehen? Wer so zerstörerisch auf der
gesamten Planetoberfläche vorgeht, dem dürften Bilder und Fahrräder in irgendwelchen
Kellern nicht wirklich interessieren.
Die Antwort ist simpel: Man musste ja die Aliens zeigen - ganz egal, wie, wo und wann

.
Komplett stussig fand ich aber das Ende:
Cruise mit seiner Tochter auf den Arm läuft die Strasse hoch - scheinbar menschenleer.
Doch wer macht ganz am Ende die Tür auf? RICHTIG, seine schwangere Ex mit ihren
neuen Macker und die Schwiegereltern. Achja, natürlich - der Sohn hat logischerweise
auch überlebt, man war ich überrascht

.
Die Familienstory hat meines Erachtens auch nicht so wirklich reingepasst, ist aber
Geschmackssache.
Dass Cruise dein einzigen Wagen hatte, der gefahren ist war auch eine megageniale
Idee - als hätte Cruise allein auf Gottes Welt die einleuchtende Idee, dieses Magnetdingens
austauschen zu lassen. Zumal ja vorher in allen Nachrichtenkanälen von diesen EMP-Vorfällen
zu hören war - auch ein Moment, wo ich hätte schreien können.
Naja, alles in allem ein eher schlechter Film.