IRQ einer Karte ändern

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Reaction score
3
Ich komme nicht weiter, ich will den IRQ einer Netzwerkkarte ändern, aber in Windows XP ist die Option im Gerätemanager einfach grau ausgeblendet. Auch der Hacken bei Einstellungen automatisch vornehmen ist grau ausgeblendet.

Weiß jmd wie ich das umgehen kann? Danke.

heise.de said:
Der 1. PCI-Slot und der AGP-Slot teilen fast immer einen IRQ

Hm ok, das war mir neu. Das Problem ist, dass es immer nach einem Onlinespiel (Ra2) zu einem Bluescreen mit Fehlermeldung bzgl. IRQ und Netzwerkkarte kommt. Anderen PCI Slot habe ich schon probiert - beim Booten hatte ich jetzt halt gesehen, dass Grafikkarte und Netzwerkkarte den gleichen IRQ haben.

Windows meldet keinerlei Probleme (eben nur dann per Bluescreen in Red Alert 2, wenn ein Spiel zuende ist). Daher wollte ichs einfach mal auf einen anderen IRQ legen.

Die Meldung war so ungefähr IRQ less or equal und dann später noch Netzwerkkartenbezeichnung.sys (WG311v3 oder sowas).

Neuste Treiber sind drauf, bei uns hier gabs im XWIS Forum auch schon mal einen Thread dazu, da gabs keine Lösung - genauso im Strike-Team Forum (Betreiber der Onlineserver). Dort wurde einem dann auch nur zu neuen Treiber geraten - bei einem hatte das geholfen, aber hier sind halt die neusten drauf :o

Naja, ich such dann mal weiter an was es liegen könnte^^

Kann man das nicht im Bios einstellen? :o

Hab bislang nur das hier gefunden was helfen könnte:

Als erstes mal im Bios plug&play-OS auf ENABLED (sonst kannst im Win nix verstellen). Unbedingt Windows ohne ACPI installieren (beim booten von CD-Rom F5 drücken und Standart-PC auswählen) sonst werden fast alle Komponenten auf IRQ9 gelegt. Dann versuchs nochmal.

FiX said:
Ich komme nicht weiter, ich will den IRQ einer Netzwerkkarte ändern, aber in Windows XP ist die Option im Gerätemanager einfach grau ausgeblendet. Auch der Hacken bei Einstellungen automatisch vornehmen ist grau ausgeblendet.

Weiß jmd wie ich das umgehen kann? Danke.
Ist mit XP nicht ganz so einfach, dank dem Ding das dafür sorgt dass
du mehr als 16 IRQ´s verwenden kannst ( glaub das heisst ACPI ).
Ich glaube dass muss man erst mal abschalten, wie ? ka :D
Ansonsten kannst du auch probieren ein anderes Hardwareprofil zu erstellen
( Systemsteuerung->System->Hardware ), damit kannste dann ein wenig
rumexperimentieren ;)

Ja, ACPI hab ich gestern noch abgeschaltet bekommen und jetzt ist auch alles auf eigenen IRQs - der Bluescreen bleibt aber leider...

Treiber sind die neusten drauf (gibt leider nur eine einzige Version), also wird man da wohl nicht viel machen können..

Back