IZOD Indycar Racing: Alternative zur F1?

Ständig Strafen vergeben ist doch sowieso nicht gut für den Rennsport. Die F1 und DTM macht das ja gerne wegen jedem Rempler gleich die Strafe auszupacken.
Am besten macht es doch die Nascar, da gibt es keine Strafen für Aktionen auf der Strecke gegen die Gegner. Sollen die Fahrer das untereinander Regeln. Wäre gut wenn Indycar sich da auch dran orientiert.

Freue mich schon wie wahnsinning auf Sonntag abend auf das Road Kurs Rennen der Nascar. So sollte Tourenwagensport sein. Guckt das noch wer?
 
Bei der NASCAR sitzen die Fahrer auch in einem riesig schweren Metallkäfig, der zu dem noch deutlich langsamer ist. Bei Autos nach Art der F1 oder bei der Indycar hast du das Problem, das solche Kolisionen ungleich gefährlicher sind. Erstens ist der Fahrer nicht so gut geschützt, zweitens ist die Renngeschwindigkeit höher und drittens heben die Wagen gerne ab, was schnell zu schwersten Verletzungen und Todesfällen führen kann. Das ist schon gut wenn sowas geahndet wird.

Ich finds halt nur scheiße dass Franchitti scheinbar immer damit durchkommt und so gut wie nie mal ne Strafe bekommt, so wie alle anderen.
 
Endlich! Iowa ist jetzt online.
Das ganze Rennen gibts hier:
http://www.youtube.com/watch?v=uQnTnghZVLE
[€dith: Rennstart bei ~76 Minuten]

Ich habs diesmal nicht gucken können, deswegen hab ich noch keine Ahnung obs ähnlich spannend war wie letztes Jahr oder nicht.
Diesmal wurde die Qualifikation über 3 kleine Einzelrennen geregelt. Die Highlights dazu gibts hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6mZtYIeMzio

Und die Highlights aus dem Rennen sind hier:
http://www.youtube.com/watch?v=XotS0hcHZSU

Viel Spaß beim Gucken (falls es sonst noch wer schaut ;) )

Da es sich um eine NBC-Übertragung handelt haben wir diesmal auch wieder sämtiche Anzeigen im Telecast mit drin. Wahrscheinlich ist da wieder alles mögliche drumrum. Ist bissl nervig für mich da ich bei meinem Proxy leider nicht vorspulen kann :(
 
Last edited:
Toronto ist jetzt online und wow! Das war ein gutes Rennen!
Die Punktewertung ist nochmal ordentlich durchgemischt worden. Jede Menge unerwartete Turns und Wendungen hier,
sehr starkes Racing von Anfang an mit sehr engen Überholungen und Gegenüberholungen. Das ist jetzt das zweite Mal dass mir das Indycarrennen im direkten Vergleich deutlich mehr Spaß gemacht hat als der Formel 1 GP.
Wow!

Das Rennen:
http://www.youtube.com/watch?v=DmBwal4tqqo

Und die Highlights:

http://www.youtube.com/watch?v=xkhHZ-4LvGs
Einfach nur wow, das Kimballmanöver und wie Tony Kanaan beim Neustart aufgeholt hat. Ne absolute Schande dass Jason Newgarden von Pagenaud rausgehauen wurde - um so besser dass der dann kurz drauf auch rausflog! Ich konnt nich glauben was Will Power da unterlaufen ist - das ist aber glaub ich gar nicht in den Highlights mit drin. Überhaupt haben die an den Highlights ziemlich gespart diesmal. Da ist definitiv noch Material im Rennen gewesen! Direkt am Anfang gabs auch sehr coole Manöver mit Mehrfachüberholungen


2012 ist ein richtig gutes Racingjahr wies scheint! Den F1 GP fand ich jetzt am WE nich so spannend, aber dafür sieht die Gesamtwertung in der Formel 1 doch ziemlich interessant aus.

