Für kluge Köpfe ;-)

nuts.gif
ich bin...verwirrt
 
scheint mir kein weg zu geben , wenn man nciht weiss welcher vor welchem tor steht ^^
 
so und jetzt mal eine aufgabe für dich ^^ :

du stirbst und du kommst an einem ort mit 2 toren. 1 tor geht in die hölle und das andere geht in den himmel. vor jedem tor steht ein wächter , der eine sag immer die wahrheit und der andere lügt immer.und jetzt hast du genau eine frage die du einem der wächter stellen kannst um zu erfahren welches tor zum himmel geht .

welche frage wäre denn hier die richtige frage ? ^^

"welchen weg würde mir der andere torwächter weisen"

dieses rätsel hat mal ein lehrer damals in anderer form gestellt, natürlich kam keiner drauf aber die lösung ist recht simpel wenn man sie gedanklich durchspielt. nur muss man erstmal auf diese frage kommen
aber allein mit der fragestellung und der antwort hat man den richtigen weg noch nicht gewählt ^^
 
btw gibs seiten wo man sich genau rätsel dieser art anschauen kann? mit anschauen meine ich natürlich knobeln
 
Bei einem Fussballtunier treten 22 Teams gegeneinander an. Diese müssen jeder gegen jeden spielen. Wie viele Teams können nach 11 Runden noch ungeschlagen sein?
 
das hier is lustig^^

Die Cowboys in der Wildnis

3 Cowboys werden von Indianern in der Wildnis gefangen und an Marterpfähle gebunden.

Sie werden in folgender Reihenfolge festgebunden:

C1 --> C2 --> C3 -->

Die Cowboys gucken jeweils in Pfeilrichtung. Bedeutet:

Cowboy 1 sieht Cowboy 2 und 3
Cowboy 2 sieht Cowboy 3
Cowboy 3 sieht keinen.

Die Indianer haben 5 Federn: 3 Schwarze und 2 weiße.

Jeder der Cowboys bekommt eine Feder auf den Kopf, die beiden weiteren Federn werden versteckt, ohne dass die Cowboys die Federn sehen konnten.

Die Indianer versprechen, wer sagen kann welche Farbe die Feder auf seinem Kopf hat, der wird befreit. Unterhalten dürfen sie sich aber nicht.
Nach einiger Zeit meldet sich Cowboy 3 und sagt welche Farbe seine Feder hat.

Frage:

Welche Farbe hat die Feder auf seinem Kopf und woher weiß er das?
 
er hat schwarz geraten bei einer wahrscheinlichkeit von 3/5 die bessere war :D

C1 sieht schonmal keine 2 weissen, sonst wüsste er dass er eine schwarze feder hat er sagt aber nichts also schwarz und schwarz oder schwarz und weiss.
Der 2. sieht schwarz oder weiß. sieht er weiß, wüsste er dass er schwarz sein muss.
sieht er schwarz kann er beides sein, drum sagt er auch nichts
der 3. merkt, dass keiner was gesagt hat, also muss er schwarz sein :o
hoffe is kein denkfehler ^^


http://www.onlinewahn.de/schwer.htm
da kannste mal zeigen was du kannst bäff ;)


btw neues
Tag für Tag grasten die Kühe einer Herde unbeschwert auf der Weide, bis eines Nachts plötzlich alle Tiere aufschreckten, als es laut donnerte. Ein grelles Licht erschien am Himmel, und eine tiefe Stimme sprach zu den Kühen:

"Dies ist eine Prophezeiung, von der euer Schicksal abhängt! Auf dieser Weide sind mehrere Kühe, die den BSE-Erreger in sich tragen. Alle infizierten Kühe haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jede von euch hat nun die Aufgabe möglichst schnell herauszufinden, ob sie selbst betroffen ist, und sobald sie weiß, daß sie betroffen ist, muß sie in der darauffolgenden Nacht die Weide verlassen. Wenn in einer Woche nicht alle kranken Kühe die Weide verlassen haben, so wird sich die gesamte Herde anstecken und zu Grunde gehen."

In dem Moment war die Erscheinung am Himmel auch schon wieder verschwunden. Die Kühe waren noch ganz starr vor Schreck und konnten in dieser Nacht kaum noch schlafen.

Am nächsten Tag hatte die Herde ein großes Problem. Jede Kuh konnte zwar sehen, welche anderen Kühe einen roten Punkt auf der Stirn hatten, aber keine wußte, ob sie selbst betroffen war. Außerdem können Kühe nicht reden, und sie hatten auch sonst keine Möglichkeit sich gegenseitig mitzuteilen, wer einen Punkt hatte.

Dafür sind Kühe aber sehr intelligent! Schließlich haben sie ja einen viel größeren Kopf als wir Menschen. So dachten die Kühe nach, jede für sich, denn jede wollte das Richtige tun um die Herde zu retten. Und tatsächlich: Es vergingen vier weitere Nächte, bis die Herde BSE-frei war. Nach der vierten Nacht hatten alle infizierten Kühe die Weide verlassen. Alle anderen waren noch da und blieben auch weiterhin. Und wenn sie nicht geschlachtet wurden, dann grasen sie heute noch.

Wie ist das möglich?
Wieviele Kühe hatten BSE??
 
Last edited:
kam hier schonmal ^^ aber ich grübel dennoch grade
jap finshi die begründung müsste stimmen
 
worüber ?

ich find ja diese mega rätsel viel zu hart ich will sowas können ^^

Im TV kam heut auch einer der 52 hoch 100 ausrechnen konnte ma eben so im kopf >.<
 
jo das können auch ganz viel....also fast jeder zweite...schade das du das nicht kannst was :)
 
ja ich raff garnichts was da abgeht ^^

Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.
Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.
 
das ist mir auch zu hoch gewesen, kam hier auch schonmal. die erklärung ist im prinzip einleuchtent aber diese gedankengänge zu bekommen was ganz anderes....es zeigt nur sehr gut auf zu was der mensch kombinatorisch und logisch in der lage ist.

und da gibs immer leute die sowas in einem anderen gebiet können. ich zb bin höllisch gut im....ach ne das darf ich nicht verraten :kek
 
junge...das sollte doch geheim bleiben....wer spielt denn jetzt noch mit mir :(
 
gott wie kommt man auf solche Rätsel^^ das mit den 2 Zahlen is auf jeden Fall klasse^^
 
im 4gewinnt, monopoly und schiffe versenken ^.^

jetzt mal ohne Quatsch ich hab im Maturajahr mit einem Kollegen etwa 100 4Gewinnt gespielt. Hätte nicht gedacht dass man sich da so reinsteigern kann:o Und wir sind echt gut geworden.....Spiele haben bis zu 30 Minuten gedauert.
 
Back
Top Bottom