Ich finde so ganz unrecht hat die Fr. Merkel da auch nicht. Der Kanzler kam mit diesem "Nein" ungefähr im letzten August vor der Wahl. Und hat dieses "Nein" so deutlich ausgesprochen dass es gleich die ganze Welt gehört hat.
DAmals war man total überrascht in den USA, weil ein Krieg gg Sadam noch gar nicht zur debatte stand, sondern man hatte nur mal angedeutet, man solle doch schauen das der Sadam mal wieder Inspektoren ins land läßt un dihm evtl ein bisschen zu drohen, damit er das auch wieder tut.
Und gleich darauf kam ein fettes "NEIN WIR WOLLEN KEINEN KRIEG". Da hat kein Mensch von einem Krieg geredet, wollte zu dem Zeitpunkt auch wirklich keiner.
Tja und da hatte der Kanler sich shcon so tief reingeritten, da konnte die neue REsolution mit einer etwas stärkere Kriegsandrohung auch nicht mehr durchgesetzt werden.
Das jeder so stur bei seiner Position blieb, hat alle in die Ecke gedrängt. Die USA wollte sich nciht von Deutschland udn später Frankreich und Russland vorführen lassen und musste ja zwangsläufig angreifen, sonst hätte es ja geheißtendie Amis lassen sich von uns bestimmen.
Zudem ist dieses "Nein" des Kanzlers meiner MEinung auch nciht konsequent genug. Wenn dann dürfte es keine Überflugsrechte geben und die Basen hier in Deutschland sollten auch nciht gebutzt werden dürfen. Doch das sei schließlich Notwendig, weil der USA ja Bündnispartner sei.
Jedoch könnte das noch Juristische Folgen haben. Denn Laut Grundgesetzt, weiß dein Paragrapgen net, habs aber irgendwo gelesen (ich glaue Focus) darf Deutschland einem Land keine Überflugsrechte erteilen, welches Einen Angriff ohne UN-Mandat durchführt, weil dies zu einem Angriffskrieg zähle. Und wenn dann müßte das soweit ich weiß der Bundesrat erlauben, aber ne abstimmung dazu gab es nicht, aber der KAnzler hat dieses "Ja" zu dem Überflugsrechten schon letztes Jahr gegeben ohen darüber nachzu denken.
Evtl hat er insgeheim gedacht, der UN-Sicherheitsrat wird für die USA stimmen und Deutschland alleine sein und hat ja eh ken VETO Recht.
Zudem sollte er die Sodaltenaus Kuwait abziehen, aber das traut er sich ja auch net.
Und sein "Nein" ist ein schei'ßdreck gg das "Nein" von den Franzosen.
Also habt ihr die Ansprache vom Kanzler gesehen, als der Bush sein Ultimatum gestellt hat. MAn der saß da (oder stand der?) wie festgeklebt, die Hände so komisch auf dem Pult, ich dacht schon das sei der GummiKanzler. Und die Rede war ja so ergreifend, wie die Packungsbeilage einer Kopfschmerztablette.
Wenn man dagegen mal den Chirac reden hört, der hat noch überzeugung in seiner REde und traut sich was. Naja, die haben auch die Atombombe.
So genug geschwafelt.
Gruß ZiviChef :hat