Also ich hab weder auf meinem iPhone5 einen, noch auf meinem iPad, noch auf dem iPad mini und meine Frau auf ihrem 4s auch nicht.
Was sollte ich denn vermissen?
Hatte das bei meinem 3er iPhone mal, aber den Sinn hab ich damals schon nicht verstanden.
Alleine schon viele Komfortfunktionen. Wenn ich über die Uhr oben streife, dann poppt ein kleines Menü auf. Dort kann man dann mit einen Klick das WiFi ausschalten, in den Flugmodus gehen, Bluetooth ein/aus, Helligkeit regulieren (was ich mehrmals am Tag mache), aktive Programme ausm Speicher löschen um Platz frei zu machen (ansnsten bestimmt ios selbst was er für ein neues Programm schliesst), das Gerät neu starten, respring (neu starten frisst ne menge Strom. So startet er nur die Oberfläche und Prozesse etc neu) und noch vieles mehr. Je nachdem wie du das vorher konfiguriert hast.
Multitasking: Man kann einstellen, dass die Apps nicht permanent im Vollbildmodus sind, sondern wie bei Windows in Fenstern. Sehr praktisch, wenn man öfter Text ausm Browser kopieren will. Unheimlich umständlich, wenn man nicht die Möglichkeit hat.
Durch wischen am Rand direkt in die App davor/danach switchen
Adblock und downloadmanager für Safari. Angenommen du lädst dir ne Serie ùber Rapidshare oder was weiss ich. Kann man die überhaupt downloadsn, entpacken und angucken ohne Jailbreak?
Dateien über den Browser aufs Pad laden
Das Gerät als USB Speicher benutzen
Usw usf.
Es sind einfach viele Sachen auf die ich auf keinen Fall mehr verzichten will.
Bei mir ist es z.b. der Fall, dass ich Whatsapp nixht auf meinem iPad benutzen kann, da ich nur die WiFi Version habe. (ich weisa gar nicht, obs die Pads das insgesamt nicht können oder ob es daran liegt, dass ich keine Sim hier rein packen kann.) Mit nem Jailbreak ist das kein Thema. Ich kann es trotzdem installieren und es funktioniert einwandfrei.
Man hat ja nixht einmal einen Filemanager ohne Jailbreak