Das nächste Indycar-Rennen ist dann am 22.7. in Edmonton (ebenfalls in Kanada)
Edmonton_lg.png
 
Ich weiß nicht warum es so lange gedauert hat, aber jetzt ist auch endlich das Rennen in Edmonton online:
http://www.youtube.com/watch?v=-aFYNnozIoE

Ein Zusammenschnitt der Highlights wurde noch nicht veröffentlicht. Die nächsten Rennen sind evtl. ne Chance für F1-Leute. So wie ich verstanden hab ist die Formel 1 ja jetzt erstmal in der Sommerpause. Bei den Indies gehts aber einfach weiter.

Morgen schon ist das nächste Rennen. Dann in Mid-Ohio. Das ist übrigens ebenfalls ne normale Strecke, also kein oval :)
Und es bleiben jetzt nur noch vier Rennen. Das heißt die Meisterschaft entscheidet sich bald. Und im Moment sind die ersten drei Leute wirklich dicht beisammen. Da kann sich noch einiges drehen in den Rennen jetzt. Ich hoff ja dass Will Power nochmal richtig Gas gibt. In der Quali für morgen hat er sich auf jeden Fall schonmal die Pole gesichert :cool

Takuma Sato ist ja zwischenzeitlich wieder abgerutscht und wieder gefahren wie der letzte Depp. Aber wenn er so fährt wie auf Edmonton könnte der sich vielleicht auch noch in die TOP5 reinfahren. Hab mich tierisch über Satos Ergebnis auf Edmonton gefreut. Das war einfach klasse! Ich hoff nur Dario Franchitti hält die Fresse. Der hat sich auf Platz 2 qualifiziert, hat aber noch genug Abstand zu Platz 1 in der Gesamtwertung.



Mittlerweile ist übrigens auch endlich mal ne 2012 Indycar Mod für F1C aufgetaucht ( *klick*)
 
Last edited:
in der F1 hättens 20 Strafen aufgebrummt bekommen wegen abkürzen und dabei überholen ...^^
 
Wieder mal reichlich spät, aber das vorletzte Rennen aus Sonoma in Kalifornien ist mittlerweile online gestellt worden:
http://www.youtube.com/watch?v=_l8uuJynxsU

Das war das drittletzte Rennen dieser Saison. Denke die Aufzeichnung ist MIT allen Anzeigen, also haut rein :)
Nach Sonoma kam letzte Woche noch Baltimore (hab ich selbst noch nicht gesehen) und am 15.9. steigt dann das Finale im Auto-Club Oval, das sich ebenfalls in Kalifornien befindet.
War bei Sonoma echt überrascht wie stark dann doch manche Fahrer auf einmal waren, die sonst eigentlich eher nix zu melden haben, fands aber auch schade, dass Giorgio Pantano nicht mehr dabei war weil der handgebrochene Kimball sich schnell wieder in sein Cockpit gedrängelt hat. Wäre cool wenn Pantano nen Vertrag bekäme nächstes Jahr.
Und die folgenden vier Fahrer könnten dort die Meisterschaft gewinnen:

644543_10151041227420848_1097231672_n.jpg

ich geh jeweils von links nach rechts:
Ryan Hunter-Reay (USA), Scott Dixon (NZ), Will Power (AUS), Helio Castroneves (BRA).

Mein Favorit ist ganz klar Will Power! Allerdings ist der auf Ovalen meist schwächer und eher der Rennstreckenmann für alles was kein Oval ist.
Der Mann ist seit drei Jahren jedes Mal ganz knapp am Titel vorbeigeschlittert. Auch letztes Jahr ist er leider beim Unfall in Texas (bei dem Dan Wheldon starb) rausgeflogen.
Bin mir gerade aber auch nicht sicher ob das Rennen überhaupt gewertet wurde. Jedenfalls hoff ich dass er diesmal mehr Glück hat.
Dario "Schummel" Franchitti ist dieses Jahr gottseidank scheinbar zumindest nicht mehr in der Lage sich die Meisterschaft anzufechten.

