Frühe Aggressionen im ZvZ

Mitglied seit
21 Mrz 2009
Beiträge
846
Punkte
0
Im ZvZ hab ich mir eigentlich immer leicht getan doch jetzt bin ich in der Platin liga und gewinne ganz einfach gegen einen 1000 Siege toss aus der Diamant liga aber gegen einen Gold Zerg der mich mit Lingen und Berstlingen rusht kann ich nicht wirklich standhalten. Ich versuche eigentlich immer schnell Scharben rauszu bringen aber bis die da sind hab ich schon große Probleme mit den Zerglingen und wen ich Zerglinge machen will haben mine Gegner die Berstlinge immer schneller als ich.

Ich kann zwar schon mit Lingen gegen seine Berstlinge kämpfen ohne das ich viele Linge verliere aber meistens sehen meine gegner das auch schnell ein und gehen dan auf meine Eco und dan komme ich irgentwie aus dem Konzept.

Als beispiel hab ich hier ein Replay von einem Spiel das ich gerade verloren habe, ich hoffe jemand kan mir sagen wie ich mich besser verhalten hätte können.


Anhang anzeigen Typhons Gipfel.SC2Replay
 
Mitglied seit
15 Apr 2010
Beiträge
4.464
Punkte
195
selber baneling nest bauen und gegen microen der mit besserem micro gewinnt im regelfall wobei das MU eh viel BO Pokern ist
 
Mitglied seit
18 Apr 2007
Beiträge
2.349
Punkte
0
Schau mir das Replay nach dem Schlafen mal an, aber hier mal ein paar kluge Sprüche vorneweg.
Scouten! Du kannst die Drohne so lange in seiner Base halten, bis er Linge baut. Je nachdem wie viele Larven instant zu Eiern gemorpht werden sobald sein Pool fertig ist, verrät dir, wie viele Linge er jetzt hat.
Dannach kannst du dir zunnutze machen, dass viele Zergs ihre Linge immer im Pulk sammeln und mit der Drohne bis zur Rampe scouten und schauen wie viele Linge da rumrennen. Zummindest bis er Speed hat.
Wenn er viele baut, solltest du ein wenig nachziehen damit er dich nicht überraschend überrennen kann, wenn er wenig baut, kannst du mit selber Linge bauen bis er angreift.
Dann kannst du in Ruhe auf Roaches techen oder was auch immer.
Falls er eine Exe baut, musst du entweder selber Exen, oder früh mit Roaches und Lingen Druck machen, angreifen wird er selber vermutlich erstmal nicht.
 
Mitglied seit
8 Mrz 2007
Beiträge
18.635
Punkte
0
Erstens musst du dich hinterfragen, wofür du einen 10pool spielst, wenn du deine ersten Linge erst bei 18 supply oder so baust.
Dann benutzt du nicht die mini-map: Du hättest direkt sehen können, dass dein Gegner aus der linken unteren Ecke kommt, indem du einfach nur mal auf die mini-map geschaut hättest als dein Overlord auf halbem Weg war; hast du nicht gemacht, Konsequenz war, dass du eine Drohne erst nochmal zum falschen Spot geschickt hast und die am Ende einfach verschwendet hast, wo dein Overlord ohnehin schon alles gesehen haben könnte was für dich relevant war.
Du brauchst das Speedupgrade für Zerglinge, auch wenn du vor hast, irgendwann auf roach-only umzusteigen. Mit deinen 10 Lingen hättest du so einfach gar nichts anfangen können.
Außerdem ist es im ZvZ tödlich, einfach mal auf Verdacht nen Spinecrawler zu bauen => eine arbeitende Drohne und zwei theoretische Drohnen verschwendet. Erst scouten, dann bauen.
 
Oben Unten