Eigentlich deuteten alle Vorzeichen für Starcraft auf Misserfolg. Nach drei Jahren des Wartens, waren die Fans mittlerweile verärgert, die Verschiebungsquerelen und Überarbeitungen warfen bereits im Vorfeld ein schlechtes Licht auf den Titel - nicht wenige Experten rechneten mit einem Flop. Noch dazu, da die Technik im Vergleich zu damaligen Größen wie Age of Empires oder Total Annihilation veraltet erschien. Doch die Entwicklungen der kommenden Wochen konnte wohl niemand vorhersagen.
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Grund 2: Die Balance
Vor Starcraft rangierten Spiele wie Command & Conquer und Age of Empires in der Spielergunst auf den oberen Plätzen. Meist unterscheiden sich deren Parteien jedoch nur in wenigen Details - wenn überhaupt. Starcraft macht erstmals alles anders: Die drei Rassen spielen sich völlig unterschiedlich, keine Einheit gleicht der anderen und kommt ohne Äquivalente auf der Gegnerseite aus. Viel wichtiger: Die nahezu perfekte Balance gilt als einzigartig im RTS-Genre.