Heilige Burgländisch-Christliche Kirche (Kardinalsadministration)

Concerto grosso

@ Paddy

Es sei gewährt.

------------------------

"Hochwürdige Eminenz."
"Ja, Timotheus?"
"Die Konzertmeister sind hier."
"Sollen einzeln reinkommen!"
Nachdem die 13 Kandidaten alle vorstellig geworden sind. Schickt der Kardinalbischof 7 von ihnen mit den Worten:"Schreiben sie uns nicht. Wir schreiben ihnen." nach Hause.
Mit den verbliebenen sechs Kandidaten ging er in sein Musikzimmer und damit zum praktischen Teil des Einstellungstests über. Eine Stunde später sind nur noch zwei Kandidaten übrig und Wilhelm beschließt nach einem Orgelwettstreit im Dom zu entscheiden. Einige Stunden später hat der Kardinalbischof endlich den geeignetsten Kandidaten ausgewählt und kehrt nun mit ihm in die Residenz zurück.
"Nun Herr Konzertmeister Klingelthorsten, sie verdienen 300 BTG im Monat und Ihr Arbeitszimmer befindet sich im zweiten Stock. Timotheus wird sie dorthin führen. Ihre Aufgaben werden sein einen Kirchenchor für unsere Diözese aufzubauen und Konzerte zu organisieren. Viel Erfolg!"
Mit diesen Worten entläßt Wilhelm seinen neuen Konzertmeister und schickt ihn mit Timotheus nach unten.
 
Als Paddy von seinen Gebeten im Dom wieder in die Kardinalsadministration zurückgekehrt war, schlüpfte er wieder in sein Arbeitsgewand und begab sich in sein Büro.
Als er sich dort niedergelassen hatte schoss ihm ein Gedanken durch den Kopf.
Er würde am morgigen Tag beim Kardinalinquisitor vorsprechen und ihn bitten ihn zu Inquisitor der Reserve zu machen, da er ja schon immer ein Fan derer war. :D
Doch in der nächsten Sekunde verwarf er diesen Gedanken schon wieder. Wie würde das denn wohl aussehen.
Plötzlich schlug die Tür auf und Vikar Ulrich kam hereingestürmt.
"Eure Eminenz, ein Brief aus der Barondomäne Bärenburg."
"Ach, macht die Baroness einen Antrittsbesuch? Erstaunlich!"
"Nein, Nein, er ist von einem gewissen Calum Buchanan."
"Calum? Wirklich? Schön, schön, was schreibt er denn?"
"Eure Eminenz, ihr kennt diesen Mann tatsächlich?"
"Ja, er ist ein Schotte, der sich vor einiger Zeit in Burgland niederliess und er ist ein alter Bekannter und enger Freund, also was schreibt er?"
"Nun, seine Mitteilung ist recht kurz gehalten."
"Na jetzt sag schon, oder du darfst bein Kardinalbischof Bibeln kopieren, bis du schwarz wirst."
"Er schreibt: Sie sind da."
"Ahh, gute Neuigkeiten, sehr schön. Dann macht für morgen meine Kutsche bereit, wir fahren nach Bärenburg."
"Gut. Eure Eminenz?"
"Was ist denn, Ulrich?"
"Was ist da?"
"Nun, vor einiger Zeit bat ich Calum mir zwei Dinge aus meiner irischen Heimat mitzubringen, was ihm offensichtlich geglückt ist."
"Was denn?
"Das wirst du morgen schon sehen, mein lieber."
Ulrich deutet eine Verneigung an und entfernt sich dann.
 
Last edited:
Eines schönen Morgens in der Kardinalresidenz zu Burgland.

Der Winter meldet sich zurück und es ist frostig auf den Gassen in Johannesstadt und auf dem Platz vor dem Dom. Des Inquisitors Assisstent, Kryptman, befindet sich wiederum auf einem seiner zahlreichen Botengänge. Zuerst überbringt er eine Nachricht dem Bischof, dann dem Protector. Die Nachricht ist bei beiden dieselbe - darauf steht geschrieben:


Verehrte Brüder im Geiste,

wie ich soeben erfuhr, plant unser werter Protector eine Reise in die Domäne Bärenburg. Was haltet Ihr, hochwürdige Eminenz Kocherbacher und Eminenz Pearse, davon, diese Reise in eine gemeinschaftliche Reise der Kirchenobersten durch das schöne Burgland umzuwandeln? So könnten wir uns gemeinsam über den Zustand der Kirchen des Glaubens im Umland informieren.

