Etwas später immer noch dritte Tür links
*klopf, klopf*
"Wer ist da?"
"Bruder Protector"
"Bruder Protector wer?"
Pádraig öffnet die Türe und tritt ein.
"Sagt mal, werter Kardinalbischof, findet ihr das Spielchen nicht ein bisschen lahm?"
"Eigentlich schon, aber ich wollte es halt mal ausprobieren."
"Nun, gut, aber nun zum eigentlichen Teil, euer Sekretär, Vikar Timotheus liess verlauten ihr suchtet mich, zwecks eines vorläufigen Berichts.
Nun, so will ich denn mal beginnen.
Zuerst habe ich den Sitz der Administration eröffnet und die Finanzordnung anschlagen lassen. Sogleich habe ich dann auch einen ersten Bericht der gesamtburgländischen Kirche angefertigt, er muss aber noch mit Zahlen gefüllt werden.
Sobald unter anderem die Volkszählung beendet ist.
Diesbezüglich bräuchte ich dann auch noch einige Angaben von euch. Wie groß ist zum Beispiel eure Leibwache, was ist ihr Durchschnittsverdienst, oder ist euch lieber, wenn ich mich um eure Garde kümmere? Habt ihr sonst noch monatliche ausgaben, welche die Kasse der HBCK betreffen? Und etliches derartiges.
Als nächstes habe ich meinen Amtssitz hier im Gebäude bezogen und mich umfassend informiert.
Ich muss schon sagen, dass wir nette Keller haben.
Hübsch hässlich wohnt sichs da.
Dann habe ich die ersten obersten Kommissare für die Barondomänen und Johannesstadt ernannt und sie bereits dorthin geschickt um vorzuarbeiten, ihre Leute werden in den nächsten Tagen nachkommen.
Der oberste Komissar der VFI und meine rechte Hand wird Pater Brown aus Galway sein.
Vikar Ulrich Huber habe ich zu meinem Sekretär berufen.
Und zu guter letzt habe ich noch eine Kleinigkeit an meiner Garderobe ändern lassen. Es ist einfach bequemer und es Arbeitet sich leichter darin. Ausserdem ist es auch ausreichend kleidsam.
So, das war glaube ich, vorerst alles."