Geldsachen

Benutze grundsätzlich und ausschlieslich Bargeld.
Und wen ich rausgeld beckomme werfich immer nen Groben Blick drauf ob esstimmt.

1. Ich zahl lieber mit meiner Bank karte da ich Bar geld viel zu schnell ausgebe...

2. Bei kleineren einkäufen vertrau ich, bei kostspieligen sachen zähl ich natürlich nach.

Ich kontrolliere eher, ob der Kassenzettel stimmt. Da hab ich jetzt schon öfter Fehler(meist zu meinem Nachteil) entdeckt:(
Rausgeld stimmt eigentlich fast immer, da die Kassen das Rückgeld ja anzeigen...

ab ~150 zahl ich mit karte online überweiss ich alles nur wenn ich halt was bestell oder rechnungen kommen ...

sonst bargeld, wie heist es so schön bargeld lacht :)

1. Für tägliche Dinge nur Bargeld. Eine gute Methode für mich sind Umschläge mit einem festen Budget. Die Umschläge werden am Monatsanfang befüllt. Jedes Wochenende kommt das Geld für die neue Woche aus dem Umschlag(für die entsprechende Woche) ins Portemonai. Am Ende der Woche kommt der Rest wieder in den Umschlag. So weiß ich immer, ob noch Geld für Extras drin ist. Die Karte habe ich aber trotzdem dabei.
Mit dieser Methode habe ich meine Ausgaben für Mittagessen, Zigaretten, Kino etc. fast halbiert ohne etwas zu vermissen.
2. Nachzählen tue ich selten. Ein kurzer Blick genügt mir meist.

Last edited:
lol ich hab grad Kinokarten per Überweisung bezahlt. Wusst ich bisher auch noch nich, dass sowas geht...

Asgard said:
Und mich regt es tierisch auf, wenn Leute im Supermarkt
für 3,11 € mit Karte bezahlen. Dauert viel länger als ein
Schein hinzuwerfen.

haha ja, da krieg ich auch immer zuviel

Ich bezahle eigentlich soweit es geht immer Bar. Nur wenn ich halt mal grad kein Geld dabei habe greife ich zur Karte. Was das Rückgeld angeht - kurz mal draufschaun tut man schon, vorallem wenn es bei nem kleineren Einkauf auf einen 50€ Schein oder so ist, aber generell vertraue ich den Leuten da eigentlich auch.

Hab meistens 10 € in der Tasche alles was drüber geht zahl ich mit Kartööö

Sternchen said:
Hmm ich bin nich so der Bargeldfan, bezahle eigentlich alles mit Kredeitkarte, ist iwie einfacher...

Und wenn ich bar bezahlen, und Wechselgeld kriege zähle ich nciht nach!

Wenn du mit 17 eine Kreditkarte hast fress ich nen Besen! :)

Zahle am liebsten mir Karte, ist am bequemsten. Habe darum auch nie mehr als ca 10-20 €uronen auf Tasche. :)

Last edited:
Back