Funk Lichtschalter einbauen !!!

Joined
Sep 17, 2011
Messages
244
Points
200
Hallo alte UF Gemeinde !

Hoffe es geht euch gut , ich zocke leider gar nicht mehr.... ( Arbeit ... Arbeit.... Arbeit)

Ich habe eine neue Wohnung und bin am Renovieren.

Ich habe einen Funklichtschalter eingebaut, aber der Funktioniert nicht.

Habe eigentlich alles Richtig gemacht ( ist ja auch kein Hexenwerk) aber er geht nicht.

Ich mach morgen mal paar Fotos.
 
Welche Marke, welcher Standard, wir brauchen mehr Details x)
 
Hier sind die Bilder ,
Im Lieferumfang ist der Receiver und die 3 Funk-Schalter.
 

Attachments

  • 044A3352-5F86-41A7-A9F3-4C96C766F433.jpeg
    044A3352-5F86-41A7-A9F3-4C96C766F433.jpeg
    1.5 MB · Views: 7
  • 6867D503-AF44-4C38-8CAF-F74E0D9E05B9.jpeg
    6867D503-AF44-4C38-8CAF-F74E0D9E05B9.jpeg
    1.1 MB · Views: 7
  • 523DE79C-725D-4154-804F-A46B76E39E53.jpeg
    523DE79C-725D-4154-804F-A46B76E39E53.jpeg
    1.7 MB · Views: 6
  • D747997C-3519-4FA0-962C-8871DA675D43.jpeg
    D747997C-3519-4FA0-962C-8871DA675D43.jpeg
    1.7 MB · Views: 8
  • 8B1D1C2D-D9B9-42EB-85E3-90658F567D2C.jpeg
    8B1D1C2D-D9B9-42EB-85E3-90658F567D2C.jpeg
    1.2 MB · Views: 11
  • D18AF06A-B8CC-4B13-BA33-94561BB70D56.jpeg
    D18AF06A-B8CC-4B13-BA33-94561BB70D56.jpeg
    1.1 MB · Views: 11
  • 78BC97AB-94BE-4CD3-9452-6B78FB1EE473.jpeg
    78BC97AB-94BE-4CD3-9452-6B78FB1EE473.jpeg
    1.3 MB · Views: 10
Es besteht eine Verbindung zwischen den Funklichtschaltern und dem Receiver , betätige ich einen von den Lichtschalter leuchtet die Kontrolleuchte des Receiver auf.
Schalte ich ab geht sie aus.

Es tut sich aber nichts an meiner Deckenlampe.

Danke schon mal im Vorraus, dieses ungelöste Rätsel belastet mich 🤔🤯😃
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    1.4 MB · Views: 2
Diese beiden Varianten habe ich bereits versucht.

Das Braune Kabel habe ich bisher immer aussen vor gelassen.
 

Attachments

  • B459ED1D-DA16-46E5-85AA-6D527BE2C1D7.jpeg
    B459ED1D-DA16-46E5-85AA-6D527BE2C1D7.jpeg
    1.2 MB · Views: 7
  • 4EB3F163-B21E-4AC6-A64A-205D88139A66.jpeg
    4EB3F163-B21E-4AC6-A64A-205D88139A66.jpeg
    1.2 MB · Views: 7
So wie ich das sehe fehlt dir ne Ader.
Der Empfänger bekommt ja ein Schaltsignal von einen der Schalter was er weiterleiten soll.
Das kann er aber nur machen wenn alle 3 nötigen Adern angeschlossen sind am Empfänger.
Bitte NIE mal eben Adern vertauschen wenn du Pech hast, dann haste mit dem einen Versuch den Empfänger gegrillt.
Du hast 4 Klemmen am Empfänger (v.L.n.R.) 1= Dauerspannung, 2 = hier kommt die Phase der Lampe dran! 3 ? kann leer bleiben 4 = Neutralleiter
Gibt es ein Schaltbild des Empfängers?
Wenn da wo du den Empfänger einsetzen willst unter dem ehemaligen Schalter keine Steckdose ist haste meistens schon verloren.
Kommen nur 2 Adern an kannste des knigge
 
Last edited:
Schädel des Donners , danke für deine Geistesblitze!

Die dritte Ader ?
Wie soll die Aussehen?

