kennt ihr solche situationen...?

Reaction score
0
servus mann mann muss doch hier mal erzählen was mir am dienstag dieser woche passiert is...

naja kurz gesagt ich hatte einen termin in bad kreuznach um 13:00 beim cjd (so externe vermittler vom arbeitsamt)...

gut ich geh an den bahnhof sehe es fährt ein zug um 12:39 und einer um 12:47
wäre mit beiden pünktlich angekommen lt. fahrplan aber ich dachte: "komm nimmst den früheren."

tjo der wurd mir zum verhängnis...
lt. fahrplan wäre der zug um 12:39 auf gleis 2 abgefahren also bin ich um 12:39 auf gleis 2 auch in diesen zug eingestiegen..
pustekuchen - dank der bauarbeiten die momentan an unserem bahnhof in bad münster sowie am bahnhof in bad kreuznach herrschen fuhr der zug in eine komplett andere richtung und ich musste in sonem kaff bei uns in der gegend namens altenbamberg aussteigen...
dort gibt es nur ein gleis von welchem man zurückfahren kann auf dem selten züge abfahren uuund der zug hatte noch verspätung na toll... neue fahrkarte für den rückweg lösen und auf den zug warten...
kam dann statt um 13:00 um 13:45 zu meinem termin
zum glück hatte mein bearbeiter verständnis, aber ärgerlich war es allemal
kennt ihr ähnliche situationen?
(btw bahn suxx :flame)

mfg smartie

ja, ich steh unter Zeitdruck und hab sowieso ne halbe Stunde Verspätung eingeplant, trotzdem kommen alle zu spät, was mich dann jedesmal tierisch ärgert ^^

Wollte damals zur Berufsschule, hatte noch keinen Führerschein und musste quasi jeden Mittwoch mit dem Zug fahren, also musste ich jeden Mittwoch in einem Kaff namens Kreinsen umsteigen.
Es hatte 2 Gleise und auf dem Gleis wo ich immer umgestiegen bin ist auch wie gewohnt pünktlich mein Zug eingetroffen. War so eine Bimmelbahn die noch den Zielort als Schild oben dran hatte. Ok der Zug war nicht pünktlich er war 5 min zu früh. Dachte mir nix bei weil ja oben dran stand wohin er fährt. Steige ein und als er los fährt heizt der in die Falsche richtung los. Bin dann zum Zugführer gegangen und habe gefragt was der mist soll. Er meinte bloß "habe vergessen das Schild zu ändern". Dann durfte ich knapp 90 Km in die falsche richtung, musste aber nix bezahlen.
Da ich keinen bock mehr hatte habe ich nach den 90km einen Fahrschein nach hause gekauft ^^
Mein Lehrer hat mich in der nächsten Woche bloß ausgelacht ^^ Dabei hätte das jedem passieren können...

Der bus mit dem ich zur arbeit fahr fährt 4x pro stunde, um 06, um 21, um 36 und um 51. Leider hat er in der früh immer so eine verspätung, dass der um 21 so zwischen 34 und 36 kommt, und der um 36 zwischen 45 und 50. Und ich muss um 8 auf der arbeit sein. Dazu kommt, dass der bus so ca. mit 10 kmh fährt, weil die ganze straße zugestopft ist. Wenigstens erreich ich deswegen immer den früheren bus, obwohl ich mit dem späteren bei normalen verhältnissen auch locker pünktlich kommen würde.

Mit der bahn hab ich kaum erfahrung, ein freund von mir fuhr früher jeden tag mit dem zug 2 stunden lang in die schule, das war echt scheisse.

Habe nur gute Erfahrungen mit der Bahn gemacht. Fahre aber auch nicht so oft :)

Ja, kenn ich. Ich liebe auch den Schienen-Ersatzverkehr. Der ist immer ganz toll^^

Bis jetzt ist mir nur passiert, dass es Gleisänderungen gab, die ich erst zu spät mitbekommen hab ^^ Naja nen Zug später nehmen :D

hm, also ich fahre nun schon seit über 7 jahren mit der bahn und ich kenne solche situationen nicht, ich bin nur 3 mal aus unwissenheit in den falschen zug eingestiegen und hab einmal meine haltestelle verpennt, ansonsten klappte es bislang problemlos. ( mal von alltäglichen verspätungen abgesehen, aber sowas muss man halt mit einplanen )

besonders dinge wie gleisänderungen sind nur dadurch erklärbar, das man sich nicht ausreichend informiert hat, es gibt a) ansagen auf größeren bahnhöfen und b) hängt immer ein zettel aus, wo drauf steht, was sich wann wie ändert und c) gibt es tafeln, wo sowas nochmal ganz genau und aktuell drauf steht

ganz nach dem motto:
wer lesen kann ist klar im vorteil und wer es dann noch versteht unschlagbar

Last edited:

das gilt aber nicht für Kreuznach und Umgebung, da is man froh wenn der Schaffner weiß wo der Zug hin fährt °_°

das bezweifle ich und ich bin nun schon in 6 verschiedenen bundesländern unterwegs gewesen und überall war es gleich...

ich durfte mich auch schon mit mehreren alternativen firmen rumschlagen :o

ich wette es gibt dort genügend informationsmöglichkeiten vorort.

nein gibt es nicht ^^

In Mainz ist das wieder besser und in meinem absoluten Minikaff indem sich der Bürgermeister vor Amtsantritt nochmal ein Denkmal geschafft hat mit einem neumodischen Protzbau für zwei Bahngleise.

