Frage an alle Katholiken

evangelismus rulez... nee im ernst, was soll eigentlich dieser kram mim zöllibat, wo sich dann eh (fast) keiner dran hält. wieso wird der nicht abgeschafft? in der bibel steht doch: "seid fruchtbarbar und mehret euch." außerdem sollte es in der heutigen zeit doch auch möglich sein, dass es priesterinnen gibt.
 
Das mit dem IHS hab ich mich auch schon öfters gefragt. :)

@Kyliefan:
Nö, Der Papst ist der Stellvertreter Christi auf Erden. :p

Na ja, welche Religion ist nicht altmodisch? Was verstehst du unter "gekünstelt"? Eine Organisation ist überdies immer hierarchisch.
Die Geistlichen "verdienen" übrigens kein Geld. Sie werden von der Kirche versorgt.


@mope:
Diese Bestimmung mit den schwulen Priestern ist schon recht lächerlich, weil die ja eh zöllibatär sein sollen, von daher erübrigt sich das eigentlich sowieso. ;)

Dass Kinderficker unter Priestern so vergleichweise glimpflich davonkommen ist definitiv änderungsbedürftig. Früher gab's für sowas ja die Inquisition.

@$martey Delux:
Ans Zöllibat halten sich fast alle. Wenn du das mit dem "seid fruchtbar und mehret euch" als expliziten Gottesbefehl verstehen willst, dann musst du homosexuelle oder auch allgemein kinderlose Christen als vom Glauben Abgefallene stigamtisieren und ausgrenzen.
 
@ Psycho Joker:
so darfst du diese aussage nicht verstehen. ich wollte damit nicht sagen das kinderlose christen oder homosexuelle vom glauben abgefallen sind. ich finde nur die regelung des zöllibates von der warte her widersinnig, da es in den worten gottes keinerlei begründung findet. warum will die katholische kirche unbedingt den kindersegen bei priestern durch diese regelung verhindern?
 
najo ich weiß nur das unser pfarrer in unserem kaff eine heimliche freundin hat :o

aber das jetzt nur die katholische kirche schlimm sein soll? oO
wenn z.b. irgendwelche moslems im namen gottes 100 menschen umbringen ist das weit aus schlimmer als wenn ein pfarrer eine geliebte hat oO

aber ich behaupte jetzt auch nicht das die moslimische kirche so ist aber ein kleiner teil der anhänger halt
 
Ist es nicht anormal von einem Menschen Enthaltsamkeit zu verlangen...also konträr zu dem genetisch bedingten Drang der Fortpflanzung zu agieren? Das kann nicht gutgehen und wurde auch schon früh erkannt (ev.). Nur die katholische Kirche beharrt auf diesem Punkt...warum eigentlich?! Wo liegt der Grund in dieser Vorgehensweise?
 
Alle Religionen sind nix wert und sollten abgeschafft werden. Reißt die Kirchen ab und baut lieber was nützliches. Ein Parkhaus, Supermarkt oder ne Wohnanlage. Das wäre für mich mal eine Verbesserung.
 
Kirchen haben einen psychologischen Wert. Kinder haben eine "aufwärts gerichtete Beziehung"; sie brauchen jemanden, an dem sie sich orientieren können. Im Normalfall sind dies die Eltern. Erwachsene haben seltenst jemanden, andem sie sich orientieren können. Daher wählen sie Gott. Wenn man jetzt die Religionen abschafft (welche doch alle in irgendeiner Form einem höheren Wesen huldigen), bricht für einen gewaltigen Teil der Menschheit die Welt zusammen.

Anderes Beispiel: die jungen 68-iger haben gegen die Wertevorstellungen ihrer Eltern demonstriert, gegen Politik, Staat, Bildung usw.
In den 70iger Jahren setzte man in Kindergärten die Non-authoritäte Erziehung als Folge der 68iger durch; die Kinder durften tun und lassen was sie wollten. Anfangs wussten die Kinder nicht, was sie tun sollten, da sie es gewohnt waren, gesagt zu bekommen, was sie jezt zu tun hätten ("geh spielen", "räum auf", "setz dich hin" usw.). Später haben sich dann aber die Kinder nur verkloppt und alles kaputt gemacht. Diese Kinder können sich heute noch nicht benehmen und hassen ihre Erzieher dafür. Denen wurden keine Regeln aufgezeigt und die hatten niemanden, an dem sie sich hätten orientieren können.

