Galgenmännchen

also ich persönlich find von den bisher unterbreiteten vorschlägen den von osbes am besten...

ich hätte noch ne möglichkeit und zwar der autor bekommt für jeden falschen buchstaben einen punkt gutgeschrieben und die summe wird dividiert durch die hälfte der richtig genannten buchstaben. dann werden die verblebenden offenen buchstaben die beim lösen das wortes übrig bleiben subtrahiert für jeden falschen lösungsversuch wird ein punkt addiert und für jeden gekauften vokal wird ein halber punkt addiert...
das ergebnis darf nicht negativ sein

beispiel: es werden 5 falsche buchstaben genannt und 4 richtige
das wäre schonmal 5 / (4/2) also 5 / 2 = + 2,5 punkte
es bleiben 3 buchstaben offen = - 3 punkte
zuvor gab es einen falschen lösungsversuch = + 1 punkt
es wurde ein vokal gekauft = + 0,5 punkte

das wäre dann insgesamt 1 punkt

so das wäre dann mal mein vorschlag für den autor für die ratenden muss ich noch überlegen... der post hat schon lange genug gedauert, da ich zwischendrin unterbrechen musste.. maybe gibbet ja schon bessere vorschläge

Dein Vorschlag bewirkt aber wieder, dass kurze Wörter besonders viel Punkte geben (Viele Buchstaben sind nicht drin -> es wird oft falsch geraten. Das Wort hat wenige richtig genannte Buchstaben -> wenig Abzug. Es hat wenig offene Buchstaben -> wenig Abzug...) Da muss definitiv noch ein Wortlängenmalus mit rein, der besonders hoch bei sehr kurzen oder langen Wörtern ist. Siehe ungefähr mein Vorschlag :) Und wenn man den höher ansetzt, muss man auch nicht dividieren -> Rechnung einfacher.

Ich denke, man sollte es nicht so kompliziert machen, am Ende kommt trotzdem das Gleiche raus. Werd jetzt die nächsten Tage sicher nimmer on sein, also editiert dann mal bitte den ersten Post, welche Regelung ihr nun nehmt ;)

Ich bin immernoch dafür:

Geratene Buchstaben - Wortlängenmalus

Wortlängenmalus setzt sich aus Wortlänge zusammen: kurze/lange Wörter = hoher Wortlängenmalus
Beispielliste siehe letzte Seite.

Ein kurzes Wort bedeutet immer viele falsch geratene Buchstaben. Ein langes Wort bedeutet viele richtig geratene Buchstaben. Hier sollte also nicht unterschieden, sondern generell alle geratenen Buchstaben gezählt werden. Immerhin wird der Malus bei kurzen und langen Wörtern gleich sein -> Balance. Bei mittellangen Wörtern werden generell weniger geratene Buchstaben benötigt, von daher auch ein kleinerer Malus. Man muss vielleicht testen, ob das auch wirklich der Fall ist.

Natürlich kann man dann extra noch nen Punkt für einen falschen Gesamtwort-Errateversuch vergeben.

Last edited:
*threadabstaub*

Jungs machen wirs doch einfach ohne Punkte. Derjenige der das Wort errät (richtige Lösung) erstellt das nächste.

Aber!!! Um es a bizzle schwieriger zu machen werden Vokale (a, e, i, o, u) erst ganz zum Schluss genannt, wenn wirklich alle Buchstaben schon vergeben sind.

BTW: wir können Galgenbaum auch nach folgender Variante zoggen:

Es wird angegeben was gesucht wird (z.B. Name einer Serie, Filmzitat usw.)
===========

Es wird gesucht: etwas Game-spezifisches

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Back