Aber selbst am Hauptbahnhof hier (in Kreuznach) bekommens die Leuts am Serviceschalter noch nich mal gebacken dir die richtigen Verbindungen zu besorgen. - da musste ca 7-8 Mal nachfragen oder guckst am besten selbst im Internet.

Kein Witz.

Ich habe immer riesen Glück wenn ich nur 2 Minuten Zeit habe umzusteigen das der erste Zug Verspätung hat.
Dann kann ich anstatt 2 Minuten ca. 1 Stunde warten.

Schienen-Ersatz-Verkehr kenne ich auch nur zu gut :D

lol, im Winter durfte ich mir schon desöfteren Anhören ("Sehr geehrte Fahrgäste, der Zug wird sich um ca. 15 Minuten verspäten"). Was aus den 10 Minuten Wartezeit dann 25 Minuten Wartezeit macht und was wiederum bei Minusgraden alles andere als erfreulich ist. (Gott sei dank, wenn man dann mit dem Auto gekommen ist und sich da noch kurz reinsetzen kann.)

Naja, komplette Zugausfälle (sprich ne Stunde warten) hab ich auch schon mitgemacht und das der Anschlussbus (der nur als Zuganschluss gedacht ist), besonders pünktlich Abfuhr kam auch schon vor.

Innerhalb von nem Jahr hab ich jetzt so meine "eigenen Meinung" von der Bahn und muss sagen, dass es vor und Nachteile gibt. Wenn es möglich ist 15 Minuten früher da zu sein anstatt 5 Minuten, würde ich die 15 Minuten nehmen, rein erfahrungshalber.

In Zeitdruck komm ich schon ab und zu, wobei das dann meist vorm Fussballtraining ist und ich zu lang vorm PC sitz (so wie jetzt ^^). Aber das kann man mit zügigem Fahren auch wieder ein wenig aufholen und beim Fussball isses net so schlimm, wenn man paar Minuten zu spät kommt. Bei nem Vorstellungsgespräch würd ich aber immer schauen, dass ich nochn Buffer drin hab, falls was passiert...

der winter ist halt ein bahn phänomen ^^ gefrei nach dem motto
"Huch, es schneit ja, wie kommt das denn oO"

daher treten erfahrungshalber die meisten winterlichen verspätungen ( und auch die, wo man mal länger wartet :o ) rund um den ersten und jeden weiteren stärkeren schneefall ein.

in punkto steigerung der verspätung, ich erinnere mich noch an folgendes szenario ( einzelfall ):
"Ihr Zug wird sich vorraussichtlich um 5min verspäten"
"Ihr Zug wird sich vorraussichtlich um 10min verspäten"
"Ihr Zug wird sich vorraussichtlich um 15min verspäten"
"Ihr Zug wird sich vorraussichtlich um 20min verspäten"
"Ihr Zug wird sich vorraussichtlich um 30min verspäten"
"Ihr Zug wird sich bis auf ungewisse Zeit verspäten"

^^ da war ich irgendwie sauer -.-

"Ihr Zug wird sich vorraussichtlich um 5min verspäten"
"Ihr Zug wird sich vorraussichtlich um 10min verspäten"
"Ihr Zug wird sich vorraussichtlich um 15min verspäten"
"Ihr Zug wird sich vorraussichtlich um 20min verspäten"
"Ihr Zug wird sich vorraussichtlich um 30min verspäten"
"Ihr Zug wird sich bis auf ungewisse Zeit verspäten"

^^ da war ich irgendwie sauer -.-

Solange der letzte Satz nicht:

"Ihr Zug entfällt" heißt ist noch alles in Butter das ist mir einmal passiert.
Das dumme war nur das dass auch noch der letzte Zug war der von Mannheim nach Mosbach gefahren ist.
Wenn ich keine guten Bekannten in Mannheim gehabt hätte wärs ein teures Taxí oder ne kalte und lange Nacht geworden. :D

ja, der zug kam tatsächlich noch an, bzw ferner ein ersatz zug der ungefähr 1/4 des eigentlichen ausmachte und das 3fache von normal mitnehmen sollte ^^ ( man bedenke, das alle züge auf diesem weg nicht kamen ... )
da musste man halt mal ein bissle mit den alten omas kuscheln ^^ ( gott sei dank hab ich mir nen sitzplatz ergattert XD )

Back