Galgenmännchen

Und gibt's hier nen großen Denker, der das drauf hat? Und Osbes, du willst ja nur deinen ersten Platz behalten ^^

zunächst einmal hoffe ich dass bald ein vorschlag für ein neues punktesystem kommt... das mit der neuberechnung haut schon irgendwie hin

PUNKTEBEWERTUNG FÜR DIE RATEFÜCHSE
===============================
+++++++++++++++++++++++++++++++

Richtiger Buchstabe = +1 Punkt
Richtige Lösung = +Anzahl ungelöster Buchstaben in Punkte
Gekaufter Vokal = -1 Punkt
Geratene Lösung (Falsch) = -3 Punkte

PUNKTEBEWERTUNG FÜR DEN AUTOR

Er erhält Punkte nach folgender Formel (nein, ich bin kein Mathe-Ass:evul )

Anzahl Gesamtbuchstaben des Wortes - Anzahl nichtgelöster Buchstaben
(MAULWURF = 8 Buchstaben)
M _ U L _ U _ _

D. h. Autor erhält nachdem es so gelöst wurde 4 Punkte zusätzlich.

Weitere Regeln
============

Die eigentliche Regel von "Galgenmännchen" besagt, maximal 10 Rateversuche pro Wort zu haben. Ich hab bloß noch keine Idee das irgend umzusetzen.

Vielleicht nach dem 10ten Buchstabe einfach keine Punkte mehr?? :? :bildung

Und es sollte immer abgewechselt gepostet werden:
Hierarchie

1. Post des Autors
  2. Post eines Ratefuchses
  3. Aktualisierung vom Autor
  4. Post eines Ratefuchses, der jedoch nicht derselbe ist (immer ein Post frei lassen, für einen anderen)

Last edited:
naja ich persönlich wär dafür letzte regelung für die uf-version wegzulassen da von vielen leutz gepostet wird und so viele leute zusammen nur 10 versuche haben

Wenn jeder von den aktiven Nutzern mitmachen würde entspreche das für jeden einzelnen ca. 27 Versuche :D

also ich finde eine begrenzugn shlecht, besonders wenn es zu fast zeitgleichen postings kommt, ich würde sagn man sollte die punkte das autor anders berechnen ( ich überlege mir dazu gerade was )

ich denke es würde sich eine gute formel aus der differenz der genannten buchstaben und der wortlänge mit der wortlänge an sich ergeben.

vorschlag:

( genannten buchstaben - wortlänge ) - wortlängenabzug

wortlängenabzug:

wortlänge => abzug
3 => 12
4 => 11
5 => 10
6 => 9
7 => 8
8 => 7
9 => 6
10 => 5
11 => 4
...

so wird gewährleistet, das man immer 15 buchstaben erraten kann, bevor es die ersten punkte gibt, weshalb es für jeden mehr genannten buchstaben ab 15 für den ersteller einen punkt gibt
also

genannten buchstaben - 15

wie wäre es damit ?

man kann sich natürlich auch auf einen anderen wert als 15 einigen :o

also bei irgendsonem forfreeforum a la rapidforum is galgenmännchen bereits implementiert..

ein benutzer startet ein thread, gibt wort und anzahl versuche an und dann kann jeder drauf loslösen und wers als erster löst kriegt nen punkt im topranking
vielleicht gibts ja für vbulletin auch so nen nettes addon ^^

tze, selbst ist der mann ...

naja find das galgenmännchen hier halt schon extrem lame weils einfach wenn der wortstarter net da is nich mehr weitergeht

es doch so einen viel größeren touche von gemeinschatlichem spielen und man untehält sich auch noch nebenbei :) ich finde es so besser

das spiel ist dann halt nur initiator einer zusammenkunft von leuten ;)

Wir können es ja auch einfach so machen, wie es Skep angedeutet hat in Bezug auf das Rapid-Forum.

Einfach Wort erstellen, drauf losraten und Gewinner sackt den Punkt ein :z

Ich fande Vasaals Vorschlag eigentlich gut :( Allerdings würde man dann wieder toootal lange Wörter nehmen.... Von daher muss schon so ein Wortlängenabzug zusätzlich her ^^

Also (- = minus)

Wortlänge - Anzahl Lücken vor Worteratung (wenn das Wort leicht erraten wird sind mehr Lücken da und damit mehr Abzug, logisch ;)) - Wortlängenabzug :)

Und auch wenn wir keine Begrenzung machen, ich bin auf jedenfall dafür, dass net 100 Leute gleichzeitig nen Buchstabe voten... Aba die Buchstabenbegrenzung fand ich ganz gut, so kann man auch bisschen Teamwork machen und es rät net jeder drauflos... So kann man hier ja vermutete Lösungswörter diskutieren ^^

Last edited:
@vasaal
na, dann aknn man ja gleich alle wörter tippen und es kommt nur drauf an, wer als erstes das wort schreibt.

ich finde zur regulierung des spiel benötigt man ein direktes un indirektes punktesystem ( sprich punkte die man selbst erhält und punkte die andere erhalten, INNERHALB einer runde )

wenn es nun mal zu einer einigung kommen würde hätte ich dann auch gerne das bestreben das neue wort zu starten ;)

Freezy said:
Ich fande Vasaals Vorschlag eigentlich gut
Den hier?
Vasaal said:
Anzahl Gesamtbuchstaben des Wortes - Anzahl nichtgelöster Buchstaben
(MAULWURF = 8 Buchstaben)
M _ U L _ U _ _

D. h. Autor erhält nachdem es so gelöst wurde 4 Punkte zusätzlich.

Bleiben wir also dabei??

und was ist mit den buchstaben, die einefach falsch waren?? dann würde es ja keinen unterschied machen, ob man 10 falsche hatte, oder nur 2 :/

stimmt ^^ warum einfach wenns auch schwer geht?

Wie wäre es, wenn wir ihm einfach ganz easy die Anzahl der geratenen Buchstaben anrechnen abzüglich Malus? ^^

geratene Buchstaben - Wortlängenmalus

Dabei sollten kurze Wörter nen großen Malus geben, genauso wie sehr lange Wörter. Das Ideal Wort könnte z.B. 9 Buchstaben haben oder so

Wortlänge:
1 Buchstaben: - 15
2 B: - 15
3 B: - 13
4 B: - 13
5 B: - 11
6 B: - 11
7 B: - 9
8 B: - 9
9 B: - 7
10 B: - 7
11 B: - 9
12 B: - 9
13 B: - 11
14 B: - 11
15 B: - 13
16 B: - 13
17 B: - 15

Die Zahl wird dann von den geratenen Buchstaben abgezogen. Man müsste die Werte sicher noch anpassen.

zum Beispiel... Wenn wir den Malus gleich so hoch ansetzen müssen wir auch net dividieren ^^

Last edited:
genau mein gedanke ^^ nur musste man jetzt überlegen, wie genau der malus festgelegt wird :o

hab nochma editiert ^^ So könnte man's z.B. aufteilen. Jetzt müsste man halt nur nachforschen, welche Länge das Idealwort hat und wieviel geratene Buchstaben durchschnittlich benötigt werden ^^
Können ja ne Testrunde ohne Punkte machen und die dann analysieren lol

Last edited:
Back