Mooff said:
Ich kann die persönlichen Angriffe gegen FiX nicht nachvollziehen. Ebenfalls kann ich in diesem Thread keine 180° Wende zu seiner Zeit als Community Manager erkennen.
Wenn man sein Amt als Community Manager so interpretiert hat, dass es hauptsächlich darum geht, EA in einem positiven Licht erscheinen zu lassen, dann ist es selbstverständlich gegensätzlich, wenn nun langsam damit angefangen wird, sich wieder auf die andere Seite zu schlagen. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben: […und befindet sich gerade dabei, eine 180-Grad-Wende zu vollziehen.].
Mooff said:
Mit diesem Thread hat er eine Neuigkeit zu Command and Conquer gepostet. Woraus dann gleich "promoten" wurde, was wohl auf das einzelne Wort "interessant" zurückzuführen ist. Aus dem "promoten" wurde dann versucht ihm einen Strick zu knüpfen. Ich halte mich aber mal an die Tatsachen und formuliere die Frage etwas um, bevor ich sie beantworte:
Für die Antwort werde ich etwas ausholen. Zuerst muss man ganz klar sagen, das selbst "EA-eigene" Neuigkeiten (Presseerklärung, Einheitenprofile, Battlecast Sendezeiten ... ) (zu 99%) nicht persönlich von dem EA Community Manager in den Fanforen verteilt werden. Solche Neuigkeiten werden intern an die sogenannten Community Leader verteilt, dies erfolgt derzeit über ein Forum. Da von Personen die den EA Community Manager Posten innehaben keine "EA-eigenen" Neuigkeiten auf den Fanseiten verbreitet werden, kann man auch stark davon ausgehen, dass "EA-fremde" Neuigkeiten, wie ein Interview mit einem Ex-Mitarbeiter, ebenfalls nicht so verbreitet werden. Bleibt noch zu klären ob im internen Forum vom Community Leader ein Thread erstellt worden wäre. Hier kann man davon ausgehen, dass die Fanseite, die das Interview geführt hat dort einen Thread erstellt hätte (was bei diesem Thema hier auch der Fall war) und einen zweiten Thread zu erstellen macht ja wenig Sinn. Jetzt kann man davon ausgehen, dass FiX in seiner Position als UF Administrator, durch den internen Thread, auf das Interview aufmerksam geworden ist und diese interessante/ lesenswerte Neuigkeit ins United-Forum gepostet hat.
Ach bitte, das ist doch Korinthenkackerei, ist es wirklich schon soweit, dass du es nötig hast, dich auf solch technokratische Formulierungen zu stützen? Ich traue dir nämlich durchaus zu, auch um die ein oder andere Ecke herum zu denken

Wenn er es nicht persönlich gepostet hätte, hätte er denn dann irgendein Interesse daran gehabt, dass das passiert? Hätte er es in den Verteiler geworfen? Hätte er dieses Interview geführt? Hätte er es in einem Community Watch erwähnt oder auf cnc-inside gepostet, wie es nun Gambler gemacht hat? Ich bin mir ziemlich sicher: Nein!
FiX said:
Wilko und Godzn, ich halte die Frage für absurd, aber ich beantworte sie euch dennoch. Diesen Thread hätte ich zu meiner Zeit als Community Manager selbstverständlich nicht eröffnet. Ebenso selbstverständlich hätte ich ihn aber gelesen, ihn ehrlich kommentiert und die Meinungen der Leute aufgenommen und verarbeitet.
Du hättest ihn nicht ehrlich kommentiert. Du hast in deiner ganzen Zeit als Community Manager hauptsächlich das geschrieben, was dein Arbeitgeber gerne hören wollte, was ja auch plausibel erscheint und nachvollziehbar ist. Besonders ersichtlich wurde das, je näher der C&C4 Release rückte.
FiX said:
Die Position verlangt einen teilweise ungehörigen Spagat zwischen Interessen von EA und der Community, die zwar im Ergebnis identisch sind, in ihren kurzfristigen Darstellungen aber teils ganz erheblich auseinander gehen. Sowohl EA als auch die Community möchte ein möglichst erfolgreiches C&C (beide sehen wohl andere Wege zum Ziel - das soll hier jetzt aber nicht Thema sein, ich denke das weiß jeder und die Thematik ist unstreitig).
Einen solchen Spagat hast du nie gemacht. Und gerade du solltest doch eines wissen: Seit EA die Rechte an C&C hat, standen die Interessen dieses Unternehmens immer genau im Gegensatz zu dem, was die Community wollte. Man war auf das schnelle Geld aus und hat versucht, alle faulen Stellen dick und fett mit Farbe zu übertünchen. Das nennt man Marketing und dazu hat dein Job ganz einfach mit dazu gehört. Du warst sozusagen ein Handlanger. Oder willst du etwa behaupten, du hättest all die leidigen Diskussionen, die hier und an anderer Stelle seit Generals geführt wurden, alle nicht mitbekommen?
FiX said:
Sowohl vor, während, als auch nach der Community Manager Zeit habe ich stets das getan, was in meinen Augen den Interessen der Community entsprach
Oder deinem Bankkonto, denn der Job ist ja nicht ehrenamtlich.
FiX said:
Gerade weil ich ein Interesse daran habe, der C&C Community positiv zu dienen, bin ich jetzt auch wieder Admin im UF.
Ich finde es schon erstaunlich, mit welch großem Zufall die Zeitpunkte deiner Entscheidungen mit bestimmten Ereignissen zusammentreffen. Ich kann ja mal zusammenfassen:
1. Viele Fansites wollen sich vom EA Community Team lossagen. Da gab es auch dieses Treffen in Köln. Die UF Admins sind dafür, eigene Wege zu gehen. Was machst du: Du trittst als Admin zurück. Das UF sagt sich nicht los.
2. Einige Zeit später wirst du Newsposter bei CnC-Inside und nochmal etwas später bist du plötzlich Community Manager, hast einen bezahlten Job.
3. Als Community Manager lässt du kein schlechtes Haar an Tiberian Twillight. Du gibst dir jede nur erdenkliche Mühe, das Spiel an jeder Stelle zu verteidigen und positiv darzustellen. Kaum ist es auf dem Markt und das Desaster perfekt (epische Kampagne war das, lol), kündigst du und wirst wieder UF-Admin.
Meine Hochachtung!