Bitte teilt mir mit, was Ihr davon haltet.


gez.
Inquisitor Wolpijes
 
Als Paddy die Nachricht liest ist er erstaunt.
Der Bruder Inquisitor muss bessere Ohren haben als ein Luchs, wenn er von Paddys Reise schon gehört hat.
Fehlt nur noch dass er Gedanken lesen kann.:D
Aber als Chef der Inquisition ist Überwachung und Ermittlung schliesslich seine Aufgabe und pflichtbewusst war er schon immer.
Also antwortet Paddy auf die Botschaft.

Werter Torijen,
von meiner Seite stünde einer gemeinsamen Reise durch Burgland nichts entgegen, nur solltet ihr bedenken, dass wenogstens einer in der Administration verbleiben sollte um die Zügel in der Hand zu behalten.
Ansonsten hatte ich mir sowieso mal vorgenommen, die Bistümer anzusehen und etwas herumzuinspizieren.
Und die Reise nach Bärenburg, wäre, wie ihr bemerktet eine gute Gelegenheit.
Ich hörte dass die neue Baroness von Bärenburg recht anschaulich sein soll, wenn sie sich mal rasiert hat. :D ;)
Was sagt denn der Kardinalbischof dazu?

Und schon spurtet Ulrich los, mit der Nachricht an den Kardinalinquisitor.
 
@ Paddy und Torijen

Liebe Brüder,
von meiner Seite aus spricht nichts gegen eine Reise. Das wichtigste ist erledigt und zur Not haben wir ja immer noch unsere vertrauensvollen Vertreter in der Administration.
So die Reise beginnt treffen wir uns in der Kutsche.
Da ich die größte Kutsche habe:cool , schlage ich vor, daß wir darin gemeinsam reisen. Die Bewachung sollen die Männer des Inquisitors übernehmen. Wir wollen ja nicht zu viel aufsehens, ob unserer kleinen Reise machen.
 
@ Kardinäle

Nun denn gut, wenn dem so ist, kann es von mir aus losgehen.
Treffen wir uns also an der Kutsche des Kardinalbischofs.

Paddy packt noch schnell einige Sachen ein und eilt zur Kutsche in den Hof hinunter.
Dort erblickt er sie auch schon.
"Von wegen groß," denkt er sich, "das ist ja ein ganz normales kleines KA Modell. Naja, was solls, wenn der Kardinalbischof vorschlägt, daß wir mit einer Kutsche fahren, dann fahren wir mit einer Kutsche. Er wird sich sowieso noch wundern."
Vor der Kutsche angelangt gibt er dem Kutscher sein Gepäck und wartet auf die anderen beiden.
 
Torijen erhält gerade die Nachricht der beiden Kardinäle und ist sichtlich erfreut. Sofort begibt er sich in seine Wohnräume, um seine Sachen zu packen.

Als er ca. eine viertelstunde später wieder zurück in sein Büro kommt, ruft er Kryptman zu sich.
"O Herr, Ihr wünscht?"
"Kryptman, ich werde die nächsten paar Tage mit den Herren Kardinäle auf Rundreise durch Burgland sein. Ich möchte, dass du derweil hier mein Stellvertreter bist und schaust, dass der Laden einigermaßen läuft :D .
Kryptman macht ein überraschtes Gesicht. "Mir...? Eminenz, Ihr wollt mir die Inquisition in die Hände legen? -Ich fühle mich zutiefst geehrt. Es wird während Eurer Abwesenheit alles zu Eurer Zufriedenheit laufen. Das verspreche ich Euch!"

Torijen nickt einmal kurz, öffnet dann die Türe und deutet auf drei größere Koffer, die im Gang stehen.
"Veranlasse bitte, dass mein Gepäck an die Kutsche des Kardinalbischofs geschafft wird."


Sodenn erblickt auch Torijen die nur dem Schein nach größte Kutsche und seinen "Kollegen" Pearse. Freudig schüttelt er ihm die Hand und begrüßt ihn. Dann warten sie auf den dritten im Bunde...
 
"Na... wo bleibt er denn???"

