Infiziert

Reaction score
0
Hab gerade den Rechner von meinem Arbeitskollegen vor mir der sich beschwert hat das er so langsam ist und dauernd abstürzt.

Hat es noch Sinn zu versuchen alles zu säubern oder besser gleich alles neu auf setzen? Ich hab noch nie so viele Viren und Trojaner auf einem haufen gesehn:O OMG

Attachments

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    95.4 KB · Views: 54
Hab´s mal in die Technikecke geschoben, weil man dir da wohl eher helfen kann. Sorry, falls falsch, werte Kollegen :D

Neu aufsetzen bei den ganzen schicken sachen die er sich da eingefangen hat ist es wohl noch kaum möglich das system unter kontrolle zu bekommen

Die Biester sind Teilweise so hartnäckig das sie sich nach dem entfernen und Neustart selbst wieder herstellen...

THX für den Link werd da mal ein HIJACK log posten.

Falls du sicher bist, dass der Rechner infiziert ist, dann ist neu aufsetzen die sicherste Methode sein System wieder sauber zu bekommen und je nach Verseuchungsgrad auch die schnellste. Vorher sollte man natürlich seine Daten sichern.

Nur wenn es wirklich triftige Gründe gegen eine Neuinstallation gibt, sollte man sich an der Reinigung des Systems probieren, da man sich dabei nie sicher sein kann, dass man auch jeden Schädling erwischt.

Naja, soweit sogut.

Das Problem ist die ganzen Dateien die er braucht sind teilweise auch befallen und das alles wieder auf ein neues System zu spielen ist recht riskant will ich meinen.

Ich werd erstmal probieren alles so sauber zu bekommen da er auch keine Live cd erstellt hat als er den Lappi gekauft hat und weder treiber cds noch Bs cds dabei sind oder er hat sie verschlampt.

is echt ne harte nuss

Wenn jemand ein gutes Programm zur hand hat bin ich für alles offen.

jo würde auf jeden Fall neu aufsetzten und am Besten keine Daten mit rübernehmen :D

neu aufsetzen ist doch langweilig. das is ja wie cheaten um schneller durchzuspielen

LiveCD: Ne Linux Live CD/DvD mit der man von CD ein Linux booten kann ;)

also wenn es wirklich wichtige Daten sind, dann hauste die auf ne externe Festplate (Wo sonst natürlich nix drauf ist), bootest ein Live System und versuchst dann damit die Daten auf der externen zu säubern. Den PC an sich dürftest du in jedem Fall neu aufsetzen, alles andere ist VIEL zu riskant

eine ganz spezielle Live CD für virenbefallene Systeme ist folgende:
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppicillin

Alternative: http://www.inside-security.de/INSERT.html

edit: wegen den Treibern: die sollten sich eigentlich alle im Netz finden lassen, das ist die kleinste Sorge ;)

Last edited:
Ich hat mal früher über 14.000 Viren (alles infizierte EXE-Dateien) den ich mir bei einer LAN zugezogen habe. -______-

Da ich damals nicht die Möglichkeit hatte Daten zu retten habe ich versucht zu cleanen.
Alle Programme, die ich versucht habe, konnten den Befall nicht beseitigen, außer ein einziges Programm...

Norton Antivirus...

Nach 13 Stunden war alles sauber und kein Befall von irgendein Programm feststellbar.:)

Hab alles clean ohne neu das System neu zu installieren. Hat lange gedauert aber jetzt bin ich um einige Erfahrung reicher und auch um ein paar graue Haare.

Bevor man Norton installiert würde ich lieber fomatieren....

Und Spyware Doctor klingt nicht grad seriöus Oo nja kann mich irren ...

Also ich kann euch da nur McAfee 8.7i Enterprise empfehlen. Damit bekommt man sogar inzwischen die Böse Rootkits vom System. Und das ganze ohne Neu Inst. vom System. Gibt natürlich noch einen ganzen andren Stapel an Tools. Oder was auch noch richtig gut ist, sind die Premium und Buisness Lösungen von Avira.

Zu Kasperskey oder Norten würde ich auf keinen Fall greifen. Die machen das System zwar nicht mehr Endlos langsam. Sie schützen das System auch gut. Nur die Programmen habe mir einen zu regen Datenhaustausch mit dem Hersteller. Und sind in einem Intranet mehr als störend. Da doch ein Teilweise hoher configurations Aufwandbetrieben werden muss.

Avira Free hat auch ne Rootkitentfernung ;) so als Anmerkung

von wem war nochmal das Blacklight :?

Back