GENTOOL.NET now accepts donations

Dann wäre dir ja das Fairplay nichts wert wenn schon 1€ und 30 sekunden Paypal Überweisung zuviel sind^^

Sowas kannste auch knicken.

GenTool jetzt kostenpflichtig zu machen wäre der Untergang dessen. Keine 10% würden sich das "kaufen" - da spielen sie wenn überhaupt mit dem was se jetzt haben weiter^^

Aber auch wenn es seit Anbeginn kostenpflichtig gewesen wäre - keiner hätte es sich geholt.

möglich, aber das versteh ich nicht. Alle singen Lobeshymnen aufs Gentool aber keinem oder nur wenigen ist das nen Penny wert ? Meiner Meinung nach sollte die Community, für diese das Tool ja auch letztendlich gemacht wurde, auch dafür einstehen. Kann mir doch keiner erzählen das es jetzt an 1€ oder 2 happert. Ohne die Uploadfunktion hat Gentool für mein Empfinden kaum Wert. Aber naja sollen sich andere drum streiten.

Es liegt wohl an der Einstellung, die meinsten denken sich wahrscheinlich "Es wird auch ohne mich genug zusammen kommen" und das ist nicht nur bei Gentool so sondern bei jeglichen Spenden, als kleines Beispiel dieser Rednoseday von Pro7, 2011 gab es glaub ich 10.000.000 Euro, Deutschland hat 82.000.000 Einwohner, ich denke mal ich kann mit gutem Gewissen sagen dass abgesehen von Obdachlosen niemanden 1 Euro fehlen würde. Es hätte mehr als das achtfache eingenommen werden können.^^ Andererseits wirds aber auch genug Leute geben die wahrscheinlich bei release von Generals 2 wechseln und denken dass es für dieses eine Jahr nichtmehr nötig sei. Obwohl man da im Hinterkopf halten sollte dass es zu Generals 2 auch wieder hacks geben wird und wie ich EA kenne wird nicht allzuviel dagegen unternommen da ist es gut solche Leute wie xezon zu haben und auch vorher schon zu unterstützen.

Also der neue Server läuft jetzt erstmal. Mal sehen was sonst noch so passiert :P

Also,

wenn man nicht weiß, wie viel benötigt wird, dann kann das verschiedene Reaktionen bzw. Folgen auslösen. Deswegen werden bei solchen Sachen entweder die bisherige gespendete Summe oder der Wunschbetrag genannt, der erreicht werden soll.

Und 100 Dollar mtl. für einen Server halte ich für verdammt viel Geld, auch wenn die Finanzieriung für die nächste Zeit geklärt ist, irgendwann wird wieder die Frage aufkommen. Hier mal ein Webhoster/Server-Vergleich http://www.webhoster-vergleich.org/ Je nachdem was benötigt. Meiner Meinung ist bei dem benötigten Server wichtig der Traffic, Speicherplatz, die unterstützten Sprachen und Datenbanken und vielleicht die Anzahl FTP-Zugänge. Was ich bisher umschlagen habe sind 10 Euro mtl. bzw. 120 Euro jährlich die teuersten.

Vielleicht mit einem Clan darüber reden, da einige Clans solche Server selbst vertreiben oder zu günstigeren Konditionen bekommen.

100 Euro pro Monat halte auch ich für schlechte Grüchte.

Also,

wenn man nicht weiß, wie viel benötigt wird, dann kann das verschiedene Reaktionen bzw. Folgen auslösen. Deswegen werden bei solchen Sachen entweder die bisherige gespendete Summe oder der Wunschbetrag genannt, der erreicht werden soll.

Und 100 Dollar mtl. für einen Server halte ich für verdammt viel Geld, auch wenn die Finanzieriung für die nächste Zeit geklärt ist, irgendwann wird wieder die Frage aufkommen. Hier mal ein Webhoster/Server-Vergleich http://www.webhoster-vergleich.org/ Je nachdem was benötigt. Meiner Meinung ist bei dem benötigten Server wichtig der Traffic, Speicherplatz, die unterstützten Sprachen und Datenbanken und vielleicht die Anzahl FTP-Zugänge. Was ich bisher umschlagen habe sind 10 Euro mtl. bzw. 120 Euro jährlich die teuersten.