Was zeigt uns dieses Beispiel: Man kann alther gebrachte Systeme zwar von heut auf Morgen abschaffen, man muss sie aber durch etwas neues ersetzen! Wenn es nichts Neues gibt, läuft alles ausm Ruder. Du kannst Religionen nicht abschaffen, ohne dass sich irgendwo anders etwas ähnliches bildet, da die Menschen ein solches verlangen haben.
 


ich denke der vergleich ist nicht tragbar (Aber die fakten sind btw sehr interessant, muss mich da mal genauer informieren, das interessiert mich jetzt :) )

kirchen sind ideologischer natur.
anti-authoritäre erziehung in der frühbildung eines kindes ist aber ein teil des lebens, ein quasi verhaltenscodex. ein grundlagengerüst mit richtlinien. und wenn man diese nicht kennt, dann kann man auch nicht drauf eingehen. es muss ja keiner seinen kindern alles vorschreiben grob gesagt, aber wenn sie nichtmal wissen das sowas "möglich" ist (klingt jetzt alles etwas doof, i know :D) dann kommen solche kreationen raus wie unsere tunte j. böhm :D

kirchen könnte man dann abschaffen wenn ein umdenken stattfinden würde. ein glaube kann berge versetzen und selbst in unseren gefilden gibt es ja teils sehr fanatische ausleger des katholischen glaubens (des protestantischen natürlich auch) - für solche menschen ist der glaube und die regeln die einem vorgeschrieben werden (oder zumindest die auslegungen die andere verbreiten die aus welchen gründen auch immer als geistige vorbilder und demnach auch führer angesehen werden) ebenfalls ein bestandteil des lebens.
aber (und jetzt kommts :D) dieser bestandteil ist NICHT notwendig. bei ganz vielen anderen menschen klappts ja auch so, nich ;)

btw, ich will natürlich bei gott keinem den glauben absprechen, das ganze sollte aus einer neutralen position bezogen werden, denn ich halte glauben (eben auch aus den angesprochenen gründen und dem fabenfrohen umschreiben des "berge verschiebens") für etwas ganz wunderbares und tolles. nur ich lass mir MEINEN glauben nicht vorschreiben, das ist der knackpunkt - finde ich

aber um nochmal auf die ausgangslage zurückzukehren: dieses umdenken in den köpfen ist einfach nicht durchführbar und würde zu den selben ergebnissen führen wie der von aki angesprochene versuch... in sofern kann man wohl doch vergleichen Oo
 
mope7 said:


ich denke der vergleich ist nicht tragbar
[...]
aber um nochmal auf die ausgangslage zurückzukehren: dieses umdenken in den köpfen ist einfach nicht durchführbar und würde zu den selben ergebnissen führen wie der von aki angesprochene versuch... in sofern kann man wohl doch vergleichen Oo
BINGO :D :top

Gut, am Ende bist du ja auch zu der Einsicht gekommen, dass diese beiden Sachen doch einen gemeinsamen Nenner haben ^^

Um es nochmal deutlich zu machen: Bei dem Kindergartenbeispiel geht es mir nicht um das erlernen von Regeln, sondern um das Fehlen von Bezugspunkten/-personen. Die Kinder warn den ganzen Tag im Kindergarten (haben Mama und Papa dann eh nicht gesehen) und die Kinderbetreuer haben sich zurückgelehnt --> die hatten keine Authoritätsperson.
Wenn man nun Religionen komplett abschafft (wie Baboon fodert)(welche ja eine Verkörperung des Gottesglaubens sind), verlieren viele eben eine solche Authoritätsperson (ob es nun in Form des Gottes, des Papstes, des Eijatolas, des Rabbis usw sei), und das führt ins Chaos
 


mit dem unterschied dass man beim beispiel kirche diese punkte ersetzen KÖNNTE

aber wie gesagt, ich halts auch nich für durchführbar :D

 
Das sehe ich aber nicht so. Wie bereits erwähnt, sind diese Kinder nicht fähig ein normales soziales Verhalten an den Tag zu legen. Ich glaube nicht, dass es bei Erwachsenen ähnlich ablaufen wird, wenn es plötzlich keinen "gott" mehr gibt. Wenn jetzt jede Religion abgeschafft wird und es keine Kirche mehr gibt, dreh ich ja auch nicht durch und mache, was ich will.
Dafür gibts schließlich Gesetze. Mir ist schon bewusst, dass diese Gesetze eigentlich auf die 10 Gebote aufbauen(du sollst nicht töten usw.) aber die Kirche hat ihre Funktion als Vorbild schon längst verloren.
Natürlich ist es utopisch, jede Religion abzuschaffen, das Problem hätte man schon damals an der Wurzel packen müssen, als sie entstanden. Damals waren die Menschen aber noch zu dumm um irgendwas zu verstehen, da brauchten sie halt ein höheres Wesen.
 
baboon said:
Wenn jetzt jede Religion abgeschafft wird und es keine Kirche mehr gibt, dreh ich ja auch nicht durch und mache, was ich will.

