Generals 2 wird Free2Play

Es verdeutlicht, dass ich diese Meinung schon sehr lange vertrete und mir schon viel früher darüber Gedanken gemacht habe. Wenn du deswegen nicht auf den Inhalt eingehen willst ist dies bedauerlich, kann aber nicht geändert werden.

Wäre es dir lieber wenn ich sie nochmal komplett neu tippe? Würde das meine Meinung für dich in einem besseren Licht dastehen lassen?
 
ja
 
"In meiner Kolumne" wenn ich das schon lese vergeht mir die Lust am post :anime



Er hat aber absolut Recht. Stellt euch wieder die schöne Pyramidengrafik vor. An der Spitze ist die esportscommunity, unten ist die breite Spielermasse. Die Pyramidenspitze (esport) ist umso größer, umso größer die Spielermasse ist. Daher sollte es das Ziel sein soviele Spieler möglich für das Spiel zu begeistern, dann kommt der esports von ganz allein. Schaut euch mal LoL an. Das Spiel ist nun wahrlich nicht besonders stark auf esports ausgelegt und spricht auch viele Casualspieler an (im Gegensatz zu HoN), aber dennoch ist die esportscommunity in LoL um einiges größer und lukrativer als die in HoN. Warum? Weil LoL viel viel mehr Spieler hat.

Dass EA die Spielerbase von C&C vergrößern will ist also wesentlich wichtiger als den gesamten Fokus nur auf esportsfeatures zu legen oder sich wieder in irgendwelche Ligen etc. einzukaufen.

Damit sich dann aber eine esportsszene entwickelt darf es natürlich kein pay2win geben, und auch muss das Spiel natürlich gewisse Esports-Grundfeatures bieten.
 
Schaut euch mal LoL an. Das Spiel ist nun wahrlich nicht besonders stark auf esports ausgelegt und spricht auch viele Casualspieler an (im Gegensatz zu HoN), aber dennoch ist die esportscommunity in LoL um einiges größer und lukrativer als die in HoN. Warum? Weil LoL viel viel mehr Spieler hat.
Und weil Riot Unsummen in Third Party Turniere buttert. Was natürlich auch nur geht wenn der Titel auf dem Massenmarkt erfolgreich ist, aber das eine folgt nicht zwangsläufig auf das andere. An der Basis muss ein gutes Spiel stehen, sonst geht garnichts. Da ist es dann auch relativ egal ob es F2P oder "klassisch" vertrieben wird.
Und da muss jetzt erst mal geliefert werden bevor die F2P Umstellung dem eSport überhaupt irgendetwas nützt.
 
Unsummen in Third Party Turniere zu kippen ist jedenfalls etwas womit EA keinerlei Probleme hat. Das macht die Turnierszene aber nicht (alleine) groß. 1/3 der Größe und der Menge der Starcraft II Turniere bzw. Spieleranzahl, damit wäre die C&C Community schon auf Wolke 7.
 
Zur Zeit zocke ich Onlinefussballmanager Browsergame.
Es ist kostenlos, aber wer Geld ausgeben will der kriegt paar nützliche Extras die einem das Leben ERLEICHTERN aber nicht unbedingt zum Sieg führen.

Wie z.B. ein Warnsystem wenn ein Vertrag ausläuft.
Hat man das nicht, übersieht man schonmal einen Spieler und plötzlich isser weg!
Und wenn es sich um einen Topspieler handelt den man sich auf Monate hin aufgebaut hat, dann zahlt man 5€ um den Vertrag nachträglich zuverlängern.

Die haben mir so schon 3x5€ aus der Tasche gezogen die Säcke!
Und wenn man hochrechnet, will nicht wissen wievielen das schon passiert ist und passieren wird, kommt pro Monate sicherlich einiges in die Kasse der Betreiber der Seite rein! Angemeldet 150000 bzw. aktiv sind mindestens 100000.

EA weiß dass andere ein haufen Geld verdienen mit wenig Aufwand (relativ gesehn).
Und da wollen die auch hin!
 
Mich nervern die - unvermeidlichen - ständigen LoL Vergleiche.

Das war doch eine ganz andere Ausgangslage. Man konkurrierte mit einer kostenlosen Map für WC 3 namens DotA.
Klar durfte man da nicht zu aggressiv im Cash Chop sein und mußte über Türniere auch die eSportler rüberholen.

Bei C&C 4 Free wird man sich kaum am LoL Model orientieren.
Eher an Siedler Online, Age of Empires Online, Company of Heroes Online, End of Nations oder Alliances.
 