Vielleicht mit einem Clan darüber reden, da einige Clans solche Server selbst vertreiben oder zu günstigeren Konditionen bekommen.

ach kannste vergessen, matze. ich habe mir seinerzeit als xezon fragte, wie/wo man billig annen server kommt, auch den mund fusselig geredet. aber da wars dann schon zuviel, seinen server-menschen mal nach benötigten specs wie traffic etc. zu fragen. da kam er dann auf die gleiche schiene rüber wie jetzt mit der finanzierung.

aus diesen gründen werde ich da selbstverständlich auch nix spenden, auch wenn bei mir für solch ansich gute, gemeinnützige aktionen die kohle immer locker sitzt.

@mrX: da brauchste keinen marketing-man. ich mache bei uns im clan die kasse. die arbeit besteht nach dem aufbau der struktur nur noch in folgenden punkten, die in max. 1h/woche abzuarbeiten sind: überprüfen des kontoauszugs, eintragen der spenden in eine wiki-tabelle und alle jahre wieder, wenns zu wenig wird, die member per news freundlich aufs wiki hinweisen und dass man mal wieder knapp ist. das wird allerdings immer seltener, weil wir mittlerweile die 50€/monat durch daueraufträge der member (1-3€/person) realisieren.
wenn dazu keiner in xezons team zeit hat - selbst schuld. transparenz in sachen spenden und kosten ist bei gemeinnützigen projekten eine notwendige selbstverständlichkeit. dieses projekt ist btw. das erste welches ich erlebe, wo sowas nicht gemacht wird.

guter Post Wilma, da hast du Worte gefunden die sonst keiner fand...

Edit: Ich nehm meine Meinung zurück.

Der Server läuft ja jetzt erstmal und es können wieder Replays geladen werden :)

Last edited:
Niemand muss jetzt ausreden suchen warum er nichts spenden möchte. Letztenendes ist die Entscheidung jedem selbst überlassen, logischer weise. Und wie ich schon schrieb werden die meisten nicht willens sein etwas beizutragen, unabhängig davon wie die Sache organisiert ist. Interesse an Spenden vorheucheln aber wegen miesen Peter XY im GenTool team weinen ist seltsam. Ich bin nicht euer Babysitter.
entweder biste zu dumm und/oder zu arrogant. mir hupe.
hab übrigens 5€ gespendet.

Harter Tobak,

wenn solche Fragen dir unangenhm sind, dann eröffne nicht so einen Thread. Einerseits nach Hilfe schreien und dann rumzicken, wenn Fragen gestellt werden. Denn Geld allein wird dieses Problem nicht lösen können.

Greetz
Tank

Dass jeder 1 € zahlen muss, um gentool verwenden zu dürfen, hätte auch niemals gefunzt. In den meisten Rts spielen laufen viel zu viel harzer rum, die an ganz anderen ecken probleme haben. so weit mir bekannt ist, war chefkoch son harzer

Mittlerweile bereue ich es hier den Post gemacht zu haben. Habe nicht damit gerechnet so gehatet zu werden -.-
Ich hab grad mal mit Painbow geschrieben und er meinte mit den 100 Euro die gespendet wurden kann er den server 7-8 Monate bezahlen.

Last edited:
Keiner hatet dich - so a schmarrn.

Ich verstehe die Reaktionen auch und deine kurzen und knappen antworten helfen da keinem weiter sondern verschlimmern manches eher^^
Also bleibt mal weng lockrer. Wenn das ganze aufrechterhalten bleiben soll und dies nur durch eine Finanzierung von aussen klappt muss man sich evtl. was überlegen, sich in ner Runde zamsetzen und schauen was geht und was nicht, wer was machen möchte und wer nicht etc. Liegt da halt an dir xezon, da du der Entwickler bist, ob was geschehen soll oder net. Und der Uploadmodus ist eine wichtige Sache für GenTool, siehe CW, Turniere usw. daher sollten wir uns damit wohl mal auseinandersetzen.

Dass du dafür keinen Kopf hast weiß ich aber es nützt halt nix :p

Ich verstehe die Reaktionen auch und deine kurzen und knappen antworten helfen da keinem weiter sondern verschlimmern manches eher^^
Wahrscheinlich ist das so. Leider muss man bei Deutschen immer Rede und Antwort stehen, sonst werden sie ungemütlich. Das ist bei den anderen Foren-Platformen glücklicherweise nicht so.

xezon, hast du uns, die UF-Gemeinde, noch lieb? Also ich mag dich! :wub

kassad du weiß doch: ich bin ein UF ban kandidat. Immerhin war ich über 4 Jahre lang hier gesperrt. Mir liegt dieses Milieu nicht :D Ist alles so Deutsch-Ernst

Back