Greg Black verlässt EA + Entlassungswelle im C&C-Team

Bei der Ankündigung von Command & Conquer 4: Tiberian Twilight hatte EA bereits verlauten lassen, dass das Spiel den Abschluss der Serie bilden soll. Wenn man den Quellen des Blogs glauben darf, handelt es sich bei dem Titel dann auch wirklich um den auf längere Zeit letzten Vertreter der alteingesessenen RTS-Marke: Das zuständige Team bei EA LA sei darüber informiert worden, dass es fast komplett aufgelöst wird, sobald C&C 4 fertiggestellt wurde. Das Strategiespiel soll irgendwann im kommenden Jahr erscheinen.
Das ist auch die Erklärung dafür, warum EA keine neue Engine für die neuen C&C emtwickelt hat und noch immer auf der alten rumeiert. Das war offenbar schon vorher klar, dass nach C&C 4 deutliche Einschnitte erfolgen werden. Somit hat sich auch eine neue Engine erübrigt...

Naja, unter diesen Voraussetzungen kann man sich den Release von C&C 4 ja eigentlich auch komplett sparen. Wovon soll denn ein Spiel mit MMO-Elementen leben, wenn nicht von Support ? Spore beispielsweise wurde ja gekürzt / gecanceled, weil dessen "Erfolg" laut EA "nicht den Erwartungen" entsprochen hat. Sowas kann man für C&C 4 ja quasi jetzt schon prophezeihen.

naja, ein gutes hat es...
wir brauchen unser geld nicht mehr für halbfertige games aus dem fenster werfen....

Wow, habs auch grad gelesen.
Damit brauch man sich C&C4 wohl nicht mehr zulegen.
Entweder es wird
a) gecanceled (unwahrscheinlich, da Name!)
b) Multiplayer support = 0 geben (wahrscheinlich, wenn dann nur noch ein kleines/garkein Team da ist)

Also kann man sich als RTS Fan ja nur noch SC2 zulegen, weil es einfach keine! Alternative gibt. :rofl

Man kann allerdings hoffen, das das C&C Team einen Publisher findert, der den Jungs genug Zeit gibt nen Bomben-RTS zu entwickeln und das die Jungs noch Motivation haben. :o
Vllt dann in 3 oder 4 Jahren ein C&C nur unter anderem Namen.?!

Zu Schade das EA noch die Rechte an C&C hält sonst gäb es fast wieder n Grund zu hoffen.

Naja, wenn EA wirklich keine CNC Games mehr produziert, dann werden die Rechte wohl verkauft. Macht ja keinen Sinn die zu horten.
Wenn sie verkaufen, dann kriegt EA wenigstens nochmal Geld.

Naja wenigstens nun ne bestätigung mir CNC4 nicht zu holen.
Verbessern wird sich der support wohl nicht ^^

es gibt ja 2 C&C Teams das eine hat TW/KW verbockt und das andere RA3.

KW wurde nicht von EA entwickelt

Ist Jeremy Feasel noch an Bord. Wenn ja, dann kann das Niveau ja nicht mehr weiter sinken

Gerüchten zufolge hat Sam Bass ebenfalls EA verlassen, sind wohl echt alle betroffen, die in C&C4 was zu sagen hatten.

Hm keine Ahnung ob sie die Rechte verkaufen... Bei einigen Franshises machen sie es, wie z.B, Herr der Ringe, aber andere horten sie schon seit Ewigkeiten, wie z.B. Dungeon Keeper.

Mir tun die Jungs leid, die haben eigentlich immer versucht nen guten Job zu machen.

Hoffe sie finden nen anderes Studio und machen nen gutes RTS von dort aus.

Die Mitarbeiter werden sicher sehr motiviert an C&C TT weiterarbeiten wenn sie danach entlassen werden, was ja schon so gut wie sicher ist.
Support wird es vermutlich auch nicht geben. Das wars für die C&C Reihe.

Eigentlich sehr schade, aber auch irgendwie nachvollziehbar. Daher wird in C&C 4 auch die ganze Story aufgelöst und alle Geheimnisse verraten. Das ist der einzige Kaufgrund.

Die Story kannste später auch auf den Fanpages und den Foren nachlesen. - kostenlos :p

Ich halte C&C3 und RA3 für sehr ordentliche Spiele - und mit mir die große Mehrheit der Spielepresse. Vieleicht nicht besser als die Blizzard-Spiele, aber locker auf dem Niveau von Dawn of War II (Relic) und besser als Spiele wie World at War (Petroglyph), Codename Panzers: Cold War (Atari), Demigod (Gas Powered Games), Tom Clancy's Endwar (Ubisoft), etc. Die Häme und Schadenfreude, die einige hier zum Ausdruck bringen, finde ich deshalb geschmacklos.