Siedler Online zwei Spezialgebäude kosten da jeweils 100€
So viel dazu ;)
 
Last edited:
80 Euro für ein Gebäude? Alter Schwede... naja irgendwer wirds kaufen sonst wärs nicht drin.
Man bekommt zwar fürs regelmäßig einloggen Edelsteine aber ich denke mal so lange läuft DSO noch garnicht das man das darüber finanzieren könnte.

Wobei die bei DSO echt gute Partnerprogramme haben, zB mit Amazon. Da kauft man ja sowieso regelmäßig ein.
 
Superwaffen, ohne zu bezahlen erst baubar in 10Jahren. :ugly
 
Mich nervern die - unvermeidlichen - ständigen LoL Vergleiche.

Das war doch eine ganz andere Ausgangslage. Man konkurrierte mit einer kostenlosen Map für WC 3 namens DotA.
Klar durfte man da nicht zu aggressiv im Cash Chop sein und mußte über Türniere auch die eSportler rüberholen.

Bei C&C 4 Free wird man sich kaum am LoL Model orientieren.
Eher an Siedler Online, Age of Empires Online, Company of Heroes Online, End of Nations oder Alliances.

LoL hat auch mit HoN und Demigod konkurriert. Und man vergleicht es halt gern mit LoL weil das ein akzeptables free2play System ist, und man kann es EA halt nicht oft genug auf die Nase binden ^^
 
Mit Free2play assoziere ich zwar sehr viel negatives doch werde ich es auf jeden Fall mal anspielen sobald die Finale Build released wird. Hoffe nur das der Macro Anteil vergleichbar mit C&C3 ist und es mehr verschiedene Strategien und Buildorders gibt so wie in Starcraft 2.
 
Jetzt mal allen Ernstes an die Leute, die hier wirklich noch optimistisch gestimmt sind:

Glaubst ihr ernsthaft an ein gelungenes F2P-Model von EA? Ernsthaft Leute?
Wenn ja, habt ihr scheinbar ein recht dickes Fell oder aber ihr habt einfach nur noch
nicht genug gelitten. :D
 
Mit Free2play assoziere ich zwar sehr viel negatives doch werde ich es auf jeden Fall mal anspielen sobald die Finale Build released wird. Hoffe nur das der Macro Anteil vergleichbar mit C&C3 ist und es mehr verschiedene Strategien und Buildorders gibt so wie in Starcraft 2.

Jo ich ebenso.

Hab auch schon einige F2P spiele gespielt.

kann mir nur nicht einmal ansatzweise vorstellen, wie das bei einem strategiespiel vonstattengehen soll. echtgeld armys, bei denen jede einzelne einheit echte € kostet? xD da schmerzt ne feindliche superwaffe dann so richtig :D

eins muss man sagen: das ist ne sehr gute möglichkeit durch die jeder für sich entscheiden kann, ob ihm das spiel echtes geld wert ist oder eben nicht. Finde ich gar nicht einmal schlecht. Wäre es nicht umsonst und gäbe es keinen WorldBuilder, hätte ich es mir nämlich nie im leben gekauft. so kann ich wenigstens mal nen paar tage daddeln.

ist doch ein gutes gefühl, dass EA keine chance hat einen mit diesem Spiel zu verarschen, oder nicht? besser als wenn G2 am ende scheiße wäre und ihr hättet 60€ ausgegeben.
 
Wenn ja, habt ihr scheinbar ein recht dickes Fell oder aber ihr habt einfach nur noch
nicht genug gelitten. :D

Wenn ich leiden will mach ich bei der Beta mit :p Die Final Build Installieren und sich umschauen ohne große Ansprüche zu stellen ist in Ordnung imo ^^
 
LoL hat auch mit HoN und Demigod konkurriert. Und man vergleicht es halt gern mit LoL weil das ein akzeptables free2play System ist, und man kann es EA halt nicht oft genug auf die Nase binden ^^

Dieses Modell ist eben nur für DotA Klone super. Gibt ja nur eine Map und 1001 Helden.
Und die Leute haben kein Problem damit für bestimmte Helden zu zahlen, da die Grundhelden ja *zwinker, zwinker* genauso toll sind.

So ein System funktioniert doch bei C&C nicht. Bei Premiumeinheiten (zahlen oder 100 Jahre xp grinden) ala Mammut oder Orca ist das Spielgefühl im Eimer.
 
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