Ich hoffe mal dass Baltimore ebenfalls bald online sein wird. Auf das Rennen bin ich der Strecke wegen echt gespannt!

Für 2013 gibts bisher die folgende Rennliste:
- St. Petersburg Flugplatz (Florida, USA)
- Barber Motorsports Park (Alabama, USA)
- Long Beach Stadtkurs (Kalifornien, USA)
- São Paulo (Brasilien)
- Indianapolis, USA
- Detroit, Belle Isle (Michigan, USA)
- Texas-OVAL (Texas, USA)
- Milwaukee-OVAL (Wisconsin, USA)
- Iowa-OVAL (Iowa, USA)
- Toronto Stadtkurs (Ontaria, Kanada)
- Edmonton Flugplatz (Alberta, Kanada)
- Sonoma (Kalifornien, USA)
- HOUSTON Park (Texas, USA)

Das sind 13 Kurse, davon 4 Ovale. Laut wiki will Indycarchef Randy Bernard aber gerne auf 19 bis 20 Rennen weiterausbauen.
Houston ist ein Klassiker, der so vor 10 Jahren oder so immer im Programm war. Da bin ich schonmal gespannt drauf.

ich kopiere auch mal die folgenden Gerüchte um den Rennkalender aus Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/2013_IndyCar_Series_season#Planned_expansion

IndyCar CEO Randy Bernard would like to expand the 2013 schedule to 19–20 races. Discussions have been under way with Austin, Cleveland, Michigan, Phoenix, Pocono, Kentucky, Road America, New Orleans, Richmond, Virginia, Gateway, Kansas and Portland, in addition to a new road course in Palm Springs and possible street races in Chicago and Fort Lauderdale.[15] Possible races in Vancouver, Calgary, and Quebec City are also on the radar. [16]

In addition to a possible second Brazil race, IndyCar is interested in possible futures races at Sepang International Circuit in Malaysia, Marina Bay Street Circuit in Singapore, Sentul International Circuit in Indonesia, Losail International Circuit in Qatar, Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexico City, as well as former F1 venues in Europe.[17]

A return to Surfers Paradise is possible.[18]

Vor allem über eine Rückkehr zu Surfer's Paradise in Australien würde ich mich jedenfalls derbe abfreuen. Die Strecke ist der Hammer. Anspruchsvoll und schnell.

€dit:
Trotz des tragischen Blitzunfalls auf Pocono dieses Jahr (bei der Nascar) fänd ichs trotzdem cool wenn die Indycar sich für gerade dieses Oval entscheiden würde.
Erstens ist es ein Dreieck, zweitens hats ungleich lange Seiten und drittens sieht die Strecke soweit ich weiß absolut abgeranzt aus :D
Auch eine Rückkehr zu Portland wäre vielleicht ganz interessant. Hab die früher beim Indycarspiel von 92 oder so immer gerne gefahren. Denke aber dass die zu sehr Sonoma und Barber ähnelt und daher eher langweilt.

China (Qingdao) und Japan (Motegi) scheinen jedenfalls erstmal komplett vom Tisch zu sein :(
 
Vor allem über eine Rückkehr zu Surfer's Paradise in Australien würde ich mich jedenfalls derbe abfreuen. Die Strecke ist der Hammer. Anspruchsvoll und schnell.

ja, hammer strecke.

baltimore ist ansich eine klasse strecke, aber leider war es ein cautionfest vom feinsten. die sollten sich echt mal was überlegen, wie sie die autos ohne caution von der strecke bekommen. :(

hoffentlich hat William dies jahr nicht wieder so ein pech wie im letzten rennen.
 
Naja, davor haben sies ja geschafft 2-3 Rennen am Stück komplett ohne gelb zu fahren. Und solange Baltimore nicht NUR gelb ist kanns eigentlich nur klasse sein. Leider ist das Rennen immer noch nicht online.
Vielleicht kommts ja morgen...
 
