Games Convention ab 2009 in Köln?

Eine in Leipzig und eine in Köln??? Hmm, dann müsste ich zumindest nicht auf die Milchbar oder Chocolate verzichten :D

:dito die Leipziger Innenstadt ist schon echt schick, aber Köln ist sicher auch nicht so schlecht, auch wenns da nur diese Kölsch-Plörre gibt :disgusted

Donnerstag, 21. Februar 2008
Abschied in Leipzig 2008
Games Convention in Köln

Europas größte Messe für Computer- und Videospiele Games Convention zieht nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" von Leipzig nach Köln. Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) habe sich für den neuen Standort entschieden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Branchenkreise. Die Marken- und Namensrechte an der Messe blieben aber in Sachsen.

Ein Sprecher der Koelnmesse sagte, die Gespräche dauerten nach wie vor an. Der BIU wolle in Berlin seine Entscheidung verkünden, vorher werde es keine weiteren Auskünfte geben, sagte er. Auch der Bundesverband wollte keine Angaben machen. Eine Sprecherin der Leipziger Messe sagte, der BIU habe angekündigt, die Standort-Entscheidung der Branche bis zum Monatsende bekanntzugeben. Dies geschehe nun. Die Messe wisse bisher nicht, welches Konzept der Verband künftig unterstützen wolle. Die Leipziger Messe will die Branchenmesse weiter ausrichten.

Die Games Convention wird seit 2002 in Leipzig ausgerichtet. Sie gilt mittlerweile als europäische Leitmesse der Branche. Sie zog 2007 rund 185.000 Besucher nach Leipzig. Wegen des Erfolgs hatten auch andere Messegesellschaften Interesse angemeldet. Zuletzt war Köln als aussichtsreichster Kandidat ins Spiel gebracht worden. Der Kooperationsvertrag zwischen dem BIU und der Leipziger Messe läuft nach der diesjährigen Games Convention vom 20. bis 24. August aus.

Interessant dabei: In der rheinischen Metropole ist die Zentrale des weltweit führenden Game-Herstellers Electronic Arts, der auch im Vorstand des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware sitzt. Ein Umstand, der nicht unmaßgeblich für die Entscheidung eines Umzugs nach Köln
gewesen sein dürfte.

Tja hat doch EA was sie wollten. Ja ihren Hintern nicht zu weit von der Haustür wegbewegen. Na wenn da mal nicht Argumente in Form von Bargeld im Spiel waren xD

Bedauerlich ich hätte mir noch mehr Hannover gut vorstellen können.

Back