Torijen hatte nach seinem Hinaustreten aus der bischöflichen Residenz Kryptman und einigen Dienern zugeschaut, wie sie sein Gepäck auf eine der kleineren Kutschen verladen hatten. Danach liess er ca. 100 Wächter der Inquisition zu sich rufen, die er über die Reise informierte und die die Leibgarde der drei Kirchenmänner mimen sollten.

Die Stunden vergingen so gar nicht wie im Fluge. Nachdem das Kirchenoberhaupt auch nach einer Stunde Wartezeit nichts von sich sehen oder hören ließ und Paddy und Torijen verzweifelt im Straßensand versuchten, mit "Murmeln" zu spielen, betraten die beiden Kardinäle die Kutsche. Die Wächter saßen auf ihre Pferde auf.
Mittlerweile fällt es den Reitern jedoch von Zeit zu Zeit schwerer, ihre Pferde ruhig zu halten, da diese nicht erwarteten, nun schon seit 2 Stunden in der blendenden Sonne stehen zu müssen.

Nichtsdestotrotz warten Paddy und Torijen in der Kutsche und rutschen unruhig auf ihren Sitzen hin und her...
 
Hoch auf dem Gelben Wagen...

Plötzlich eilt der Kardinalbischof samt Gepäck aus der Kardinaladministration hinaus zum Wagen.
Eilig steigt er in die Kutsche während sein Gepäck verladen wird.
"Verzeiht meine Herren, anscheinend bin ich bei meinen Liturgiestudien eingenickt. Nun denn fahren wir los."
Er gibt dem Kutscher ein Zeichen und schon geht die Reise los nach Johannesburg.
 
Torijen, der überglücklich ist, dass die Reise nun endlich losgeht, lässt sich seine leichte Genervtheit über die ordentliche Verspätung seines Vorgesetzten nicht anmerken. Höflich wie er von Natur aus ist, hilft er dem Kardinal noch beim Einsteigen.
Der Tross aus der einen großen Kutsche des Kardinalbischofs, drei kleineren "Gepäckwägen" und den 100 Kirchensoldaten zieht endlich los.

Kaum hat die Kutsche den großen Platz der Abreise verlassen, beginnt Torijen auch schon mit der Konversation.
An den Bischof gerichtet spricht er: "Herrje, hochwürdige Eminenz, Ihr habt aber sehr viel Gepäck. Mit Verlaub, aber als Gepäckträger möchte ich nicht in Euren Diensten stehen :D."
Als der Bischof von seinem dösenden Blick aus dem Fenster aufschreckt und ein etwas grimmiges Gesicht macht, fragt Torijen: "Ich hörte, Ihr suchtet einen Zeremonienmeister für die Gottesdienste. Habt Ihr einen geeigneten Mann gefunden?"
 
Amtl. Mitteilung

An alle geistlichen Honoratioren.

Am heutigen Abend um 20 Uhr findet in der Justizkanzlei zu Johannesstadt ein Empfang des Kanzlers statt.

Bürger Karl Friedrich III von Lothringen -Baron zu Waldeck- wird zum beisitzenden Richter ernannt und vereidigt. Im Anschluss ist ein festliches Bankett geplant.

Die Justizkanzlei bittet um Ihr Erscheinen.

F.d.R.d.A. Dr. Valium
 
Heinz Rühmann forever!!

Pater Brown sitzt im Büro des Protectors, der ja gerade auf Dienstreise ist und rechnet die Berichte nach, als Ulrich ein amtliches Mitteilungsblatt hereinbringt.
Pater Brown schaut es an.
"Na, ist ja hübsch hässlich, jetzt wo gerade keiner der Kardinäle da ist, bekommen sie so eine wichtige Einladung.
Na, ich denke es wäre im Sinne des Protectors, wenn ich dort als amtliche Delegation erscheinen würde.
Ulrich!"
"Ja, Pater"
"Macht eine Kutsche fertig, ich werde den Protector vertreten."
"Gut."
 
"Ich bin ein Patriotist."

Gerade als Pater Brown abfahren will, erreicht Vikar Timotheus die Kutsche. Dieser scheint ihn und sein rufen jedoch nicht zu bemerken und gibt das Zeichen zur Abfahrt.
Da der Justizpalast nicht allzuweit entfernt ist und sich Timotheus auf seine erste Gelegenheit sich wichtig zu machen so sehr gefreut hat, geht er zu Fuß.
 
