Hochwasser?

Uns in der Region Hannover hat es nicht so schlimm getroffen. Ein paar überflutete Keller, nicht befahrbare Brücken. Am schlimmsten war es wohl in Sarstedt (LK Hildesheim). Aber alles nix im Vergleich mit dem, was an den großen Flüssen abgeht.

Die Elbe-Städte in Niedersachsen bereiten sich schon auf die anrollenden Wassermassen vor.

Ich bin auch mal gespannt ob und wann die Suppe in C ankommt. Im Moment ist ja alles dandy hier, aber wer weiß...? Scheinbar haben wir mit dem Fluss hier aber Glück.

Hab vorhin bei einem Kollegen kurz CNN geschaut da wurde über das Hochwasser in Deutschland (und natürlich auch Österreich, Tschechien, Polen, etc.) berichtet. Unter anderem haben die Passanten in New York zum Thema befragt und da kam eine Aussage einer Studentin bei der ich wirklich gestaunt habe.

Hat sinngemäß in etwa gesagt: "Wir sind doch in der NATO genauso wie die betroffenen Länder. Warum helfen wir unseren Verbündeten nicht? In jede Einöde werden Truppen geschickt aber wenn unsere Freunde Hilfe brauchen, halten alle die Füße still. Ich finde sowas wirklich furchtbar."

So eine Aussage von einer Amerikanerin ist echt klasse. Scheinbar gibt es doch einige Exemplare mit funktionierendem Gehirn.
Wäre sowas rein theoretisch eigentlich möglich? Oder ist die NATO wirklich nur auf militärische Hilfe ausgelegt? Kennt da einer die "Rechtslage"?

hauptsache es werden sich neue f-22 jäger für 200 mil $/stk gekauft um in Afgahnistan zu "helfen"

Also bei uns gehts hier mit m Hochwasser. Ich hab zwar den Lech direkt vor meiner Haustür, aber ganz so schlimm wie 2002 ist es hier noch nicht. Hat halt eben Hochwasser, evakuiert etc. wurden wir nicht.

Hier ist das Wasser schon wieder auf dem Rückmarsch. Aber wirklich bedrohlich wurde es hier gottseidank ohnehin nicht.

Warum brauchen die Schiffe einen Kapitän?

Reichen nicht Schlepper aus um sie dort hin zubringen oder wollen die mit den beinhalteten Öl und Co. das Wasser verschmutzen?!

Wäre sowas rein theoretisch eigentlich möglich? Oder ist die NATO wirklich nur auf militärische Hilfe ausgelegt? Kennt da einer die "Rechtslage"?
...kurz und knapp ohne OT Diskussion...
Leider nein was die NATO betrifft.

Im Deutschlandradio kommt nachher eine Sendung mit dem Thema "wie bekomme ich die Hochwasserschäden wieder beseitigt?". Falls jemand betroffen ist.

Back