Du vielleicht, aber andere schon. So manches Sektenmitglied hat sich umgebracht, weil deren Anführer eingebuchtet wurde oder gestorben ist o.ä.
VIELE Menschen würden einen solchen Bezugspunkt verlieren, und das kannst du aus moralischen Gründen nicht durchführen
 
Ich glaube hier verwechseln einige die Kirche mit dem Glauben. Ich bin gläubiger Katholik, trotzdem bin ich nicht bei der Kirche. Wieso müssen gleich alle Katholigen bzw. die Religion böse sein, wenn die sogenannten "Oberhäupter" Kinder vergewaltigen? Und das kann man nichtmal verallgemeinern, da ich nicht glaube dass jeder Priester gleich ein Kinderschänder ist. Ich glaube nicht an die Kirche und mir ist der Papst total egal, da er eh nichts weiter ist als ein Mann der dem Vatikan Geld einbringt. Ich bete kaum und zu den Gottesdiensten gehe ich auch so selten bis gar nicht. Trotzdem glaube ich an Gott und ich denke das ist das einzige was zählt. Religion hin oder her, ob Moslems, Juden oder Christen, am Ende ist es doch ein und der selbe den sie anbeten, auch wenn jeder in anders intepretiert.
 
Kane said:
Ich glaube hier verwechseln einige die Kirche mit dem Glauben. Ich bin gläubiger Katholik, trotzdem bin ich nicht bei der Kirche. Wieso müssen gleich alle Katholigen bzw. die Religion böse sein, wenn die sogenannten "Oberhäupter" Kinder vergewaltigen? Und das kann man nichtmal verallgemeinern, da ich nicht glaube dass jeder Priester gleich ein Kinderschänder ist. Ich glaube nicht an die Kirche und mir ist der Papst total egal, da er eh nichts weiter ist als ein Mann der dem Vatikan Geld einbringt. Ich bete kaum und zu den Gottesdiensten gehe ich auch so selten bis gar nicht. Trotzdem glaube ich an Gott und ich denke das ist das einzige was zählt. Religion hin oder her, ob Moslems, Juden oder Christen, am Ende ist es doch ein und der selbe den sie anbeten, auch wenn jeder in anders intepretiert.

:dito
ich glaube auch an gott und bin katholik doch muss ich deswegen in die kirche rennen und mir von einem anhörn wie er schön die bibel ablesen kann Oo
 
Psycho Joker said:
Das mit dem IHS hab ich mich auch schon öfters gefragt. :)

@Kyliefan:
Nö, Der Papst ist der Stellvertreter Christi auf Erden. :p

Na ja, welche Religion ist nicht altmodisch? Was verstehst du unter "gekünstelt"? Eine

Gekünstelt ? Na sowas was klingt als würde der Sprecher selber wissen dasser nur luftleere Scheiße labert ^^

Vergleich:GEORGE BUSH - REDEN :

"Freedom ...bla...bla Peace...bla Justice...bla" :evul :santa

Genau das selbe wie in der Kirche:

"Und Jesus Sprache bla bla seht meine Kinder bla Liebe bla " :down :free :D

Dann die ganze Kacke mit ihren 50021052050230505205 heiligen Orten und heiligen Leuten son Schwachsinn.Und dann das Jesus LOL Kind Gottes is naklarooo LOOOLL
 
gabagandalf said:
:down blablabla:knife
könntest solche Aussagen ohne eindeutigen Inhalt bitte unterlassen?!

@Kyliefan: Du hast ne sehr extreme Meinung zu dem Thema, was zwar ok ist, aber bleib dann soweit im Rahmen, dass sich dabei kein anderer auf den Schlips getreten fühlt.
 
Ja okay sorry,ich habe eine innere Abneigung die ich nicht richtig ausdrücken kann.:D
 
blackcool said:
könntest solche Aussagen ohne eindeutigen Inhalt bitte unterlassen?!

find das jetzt ziemlich frech von dir, wenn du das analysierst kommst du auf eine unendliche geschichte, also muss wohl ein inhalt drin stecken.
 
Back
Top