Ist es das Braune Kabel ?
Das ist Vorhanden!

Unmittelbar unter dem Lichtschalter, naja an der Fußleiste ist auch Tatsächlich eine Steckdose.

Ich mache bei Tageslicht paar Fotos.
 
Bau mal die Steckdose unten aus und schau nach welche Adern von unten (quasi ausm Fußboden) in die Dose gehen. Evtl kann man von dort noch eine Ader durchziehen....
 
Unten ist die TAE Dose und eine Steckdose.

Und oben die drei Kabel.
 

Attachments

  • F417CF73-08B6-44BE-BDC8-CE67AB38AF81.jpeg
    F417CF73-08B6-44BE-BDC8-CE67AB38AF81.jpeg
    1.4 MB · Views: 7
Dann is das wohl ein Altbau. Wenn von unten keine Adern kommen kannst die Dose gleich wieder einbaun. ^^
Ich nehme an, dass sich dort ca 20 cm unter der Decke ein runder Plastikdeckel in der Wand befindet? :?
 
Kein Funk ?🙁

Ja oben ist ein Runder Deckel.

35 Jahre Alt der Bau hier.😫
 
Scheiss ....

Aber Endlich eine Diagnose.
 
Last edited:
Jetz wär noch interessant ob die Kabel blank in der Wand liegen (wäre Murks), oder ob die Dosen durch so ein Rohr verbunden sind...
 
Ich glaube ich hole Hilfe ...,

Sagt mal wie sähe denn , die fehlende Ader aus ?
 
Käme drauf an, für welche Farbe sich der Elektriker entschieden hat... ^^
Fass doch mal mit dem Finger in die Dose und schau, ob da so ein Leerrohr reingeht, wies hier bei etwa 1:00 gezeigt wird...
 
Aaaaaaalso erstmal wie die avatarputzende Philadelphia schon sagte muss man erst mal rausfinden was für ein farben Bingo der Elektriker gespielt hat.
Rein geraten ist es momentan bei der Dose wo der alte Schalter drin war so das schwarz die kommende Phase ist und blau die abgehende Phase zur Lampe. Allein dafür gehört er geschlagen, da blau nicht als aktive Phase genutzt werden darf. Braun ist vermutlich hoffentlich nicht angeschlossen. In jedem Raum sollte es eine Verteilerdose geben die mit einem Federdeckel abgedeckt unter der Tapete sitzt ca. 15-30cm unterhalb der Decke in der Wand. hier ist alles verdrahtet und hier müßte man umverdrahten um deinen Wunsch erfüllen zu können.

Als Beispiel!: Braun = kommende Phase, schwarz = abgehende Phase zur Lampe und blau als Neutralleiter.

DAFÜR muss man aber erst mit einem Duspol (bitte nie mit einem Lügenstift aka einpoliger Glühschraubendreher) alles durchmessen um sicher zu gehen wie die Dose wirklich verdrahtet ist.

Gehe ich Recht in der Annahme das der Empänger anstatt des Schalter montiert werden soll und die Funkschalter auf Batterie laufen?

Ich weiß nicht wie bewandert du mit Elektrik bist aber wenn du schon kein Duspol hast lass die Finger davon und hol dir einen der Ahnung hat.

Mal angenommen meine Annahme ist korrekt und die Dose ist einigermaßen sauber verdrahtet wäre ein guter Elektriker in maximal 30 Minuten fertig eher weit weniger.

Würd ich um die Ecke wohnen würd ich kurz vorbei schneien aber vermute du wohnst am AdW
 
Hey Thunder Hahahaha

Allein wegen dem Thread hat es sich gelohnt, diese Anfrage zu stellen.

Ich bin immer erst Abends zu Hause, deshalb sind meine Antwort Zeitpunkte , morgens oder Nachts.

Bin Hamburger also Welstadt .....
Ich schätze du bist irgendwo NRW zuhause.

Vielen Dank 😊
Jungs !
 
Da liegst du richtig du wohnst damit am AdW für mich ^^
Hast du nicht einen Kumpel der Elektriker ist?
 
Die Jungs sind gerade da ....

Er Fummelt gerade die ganze Zeit an der Deckenlampe ....
Er hat es dort gelöst.
 
So geht es natürlich auch, spart er sich die Umverdrahtung der Dose :)
 
Back
Top Bottom