Genau heute Mittag, ja!
Der Link kam gestern oder vorgestern endlich mal online:
http://www.youtube.com/watch?v=sb-Iazfdas8

Das Rennen beginnt so um 27-30 Minuten

Als der Regen anfing dachte ich noch WOW! Das wird cool! :crack
Aber vor allem am Ende wars einfach zu viel gelb...
War viel Poker dabei und so, aber zeitweise wars echt zäh.

Ich hoffe Will Power kann die Meisterschaft am Sonntag für sich einpacken und endlich mit nach Hause nehmen. Das wäre grossartig!
 
Ey scheiße. Das Rennen war ja schon gestern!
Heute morgen logge ich mich nichtsahnend bei Facebook ein und hab direkt die Spoilernachricht 3000 von der Indycar in der Fresse.
DER INDYCAR CHAMPION 2012 BILD UND GLITZER

Fuuuuuuck. Jetz is die ganze Spannung kaputt -_-
 
Das Video des WM-Rennens ist jetzt online:

http://www.youtube.com/watch?v=wHVG0XL2EV4

Habs allerdings noch nicht gesehen und auch erstmal keine Zeit, deswegen kann ich noch nix dazu sagen.
Und wie ich gerade sehe, kann ich das über den proxy scheinbar auch nicht mehr schauen. Großartig.
 
Last edited:
Tadaaaa!

Es gibt NEWS und bald gehts wieder los :)
Die neue schedulo steht ja schon einige Zeit.

Es wird wieder eine ganze Menge Abwechslung geben. Neben den üblichen Grand Prix-Strecken sind auch wieder Stadtkurse und einige Ovale im Programm.
Dieses Jahr sind auch drei Doppelrennen mit (also ein Rennen mit zwei Durchgängen - gibts/gabs auch bei der DTM oder diversen Formel 3000 etc) geplant und sogar - jetzt kommts - STEHENDE STARTS für zwei der Rennen! :crack

*klick*

Die genaue Schedulo mit allen Rennstrecken gibt es hier:
http://www.indycar.com/Schedule

Losgehen tuts dann am 24. März 2013 :)

Die Schweizerin Simona de Silvestro hat jetzt zum Team von Tony Kanaan gewechselt und hat dank des Motors vielleicht auch endlich mal wieder ne Chance an den Erfolg in St. Pete von vor zwei Jahren anzuknüpfen.


Was Barrichello angeht, der vorher den Platz ausfüllte auf dem sich nun de Silvestro befindet, so ist zu sagen, dass er schlichtweg Pech gehabt hat.
2013 wird er nicht in der Indycarserie mitfahren sondern stattdessen in der brasilianischen Stockcar-Meisterschaft:
http://auto-racing.speedtv.com/arti...lo-opts-for-brazilian-stock-car-ride-in-2013/

Die Teams in der Indycar haben ihm nicht viele Optionen gegeben und er hatte es nicht rechtzeitig geschafft einen millionenschweren Sponsor zu finden :(
Ich fänds cool wenn er 2014 wieder zurückkäme :(

Es wurde übrigens ne kleine Witzserie namens "Offseason" veröffentlicht um die Fans etwas bei Laune zu halten. Bis auf Folge 1 sind die aber eher scheiße :D
Trozdem ne coole Idee irgendwie oder?

http://www.youtube.com/watch?v=hHqQ5De7gjM

In der Serie spielen die Fahrer Will Power, James Hinchcliff, Charlie Kimball und Josef Newgarden jeweils sich selbst im Alltagskrampf für Fahrer während keine Rennen anstehen und alle nur auf den Anfang der nächsten Saison warten.