Mit den Ideen in C&C4 konnte ich mich nicht richtig anfreunden, hätte dem Spiel aber ohne weiteres eine Chance gegeben. Jetzt bin ich gespannt, ob es überhaupt noch veröffentlicht wird, nachdem die halbe Führungsriege das Studio verlassen hat und der Rest vom Team sicherlich auf Jobsuche ist und bei nächster Gelegenheit abspringt.

Ebenfalls gespannt bin ich darauf, was EA mit der Marke C&C macht. Vieleicht nimmt man sich Need for Speed als Vorbild und beauftragt unabhängige Studios mit der Entwicklung der kommenden C&C-Spiele. Bei NfS hat das geklappt, allerdings war da das Produkt von EA BlackBox auch klar minderwertig. Die C&C-Spiele waren, wie gesagt, hoch bewertete Spiele. Wenn EA mit den Verkaufszahlen trotzdem nicht zufrieden war, dann kommt man vieleicht doch zu dem Schluss, die Marke erstmal aufzugeben. Microsoft hat die Age-Reihe und Ensemble auch einfach fallen gelassen, und nicht etwa verkauft.

Auf lange Sicht könnte man dann die Bereiche KW und RA3 hier schließen :P

Nunja die Aktivität wird wohl durch diese Gerüchte nicht mehr werden.
Ich vermute mal, dass bis zur Mitte nächsten Jahres das Thema CNC komplett wegfällt.
Es sei denn EA gibt die Rechte weiter.

sollte sich niemand wundern wenn cnc4 doch nicht erscheint. wer so kläglich versagt und keine kreativität besitzt sollte gefeuert werden. hat schon alles seine richtigkeit so. am besten die cnc reihe an eine newcomer firma vergeben, die noch hungrig auf erfolg sind und vor kreativität strotzen und nicht wie apoc und sein gesindel auf lohrbeeren ruhen

Das Problem sind nicht die Programmierer, sondern die Umstände unter denen Diese arbeiten müssen.
Ich denke, dass die CNC Teile alle deutlich besser geworden wären, wenn die Konzernleitung sie einfach hätte machen lassen.

sollte sich niemand wundern wenn cnc4 doch nicht erscheint. wer so kläglich versagt und keine kreativität besitzt sollte gefeuert werden. hat schon alles seine richtigkeit so. am besten die cnc reihe an eine newcomer firma vergeben, die noch hungrig auf erfolg sind und vor kreativität strotzen und nicht wie apoc und sein gesindel auf lohrbeeren ruhen

was bist du denn für nen trottel?

das entwicklungsteam von C&C hat schon was drauf, das problem ist nur das Management von EA, das jedes Jahr nen neuen RTS-Titel sehen will
aber nen RTS ist nun mal kein Rennspiel oder Sportspiel wo man paar Spieler/Autos, Strecken etc. hinzufügt!
es ist völlig klar, das es dann an allen stellen irgendwo hakt
und APOC ist Community manager, er ist der Scheiße-Filter zwischen leuten wie dir und dem EA-Management...da kommt scheiße von oben und von unten und er muss es irgendwie umwandeln
kann einem auch leid tun der kerl..als würde er sich nen Spaß drausmachen die Com zu verarschen und dann heimlich nachts im Bett ins Kissen grinsen

wie gesagt, ich kann nur hoffen das die Jungs zusammen mit nem anderen Publisher was auf die Beine stellen die nächsten Jahre
ob das nun C&C oder leck mich am arsch heißt ist mir wurst...hauptsache die können ihre Ideen/Visionen umsetzen

Zu Schade das EA noch die Rechte an C&C hält sonst gäb es fast wieder n Grund zu hoffen.

Naja, wenn EA wirklich keine CNC Games mehr produziert, dann werden die Rechte wohl verkauft. Macht ja keinen Sinn die zu horten.
Wenn sie verkaufen, dann kriegt EA wenigstens nochmal Geld.

Und es wäre zu hoffen, dass sie das vor CnC4 noch tun..

Oh Nein. Das wars wohl mit nem weiteren Patch für KW :cry

Das ist echt das übelste :(

KW 1.02 ist doch okay!
Man kann zwar kein ST spielen aber ansonsten, wer weiß 1.03 hätte es vllt wieder verschlechtert.

Back