Ersuch um das Sakrament der Taufe

Ein grosser hagerer Mann betritt andächtig das Gotteshaus.
Nachdem er sich etwas Weihwasser an die Stirn gekreuzt hat, lässter sich auf einer Bank zum Gebet nieder. Nach einer Weile erhebt er sich wieder und wendet sich zielgerichtet an einen der Gottesdiener.

"Entschuldigt Pater ..."

"Ja, mein Sohn, was kann ich für Euch tun?"

"Mein Name ist Simon Mond, ich bin hier ,und bereit, um das Sakrament der Taufe zu erbitten. Wenn ihr so freundlich wärt und dem Kardinalbischof meine Bitte unterbreiten würdet."

"Ich werde sehen, was ich für euch machen kann." antwortet der Geistliche und wendet sich dann ab...

Simon Mond hingegen, setzt sich abermals zum Gebet.
 
Taufe nur im Dom

Wenig später kehrt der Gottesdiener zurück.
"Wie ich soeben erfahren habe ist der Kardinalbischof vor ein paar Stunden zu einer Inspektionsreise abgefahren.
Geht zum Dom, dort wird sich ein Priester um Euer Begehr kümmern."
 
"Habt Dank, ich werde sofort dorthin aufbrechen."

Beim verlassen fasst sich Simon an die Stirn. "Da hätt ich ja mir gleich denken müssen, wieso bin ich da nicht selbst draufgekommen." :stupid

OT thx OTE
 
Initiative zur Rettung des Seelenheils

@ Torijen

Werter Kardinalinquisitor

Ich hatte ja schon einmal Andeutungen gemacht, mit euch über die Errichtung eines kirchl. Gebäudes in Waldeck sprechen zu müssen. Nun um das Ganze näher zu erläutern, es geht dabei um den Bau einer Kathedrale.
Mir schwebt deshalb so ein großes Gebäude vor, da mir scheint das man in Waldeck nicht so gottesfürchtig ist wie anderswo. Nicht das ihr jetzt etwas falsches denkt, die Menschen hier sind schon zu 100% Christen und mir sind auch keine Ketzer untergekommen. Doch konnte ich feststellen, das sich die Gottesdienstbesucher, insbesondere auch am Sonntag, in Grenzen halten.
Aus diesem Grunde dachte ich mir, mit so einem Bauwerk etwas dazu beitragen zu können, die Menschen hier frommer zu machen.
Da wir durch den soeben erfolgten Anschlag (siehe Justiz und Waldeck thread) sowieso renovieren müssen, sehe ich mich außerdem in der Lage, sofern ihr es wünscht, das Schloss um eine Abtei erweitern zu lassen.

Hochachtungsvoll
 
@ Kardinalbischof

Mit großer Bestürzung haben wir zur Kenntnis genommen, dass es in Gräfenbach zu einem schweren Angriff auf das Schloss gekommen ist.
Dabei sind mindestens 6 Wachleute getötet worden. Wir suchen in den Trümmern noch nach weiteren Opfern.

Wir bitten Euch, in Anbetracht dieser schrecklichen Ereignisse einen Trauergottesdienst zu feiern.

Mit erhabenem Gruß
 
@ Justizkanzler

Verehrter Herr Kanzler,

da Waldeck das nächste Reiseziel der Herren Kardinäle ist, wird sich das sicherlich einrichten lassen.

gez.

Timotheus, V u. KbischSek
 
Dritte Tür links

Timotheus sitzt im Stuhl des Kardinalbischofs. Die Füße auf den Arbeitstisch gelegt, auf dem Kopf des Bischofs Mitra, der Bischofsstab lehnt in seiner Seite. Was heißt er sitzt im Stuhl, er liegt und schläft im Stuhl. Plötzlich klopft es an die Türe und es reißt ihn jäh aus seinen Träumen. Schnell richtet sich Timotheus auf, wirft die Mitra hinter sich und ruft:"Herein!"
Herein kommt ein Eilbote mit einer Depesche. "Für den Privatsekretär Seiner hochwürdigen Eminenz."
"Das bin ich. Danke. Sie können gehen."
Nachdem der Bote den Raum verlassen hat, öffnet Timotheus den Brief. "Soso, die Kardinäle kommen heute Abend zurück. Ich soll alles für die Ankunft vorbereiten. Na toll..."
 
Back
Top Bottom