 
Jo war ein übles Ding. Hoffe mal, dass es keine Toten gibt und der Catchfence fürs 500er heute wieder fertig ist.
Aber n Beigeschmack wird das ganze Daytona Wochenende 2013 haben. Es zeigt mal wieder knallhhart, dass Motorsport trotz aller Sicherheitsvorkehrung doch nicht sicher ist.

cf320223eb2344219f877c8d3c802160-5715b7249f8f4c57ab709855cd0fccaa-3.jpg


cf320223eb2344219f877c8d3c802160-5715b7249f8f4c57ab709855cd0fccaa-2.jpg


nascar-daytona-nationwide-auto-racing-23022809jpg
 
Ist der abgeflogen........dass der so aufgestiegen ist, krass. Dabei sind ja die Zäune schon echt stabil und hoch.

Mal gespannt ob die etwas ändern.
 
Scheiß doch auf die Nascar ^^

ENDLICH IST WIEDER INDYCARZEIT!

Und jetzt kam endlich endlich das Rennen aus St. Petersburg online auf youtube! Leider (noch?) nicht von offizieller Seite aus, aber es ist da :)
Ich hab am Sonntag leider die ersten ~30 Runden verpasst, aber es war ein richtig geiler Saisonauftakt - jede Menge unvorhergesehene Wendungen und absolut kriminell-spannende Runden ganz am Ende!

Highlights:

Da fehlen imo aber doch einige Highlightwürdige Sachen

Meine Meinung:
Ein RICHTIG geiles Ergebnis wie ich finde! Hab mich tierisch gefreut, aber gleichzeitig war ich auch wieder ein wenig enttäuscht.
Es ist jedenfalls toll zu sehen dass Simona di Silvestro jetzt endlich wieder ne Chance hat ganz vorne mitzufahren, nachdem sie jetzt nicht mehr auf den Lotusmotor angewiesen ist. Über James Hinchcliffe braucht man glaub ich kein Wort zu verlieren - einer der sympathischsten Fahrer in der Liga :)
Nur Will Power war leider etwas enttäuschend - vielleicht ist seine Zeit jetzt einfach vorbei? Wäre echt schade, da er es bisher noch nie geschafft hat seine Erfolge in einen WM-Sieg umzumünzen :(
Gefreut hab ich mich aber über den Ausfall von Dario Franchitti :)


Das nächste Rennen ist leider erst am 7.4., dann im hügeligen Birmingham Alabama auf dem Barber Motorsports Park
 
Um 21.00 oder 22.00 (3.00pm e.t.) beginnt die TV-Übertragung des Grand Prix von Alabama auf dem Barber Motorsports park und NBC Sports (früher: Versus) :)
Die Strecke hat mittlerweile den Spitznamen "Alabama Rollercoaster" bekommen :crack
Und ich kanns kaum abwarten ^^

Ryan Hunter-Reay sitzt auf der Pole, aber Simona DeSilvestro war im Training zuletzt die schnellste. Gerade laufen noch die Indy Lights. Falls jemand seinen Motorsportfix heute braucht... :)

€dit:
Vorberichterstattung seit 21.00, Rennstart ab 22.00 :top
BarberElevationMap.png



STOP STOP! Edit!
Das Rennen geht JETZT schon gleich los! Einführungsrunde läuft schon!

€dith:
Die Highlights sind raus:

http://www.youtube.com/watch?&v=f-u0j6FB5aU

Von der Rennart her doch ziemlich anders als St. Pete, aber absolut nicht uninteressant!
Es gab einige sehr enge, spannende Szenen in einem Rennen das nur eine Gelbphase am Anfang hatte. Ansonsten blieb alles grün.
Ich denke wir erleben im Moment eine Art Generationenwechsel in der IRL und das find ich ziemlich spannend :)

Mit Vauttier gibt es dieses Jahr einen unglaublich starken Neuling, der bereits jetzt GANZ vorne mitfährt. Und wenn der so weitermacht ist es nur eine Frage der Zeit bis er auf dem Podium oder auf Platz 1 landen wird. Die Dominanz von Ganassi und Penske scheint dieses Jahr - zumindest bisher - gebrochen zu sein.

So und das nächste Rennen gibts leider erst in zwei Wochen :(
Dann in Long Beach.
 
Last edited:
Back
Top Bottom